Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Peugeot 208 GTi: Kraftzwerg mit Understatement

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Peugeot 208 GTi  

Kraftzwerg mit Understatement

08.04.2013, 14:30 Uhr | Lena Ließfeld, t-online.de

Peugeot 208 GTi: Kraftzwerg mit Understatement. Neuer Sportler: Peugeot 208 GTi (Quelle: Hersteller)

Neuer Sportler: Peugeot 208 GTi (Quelle: Hersteller)

Peugeot lässt seine Kleinwagen-Legende wieder auferstehen: Der sportliche 208 GTi soll dabei an den Kult des damaligen 205 GTI anknüpfen, der vor genau 30 Jahren für Furore sorgte. Doch hat er das Zeug dazu? Erster Test mit dem 200 PS-Kraftzwerg.

Peugeot 208 GTi: Unauffällig sportlich

Starke Kleinwagen protzen normalerweise nur so von Sportlichkeit: Spoiler, Schweller sowie fette Auspuffendohre sollen sie von den herkömmlichen Modellen abgrenzen. Beim Peugeot 208 GTi erkennt man erst auf dem zweiten Blick, dass es sich nicht um einen normalen 208 handelt. Bei dem Dreitürer wurde der Kühlergrill nur leicht modifiziert, die Auspuffendrohre mit Zierblenden aus Chrom versehen und ein eher unscheinbarer Heckspoiler angebracht. Er wirkt schick, flott und alltagstauglich. Doch beim ersten Betrachten nicht richtig sportlich. 

Fahrspaß in jeder Kurve 

Doch das ändert sich, wenn der Schlüssel rumgedreht wird und der Motor startet. Die Testfahrt durch die französischen Seealpen kann beginnen. Kurven ohne Ende - das perfekte Terrain für einen Sportler wie den 208 GTi. Mit bis zu 275 Newtonmeter Drehmoment zieht er an den Vorderrädern, die ohne Probleme die Spur halten. Die elektrischen Helfer müssen kaum eingreifen. Auf trockenem Boden und einer wenig befahrenen Straßen kann man das ESP ausschalten und den 1160 Kilogramm schweren Fronttriebler von Kurve zu Kurve rutschen lassen. Jede Kurve nimmt der Franzose mit Bravour, echter Fahrspaß.

Gewichtseinsparung von 90 Kilogramm

Auch bei hohen Geschwindigkeiten lässt sich das Auto noch gut kontrollieren. Das liegt zum einen an der Gewichtsreduzierung von 90 Kilogramm zum Vorgänger. Zum anderen wurden die Federbeine dicker gemacht, die Bodenfreiheit reduziert und die Spur verbreitet. Das sportliche Fahrwerk hilft, dass Kurven ohne Probleme schnell gefahren werden können.

Mehr Sound wäre wünschenswert

Doch etwas fehlt während der kompletten Fahrt: Ein knackiger Sound. Wie bei der Optik stapelt der Franzosen-Sportler dabei tiefer als nötig. Obwohl ihm ein rotziger Sound sehr gut stehen würde, ist trotz Vollgas außer einem leisen Surren nichts zu hören.

1,6 Liter Turbo-Benziner mit 200 PS

Und das obwohl unter der Haube des Peugeot 208 GTi ein 1,6 Liter großer Turbo-Benzinmotor mit Direkteinspritzung arbeitet. Im 208 GTi leistet er 200 PS und bringt ihn auf eine maximale Geschwindigkeit von 230 km/h. Den Sprint von null auf Tempo 100 legt er in nur 6,8 Sekunden hin. Auf dem Datenblatt liegt der Verbrauch bei 5,9 Liter auf 100 Kilometern. Doch in der Praxis bei sportlicher Fahrweise lag dieser deutlich über zehn Liter.

Auto 
Peugot 208 e-HDi im ADAC-Autocheck

Kleiner, leichter und in der Stadt sogar etwas sparsamer. zum Video

Technische Daten und Preise Peugeot 208 GTi

Motor

Vierzylinder-Turbo

Hubraum

1598 ccm

Leistung

200 PS

Drehmoment

275 Nm

0-100 km/h

6,8 s

V-Max

230 km/h

Verbrauch

5,9 Liter

Gewicht

1265 kg

Preis ab

22.900 Euro

Sportlicher Innenraum 

Im Gegensatz zum Exterieur ist die Sportlichkeit im Interieur sofort erkennbar. Der Fahrer findet bequeme Ledersportsitze mit roten Ziernähten vor. Das Lenkrad ist klein, unten abgeflacht und liegt gut in den Händen. Ein roter Strich markiert die 12-Uhr-Position, was den sportlichen Auftritt zusätzlich unterstreicht. Die Instrumente sind ebenfalls rot umrandet. Ein Nachteil: Trotz normaler Sitzposition ist der untere Teil der Instrumente nur zum Teil sichtbar. Im Innenraum gibt es überschaubare Platzverhältnisse für zwei bis maximal 2+2 Personen.

Viele Konkurrenten für den Franzosen

Konkurrenz bekommt der Franzose von einer Reihe von Sportlern aus dem Kleinwagensegment. Dazu gehören unter anderem der VW Polo GTI, der Mini John Cooper Works oder auch der Ford Fiesta ST. Bei den Händlern steht der 208 GTi ab Mai mit einem Startpreis von 22.900 Euro.

Fazit Peugeot 208 GTi

Nach einer kurvenreichen Testfahrt durch die französischen Seealpen umgibt einen beim Aussteigen der Duft von verbrannten Gummi und Öl, der Auspuff knistert und auch der Motor schnauft langsam in die verdiente Pause. Während der Fahrt erfüllt der Kraftzwerg alles, was von einem 200-PS-Kleinwagen erwartet wird. Beim letzten Umdrehen zum Wagen stellt sich nur noch eine abschließende Frage: Wieso braucht der Peugeot 208 GTi so viel Understatement? Er hat es nicht nötig.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Die besten Videos des Jahres 2016 
Passant entlarvt angeblichen Beinamputierten

Misstrauisch werden die vermeintlichen Beinstümpfe befühlt. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Nur heute und nur für die 1.000 schnellsten Besteller

tolino page eBook-Reader zum Schnäppchenpreis von nur 49.- € statt 69.- € bei Weltbild.de. Shopping

Shopping
iPhone 7 32 GB im Tarif MagentaMobil L mit Handy

Nur 99,95 €¹. Nur online: 24 Monate 10 % sparen! bei der Telekom Shopping

Vernetzung
Christmas Shopping: Jetzt 15,- € Gutschein sichern!

Nur bis zum 14.12.16. Erfahren Sie mehr zur Aktion auf MADELEINE.de.

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal