Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Porsche macht pro Auto den meisten Gewinn

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Porsche macht pro Auto den meisten Gewinn

09.04.2013, 11:01 Uhr | wanted.de, AFP, t-online.de

Porsche macht pro Auto den meisten Gewinn. Vom Gewinn, den Porsche mit jedem Auto macht, können andere Hersteller nur träumen (Quelle: Hersteller)

Vom Gewinn, den Porsche mit jedem Auto macht, können andere Hersteller nur träumen (Quelle: Hersteller)

Der schwäbische Autobauer Porsche ist einer Studie zufolge der Hersteller mit dem höchsten Gewinn pro verkauftem Fahrzeug. Laut Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe verdiente der Sportwagenhersteller im vergangenen Jahr vor Steuern und Zinsen im Schnitt 17.056 Euro pro Auto. Damit liegen die Schwaben deutlich in Führung.

Die Zeitungen berufen sich dabei auf eine Untersuchung des CAR-Centers der Universität Duisburg-Essen. Die Spitzenzahlen des schwäbischen Wettbewerbers erreicht BMW der Analyse zufolge bei Weitem nicht: Der Hersteller mit den Marken BMW, Mini und Rolls-Royce profitiert mit - im Vergleich zu Porsche - bescheidenen 4132 Euro je Fahrzeug.

Der Gewinn von Audi pro Wagen beträgt 3721 Euro, und Daimler verdiente an einem Mercedes Smart 3023 Euro. Noch weniger Gewinn erzielte mit 751 Euro die Marke VW. Für das relativ überschaubare Ergebnis ist nach der Einschätzung des CAR-Centers die sehr hohe Mitarbeiterzahl im VW-Konzern mit verantwortlich.

Am unteren Ende der Studie rangieren demnach General Motors Europe mit den Automarken Opel und Vauxhall sowie Ford, die Verluste von 834 beziehungsweise 967 Euro pro verkauftem Auto einfuhren. >>

Die Untersuchung sei ein Spiegel der Absatzkrise am europäischen Automarkt, sagte der Leiter des CAR-Instituts, Ferdinand Dudenhöffer, den WAZ-Zeitungen.

Hersteller, die ihre Autos weltweit vertrieben, könnten in der Regel auch mehr pro Auto verdienen. Im Gegensatz dazu stünden Unternehmen, deren Hauptabsatzmarkt sich auf Europa beschränke. Diese hätten die Krise des vergangenen Jahres mit aller Wucht zu spüren bekommen und seien tief in die roten Zahlen gerutscht. "Wir haben uns ganz bewusst nur auf das reine Fahrzeuggeschäft konzentriert", sagte Dudenhöffer zu der Analyse.

Neben Opel und Ford habe es auch Renault, Peugeot-Citroën und die VW-Tochter Seat getroffen, melden die Zeitungen. Und auch Dudenhöffers Prognose für dieses Jahr klingt wenig optimistisch: "Die Entwicklung wird sich noch weiter fortsetzen, die Autobauer werden 2013 insgesamt weniger pro Fahrzeug verdienen", wird der Experte zitiert. >>

US-Hersteller wie Chrysler und General Motors profitierten demnach vor allem von der Erholung am amerikanischen Automarkt und dem guten Absatz von Pick-ups und SUVs in Nordamerika. Laut der Untersuchung konnte die Fiat-Tochter Chrysler fast 1600 Euro pro Auto erlösen, General Motors immerhin noch 635 Euro.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages
Ähnliche Themen im Web
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Shopping
Shopping
Neu: MagentaMobil Start L mit 100 Minuten Allnet
zur Telekom
KlingelBabistabonprix.deLidl.deStreet OneCECILMADELEINEdouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Telekom Fotoservice
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017