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Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive


Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive

wanted.de Autor und Testfahrer Christian Sauer hatte die exklusive Möglichkeit, den Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive zu testen – und zwar auf einer Rennstrecke.
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Quelle: Teymur Madjderey - icedsoul.de

wanted.de Autor und Testfahrer Christian Sauer hatte die exklusive Möglichkeit, den Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive zu testen – und zwar auf einer Rennstrecke.

Der SLS AMG Electric Drive unterscheidet sich optisch nur in Details von den anderen SLS-Versionen wie den ebenfalls neuen SLS AMG Black Series.
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Quelle: Hersteller-bilder

Der SLS AMG Electric Drive unterscheidet sich optisch nur in Details von den anderen SLS-Versionen wie den ebenfalls neuen SLS AMG Black Series.

Der SLS AMG Electric Drive ist mit rund 2,1 Tonnen kein Leichtgewicht. Die benzingetriebenen SLS-Versionen wiegen bis zu 600 kg weniger. Ihre Achtzylinder-Motoren leisten zwischen 571 und 631 PS im ebenfalls neuen SLS AMG Black Series.
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Der SLS AMG Electric Drive ist mit rund 2,1 Tonnen kein Leichtgewicht. Die benzingetriebenen SLS-Versionen wiegen bis zu 600 kg weniger. Ihre Achtzylinder-Motoren leisten zwischen 571 und 631 PS im ebenfalls neuen SLS AMG Black Series.

Bei ihm, der vom Motorsport-Pendant SLS AMG GT3 abgeleiteten Variante mit Heckantrieb, sind unbegrenzte 315 km/h Höchstgeschwindigkeit drin. Das verwundert nicht, denn oben heraus sind Elektro-Sportler konzeptbedingt im Nachteil, bei der Beschleunigung aber dafür (eigentlich) wieder im Vorteil.
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Bei ihm, der vom Motorsport-Pendant SLS AMG GT3 abgeleiteten Variante mit Heckantrieb, sind unbegrenzte 315 km/h Höchstgeschwindigkeit drin. Das verwundert nicht, denn oben heraus sind Elektro-Sportler konzeptbedingt im Nachteil, bei der Beschleunigung aber dafür (eigentlich) wieder im Vorteil.

Auf der Rennstrecke „Circuit Paul Ricard“ bei Le Castellet in die Nähe von Marseille haben wir die Qual der Wahl zwischen einem SLS mit gelb-grünem Mattlack (AMG Electricbeam magno) oder einem in Hochglanz-Blau.
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Auf der Rennstrecke "Circuit Paul Ricard" bei Le Castellet in die Nähe von Marseille haben wir die Qual der Wahl zwischen einem SLS mit gelb-grünem Mattlack (AMG Electricbeam magno) oder einem in Hochglanz-Blau.

Unter der äußerst attraktiven Hülle steckt ein aus ebenso hochfestem wie ultra-leichtem Carbon hergestelltes Rückgrat in Form eines Monocoque. Dabei nutzte man bei Mercedes-AMG erneut das jahrzehntelange Know-how aus dem Motorsport.
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Quelle: Hersteller-bilder

Unter der äußerst attraktiven Hülle steckt ein aus ebenso hochfestem wie ultra-leichtem Carbon hergestelltes Rückgrat in Form eines Monocoque. Dabei nutzte man bei Mercedes-AMG erneut das jahrzehntelange Know-how aus dem Motorsport.

Mit Leichtigkeit lassen sich auch die markanten Flügeltüren im Stil des legendären Mercedes 300 SL aus den 1950er Jahren öffnen – wenn man einmal weiß, wie es geht. Im geschlossenen Zustand geben sich nämlich keinerlei Griffe oder Knöpfe zu erkennen. Diese klappen erst heraus, sobald der Wagen per Fernbedienung entriegelt wird.
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Mit Leichtigkeit lassen sich auch die markanten Flügeltüren im Stil des legendären Mercedes 300 SL aus den 1950er Jahren öffnen – wenn man einmal weiß, wie es geht. Im geschlossenen Zustand geben sich nämlich keinerlei Griffe oder Knöpfe zu erkennen. Diese klappen erst heraus, sobald der Wagen per Fernbedienung entriegelt wird.

Wer diese Hürde überwunden hat, kann nun in die nur 1,26 m flache Flunder hineingleiten. Zur auf den ersten Blick komplizierten, aber für Sportwagen typischen Prozedur kommt beim SLS noch ein anderer Aspekt. Kopfeinziehen! Doch mindestens einmal macht jeder unfreiwillig Bekanntschaft mit der Flügeltür – spätestens beim Aussteigen.
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Wer diese Hürde überwunden hat, kann nun in die nur 1,26 m flache Flunder hineingleiten. Zur auf den ersten Blick komplizierten, aber für Sportwagen typischen Prozedur kommt beim SLS noch ein anderer Aspekt. Kopfeinziehen! Doch mindestens einmal macht jeder unfreiwillig Bekanntschaft mit der Flügeltür – spätestens beim Aussteigen.

Bevor wir uns anschnallen, ziehen wir die Flügeltüren nach unten, denn ansonsten bleiben sie trotz durchschnittlicher Körpergröße unerreicht. Das hätten wir also auch geschafft, nun kann es endlich losgehen.
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Bevor wir uns anschnallen, ziehen wir die Flügeltüren nach unten, denn ansonsten bleiben sie trotz durchschnittlicher Körpergröße unerreicht. Das hätten wir also auch geschafft, nun kann es endlich losgehen.

Gefühlt liegen zwischen unserem Allerwertesten und dem Asphalt nur wenige Zentimeter, was Sport- und Rennfahrer zu schätzen wissen, schließlich gibt das berühmte „Popometer“ wertvolle Auskunft über Streckenbeschaffenheit und Verhalten des Fahrzeuges im Grenzbereich. Diesen wollen wir mit dem SLS ausloten oder uns zumindest herantasten.
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Gefühlt liegen zwischen unserem Allerwertesten und dem Asphalt nur wenige Zentimeter, was Sport- und Rennfahrer zu schätzen wissen, schließlich gibt das berühmte "Popometer" wertvolle Auskunft über Streckenbeschaffenheit und Verhalten des Fahrzeuges im Grenzbereich. Diesen wollen wir mit dem SLS ausloten oder uns zumindest herantasten.

Offiziell werden 3,9 Sekunden für den Standardsprint angegeben, und das glauben wir gern, auch ohne selbst die Zeit zu stoppen. Diese Beschleunigungsorgie ist sehr beeindruckend und im wahrsten Sinn des Wortes atemberaubend.
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Offiziell werden 3,9 Sekunden für den Standardsprint angegeben, und das glauben wir gern, auch ohne selbst die Zeit zu stoppen. Diese Beschleunigungsorgie ist sehr beeindruckend und im wahrsten Sinn des Wortes atemberaubend.

Was macht den SLS AMG Electric Drive also aus? Auf dem kleinen Kurs des Circuit Paul Ricard mit seinen engen Kurvenradien und zusätzlichem Slalomteil liefert er den Beweis, dass er mehr als nur sehr schnell geradeaus kann. Das aufwendig konstruierte Fahrwerk mit Pushrod-Technik aus dem Motorsport in Verbindung mit dem intelligenten Allradantrieb verwandeln den SLS zum Kurvenräuber.
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Was macht den SLS AMG Electric Drive also aus? Auf dem kleinen Kurs des Circuit Paul Ricard mit seinen engen Kurvenradien und zusätzlichem Slalomteil liefert er den Beweis, dass er mehr als nur sehr schnell geradeaus kann. Das aufwendig konstruierte Fahrwerk mit Pushrod-Technik aus dem Motorsport in Verbindung mit dem intelligenten Allradantrieb verwandeln den SLS zum Kurvenräuber.

Sehr neutral und gutmütig durcheilt er Kurven und selbst Spitzkehren mit hoher Geschwindigkeit. Für erfahrende Piloten bieten sich der Sport- und Sport-plus-Modus an, in denen die Gasannahme noch spontaner und das Fahrverhalten noch dynamischer wird.
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Sehr neutral und gutmütig durcheilt er Kurven und selbst Spitzkehren mit hoher Geschwindigkeit. Für erfahrende Piloten bieten sich der Sport- und Sport-plus-Modus an, in denen die Gasannahme noch spontaner und das Fahrverhalten noch dynamischer wird.

Vor allem das sofort anliegende Drehmoment will richtig eingesetzt werden, um den vollen Schub aus den Kurven heraus zu nutzen. Runde um Runde werden wir schneller. Doch den Grenzbereich des SLS streifen wir höchstens – er bleibt stets gut kontrollierbar.
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Vor allem das sofort anliegende Drehmoment will richtig eingesetzt werden, um den vollen Schub aus den Kurven heraus zu nutzen. Runde um Runde werden wir schneller. Doch den Grenzbereich des SLS streifen wir höchstens – er bleibt stets gut kontrollierbar.

Neben den eigentlichen Anzeigen hinter dem handlichen Lenkrad kommt dem Farb-Display oberhalb der Mittelkonsole eine wichtige Rolle zu.
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Neben den eigentlichen Anzeigen hinter dem handlichen Lenkrad kommt dem Farb-Display oberhalb der Mittelkonsole eine wichtige Rolle zu.

Die Liste der Anzeigen ist fast unendlich und beinhaltet beispielsweise die Quer- und Längsbeschleunigungen, kombiniert Gaspedalstellung und Lenkwinkel in Echtzeit, Rundenzeiten auf Rennstrecken, Beschleunigungswerte, Messung der Bremswege, aber auch ein Histogramm des Energieverbrauchs. Viele dieser Daten sind für spätere Analysen speicherbar.
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Die Liste der Anzeigen ist fast unendlich und beinhaltet beispielsweise die Quer- und Längsbeschleunigungen, kombiniert Gaspedalstellung und Lenkwinkel in Echtzeit, Rundenzeiten auf Rennstrecken, Beschleunigungswerte, Messung der Bremswege, aber auch ein Histogramm des Energieverbrauchs. Viele dieser Daten sind für spätere Analysen speicherbar.

Ein Blick auf die Bedienelemente lässt an der Herkunft des SLS aus dem Hause Mercedes-Benz keinen Zweifel: Klimaanlage, Licht, Scheibenwischer – alles ist da, wo und wie wir es kennen. Wer schon einmal in einem „normalen“ SLS gesessen hat – zugegeben sicher nicht viele Otto Normalfahrer – muss zweimal hinschauen, um in diesem exklusiven Mikrokosmos aus Leder, Alcantara und Carbon die Besonderheiten des Elektro-Modells zu erkennen.
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Ein Blick auf die Bedienelemente lässt an der Herkunft des SLS aus dem Hause Mercedes-Benz keinen Zweifel: Klimaanlage, Licht, Scheibenwischer – alles ist da, wo und wie wir es kennen. Wer schon einmal in einem "normalen" SLS gesessen hat – zugegeben sicher nicht viele Otto-Normalfahrer – muss zweimal hinschauen, um in diesem exklusiven Mikrokosmos aus Leder, Alcantara und Carbon die Besonderheiten des Elektro-Modells zu erkennen.

Typisch Mercedes-Benz, haben die Ingenieure alles Mögliche unternommen, um auch diesen ganz besonderen Stern im Automobil-Universum sicher zu machen. Ein besonderer Fokus lag darauf, die Batterie und andere Bauteile – teils unter Hochspannung stehend – zum Schutz im Falle eines Crashs von vornherein in die Struktur des Wagens zu integrieren.
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Typisch Mercedes-Benz, haben die Ingenieure alles Mögliche unternommen, um auch diesen ganz besonderen Stern im Automobil-Universum sicher zu machen. Ein besonderer Fokus lag darauf, die Batterie und andere Bauteile – teils unter Hochspannung stehend – zum Schutz im Falle eines Crashs von vornherein in die Struktur des Wagens zu integrieren.

Die Lithium-Ionen Hochvoltbatterie besteht aus 864 einzelnen Zellen, flüssigkeitsgekühlt, und verfügt über einen Energiegehalt von 60 Kilowattstunden. Bei deren Entwicklung und Produktion profitiert Mercedes vom in der Formel 1 mit den KERS-Systemen gewonnenen Know-how.
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Die Lithium-Ionen Hochvoltbatterie besteht aus 864 einzelnen Zellen, flüssigkeitsgekühlt, und verfügt über einen Energiegehalt von 60 Kilowattstunden. Bei deren Entwicklung und Produktion profitiert Mercedes vom in der Formel 1 mit den KERS-Systemen gewonnenen Know-how.

Mit entsprechender Schnellladevorrichtung soll die Batterie in drei Stunden vollständig geladen sein, an normalen Steckdosen vergehen unterdessen schon mal 20 Stunden. Wie bei anderen E-Autos üblich, wird über die Rekuperation beim Bremsen und Gaswegnehmen ebenfalls Energie zu(rück)geführt
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Mit entsprechender Schnellladevorrichtung soll die Batterie in drei Stunden vollständig geladen sein, an normalen Steckdosen vergehen unterdessen schon mal 20 Stunden. Wie bei anderen E-Autos üblich, wird über die Rekuperation beim Bremsen und Gaswegnehmen ebenfalls Energie zu(rück)geführt


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