Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Porsche macht pro Auto den meisten Gewinn

...

Porsche macht pro Auto den meisten Gewinn

09.04.2013, 11:01 Uhr | wanted.de, AFP, t-online.de

Porsche macht pro Auto den meisten Gewinn. Vom Gewinn, den Porsche mit jedem Auto macht, können andere Hersteller nur träumen (Quelle: Hersteller)

Vom Gewinn, den Porsche mit jedem Auto macht, können andere Hersteller nur träumen (Quelle: Hersteller)

Der schwäbische Autobauer Porsche ist einer Studie zufolge der Hersteller mit dem höchsten Gewinn pro verkauftem Fahrzeug. Laut Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe verdiente der Sportwagenhersteller im vergangenen Jahr vor Steuern und Zinsen im Schnitt 17.056 Euro pro Auto. Damit liegen die Schwaben deutlich in Führung.

Die Zeitungen berufen sich dabei auf eine Untersuchung des CAR-Centers der Universität Duisburg-Essen. Die Spitzenzahlen des schwäbischen Wettbewerbers erreicht BMW der Analyse zufolge bei Weitem nicht: Der Hersteller mit den Marken BMW, Mini und Rolls-Royce profitiert mit - im Vergleich zu Porsche - bescheidenen 4132 Euro je Fahrzeug.

Der Gewinn von Audi pro Wagen beträgt 3721 Euro, und Daimler verdiente an einem Mercedes Smart 3023 Euro. Noch weniger Gewinn erzielte mit 751 Euro die Marke VW. Für das relativ überschaubare Ergebnis ist nach der Einschätzung des CAR-Centers die sehr hohe Mitarbeiterzahl im VW-Konzern mit verantwortlich.

Am unteren Ende der Studie rangieren demnach General Motors Europe mit den Automarken Opel und Vauxhall sowie Ford, die Verluste von 834 beziehungsweise 967 Euro pro verkauftem Auto einfuhren. >>

Die Untersuchung sei ein Spiegel der Absatzkrise am europäischen Automarkt, sagte der Leiter des CAR-Instituts, Ferdinand Dudenhöffer, den WAZ-Zeitungen.

Hersteller, die ihre Autos weltweit vertrieben, könnten in der Regel auch mehr pro Auto verdienen. Im Gegensatz dazu stünden Unternehmen, deren Hauptabsatzmarkt sich auf Europa beschränke. Diese hätten die Krise des vergangenen Jahres mit aller Wucht zu spüren bekommen und seien tief in die roten Zahlen gerutscht. "Wir haben uns ganz bewusst nur auf das reine Fahrzeuggeschäft konzentriert", sagte Dudenhöffer zu der Analyse.

Neben Opel und Ford habe es auch Renault, Peugeot-Citroën und die VW-Tochter Seat getroffen, melden die Zeitungen. Und auch Dudenhöffers Prognose für dieses Jahr klingt wenig optimistisch: "Die Entwicklung wird sich noch weiter fortsetzen, die Autobauer werden 2013 insgesamt weniger pro Fahrzeug verdienen", wird der Experte zitiert. >>

US-Hersteller wie Chrysler und General Motors profitierten demnach vor allem von der Erholung am amerikanischen Automarkt und dem guten Absatz von Pick-ups und SUVs in Nordamerika. Laut der Untersuchung konnte die Fiat-Tochter Chrysler fast 1600 Euro pro Auto erlösen, General Motors immerhin noch 635 Euro.

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.

Aktuelle Leserdiskussionen und Kommentare finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Shopping
Radio 3sixty mit 360-Grad-Sound, Internetradio, DAB+
Rundum-Radio von Teufel bestellen
Shopping
Bald ist endlich Frühling - jetzt passende Blusen shoppen
bei CECIL.de
Shopping
Hochdruckreiniger, Blumen- kästen, Gartengeräte u.v.m.
Alles für den Garten - neu bei Lidl.de
Angebote bei Lidl.de
Klingelbonprix.deOTTOCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • erdbeerlounge.de
  • kino.de
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018