t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAutos

BMW 114i: So fährt sich das Einstiegsmodell


Neuvorstellungen & Fahrberichte
BMW 114i: So fährt sich das Einstiegsmodell

Von mid
19.02.2013Lesedauer: 2 Min.
BMW 114iVergrößern des BildesBMW 114i (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit dem Slogan "Freude am Fahren" bewirbt BMW seit vielen Jahren seine Modelle. Doch wie viel Leistung ist nötig, um den versprochenen Fahrspaß zu vermitteln? Was taugt der Einstiegs-1er BMW 114i mit gerade einmal 102 PS?

BMW 114i halb so teuer wie Topmodell

Die Münchner krönen selbst ihre kleine 1er-Reihe mit einem Dreiliter-Sechszylinder, der im Top-Modell M135i mit 320 PS eine Schubkraft über alle Maßen entwickelt. Dies bedeutet Fahrdynamisch ein Hochgenuss, der aber mit Handschaltung nicht unter 39.850 Euro kostet. Dabei steht am unteren Ende der 1er-Preisliste der 114i mit 102 PS, der mit 21.900 Euro fast zum halben Preis des Topmodells zu haben ist.

Leistungen um die 100 PS sind in der Golf-Klasse üblich. In der ersten Generation der bayerischen Einstiegsreihe gab es den BMW 116i, der zwar 122 PS als Zweiliter-Saugmotor lieferte, es aber sowohl an sportlicher Fahrdynamik als auch an Sparsamkeit fehlen ließ.

BMW 114i kommt mit Turbo-Motor

Beim aktuellen BMW 114i handelt es sich um einen Turbobenziner, der über alle Segnungen der modernen Motorentechnik verfügt, die sich bei BMW hinter den Fachbegriffen "Valvetronic" und "Doppel-Vanos" verstecken. Mit diesem variablen Ventilhub und der Nockenwellenverstellung zur Änderung der Steuerzeiten ist theoretisch gleichermaßen eine optimale Leistungsentfaltung wie ein niedriger Verbrauch möglich.

Und das hat sich auch beim BMW 114i in der Praxis bestätigt. Der Einsteiger-BMW reißt zwar keine Bäume aus, dreht aber willig hoch, beschleunigt aus dem Stand in 11,2 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht 195 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Schaltfaules Fahren

Der Spurt geht nicht etwa temperamentlos, sondern mit spürbarem Turbo-Schub vonstatten. Das bereits bei 1100 Umdrehungen anliegende maximale Drehmoment erlaubt zudem ein sehr niedrigtouriges, schaltfaules Fahren. Andererseits taugt der BMW 114i auch zur agilen Kurvenhatz, weil das Fahrwerk dem der starken Modelle entspricht. Anders als etwa VW beim Golf, hält BMW auch im Kompaktsegment an der aufwendigen Fünflenker-Hinterachse fest.

In Verbindung mit dem in der Klasse einzigartigen Heckantrieb und der breiten Spur generiert das Fahrwerk hohe fahrdynamische Qualitäten, vermittelt stets beruhigende Sicherheit und bietet darüber hinaus auch noch jede Menge Komfort. So qualifiziert sich der kleinste BMW selbst für weite Reisen.

Überschaubare Grundausstattung

Die Bedienelemente sind sinnvoll angeordnet; Lenkrad und Schalthebel können auch Menschen über 1,80 Metern bequem bedienen. Fahrer und Beifahrer genießen gut konturierte Sitze. Und das Instrumentenbord mit großen und gut ablesbaren Instrumenten erfüllt auch die Wünsche des angestrebt jungen BMW-Publikums.

Der kleine Turbo läuft nicht nur leise, sondern hält sich auch im Verbrauch erfreulich zurück. Im Praxistest ist er mit 7,6 Litern Super pro 100 Kilometer ausgekommen. Wer das feine Fahrverhalten und das angenehme Flair zu schätzen weiß, wird im 114i echte BMW-Qualitäten erkennen; allerdings in einer überschaubaren Grundausstattung.

Fazit

Immerhin gibt es Klimaanlage, Radio und Start-Stopp-Funktion serienmäßig ab Werk. Die Antwort auf die eingangs gestellte Frage, wieviel Leistung für den versprochenen Fahrspaß nötig ist, kann positiv beantwortet werden: Auch die 102 PS des Einstiegsmodells BMW 114i reichen hierfür durchaus.

Plus: Ausreichende Fahrleistungen, niedriger Benzinverbrauch, leiser Lauf, agiles Kurvenverhalten.

Minus: Lange Aufpreisliste, begrenzter Platz im Fond und Kofferraum.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website