Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Citroën DS5 Hybrid4: Hello Spaceboy

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Citroën DS5 Hybrid4  

Hello Spaceboy

23.04.2013, 13:14 Uhr | , t-online.de

Citroën DS5 Hybrid4: Hello Spaceboy. Citroën DS5 Hybrid4 (Quelle: t-online.de/Patrick Schäfer)

Citroën DS5 Hybrid4 (Quelle: Patrick Schäfer/t-online.de)

Nach dem Klacken der Türverriegelung stehen wir staunend vor diesem Auto - auch zwei Jahre nach der Markteinführung sieht der DS5 immer noch aufregend futuristisch aus. Hinter dem Kühlergrill sirrt ein Stellmotor. Ist das die automobile Zukunft? Wir sind den Citroën DS5 Hybrid4 Airdream Probe gefahren.

Citroën DS5 Hybrid4: Schick und extravagant

Auf 4,50 Metern Länge haben die Franzosen eine Art Raumgleiter auf die Räder gestellt. Trotz hohem Aufbau findet man aus jedem Blickwinkel fließende Linien, die eine wuchtige und dynamische Mischung aus Limousine und Van ergeben. Viele Chromleisten und Sicken geben zusätzliche optische Reize. Dieser Hybrid ist der automobile Gegensatz zum nüchternen Toyota Prius.

Einstieg in eine andere Welt

Wir lassen uns in die auffälligen und bequemen Ledersitze fallen. Hier kommt man sich vor wie in einem Raumschiff: Die großzügige Mittelkonsole aus gebürstetem Metall beherbergt markante Schalter, oben in der Dachkonsole wartet die nächste Knopfarmada, hinter dem Lenkrad sitzt ein Black-Panel-Cockpit mit drei Bildschirmen. Nach dem Betätigen des Start-Schalters ertönt ein Glockenton und der DS5 meldet "Hybridantrieb aktiv" - viele bunte Anzeigen blinken auf, und mit einem Surren fährt ein Head-up-Display aus Glas aus.

Auto 
Designpreis-Gewinner Citroën DS4 im Test

Der kleine Franzose gilt als Golf GTI-Schreck. zum Video

E-Motor und Diesel streiten über den Antrieb

Auf der Mittelkonsole gibt es neben dem Automatikwahlhebel, der wie ein Mini-Schubhebel im Flugzeug aussieht sowie einen Drehknopf für verschiedene Fahrmodi: Auto, ZEV, Sport oder 4WD - denn der Saft des E-Motors geht an die Hinterräder. Also fahren wir los, lautlos. Die blaue Farbe im Display zeigt uns den Betrieb des E-Motors an. Doch Verbrenner und E-Motor streiten im DS5 in der Einstellung "Auto" um die Vormachtstellung. Immer wieder schaltet sich der Diesel zu, um teilweise nach Sekunden schon wieder auszugehen. DS5, was haben wir für ein Problem?

Fast lautlose Fortbewegung im ZEV-Modus

Wir stellen komplett auf Elektromotor um, denn der Akku ist voll: Jetzt hören wir nur noch ein Summen, aber die lauten Abrollgeräusche vom etwas stuckerigen Fahrwerk trüben die Schleichfahrt. Und wir vermelden noch ein Problem an die Zentrale: Beim Rangieren im E-Modus gestaltet sich zentimetergenaues Einparken aufgrund einer Anfahrtschwäche bergauf auch mit Übung und Einparkhilfe als schwierig - erst kommt der E-Motor nicht, um dann gewaltig anzuschieben.

Große Harmonie auf der Autobahn

Ab auf die Autobahn, und schon zeigt sich der große Franzose harmonischer. Hier wird der DS5 zum Raumgleiter: Der Diesel ist unfassbar leise und das Fahrwerk wird bei höheren Geschwindigkeiten deutlich komfortabler. Nur das automatisierte Sechsgang-Getriebe nervt beim Beschleunigen mit deutlichen Schaltrucken. Und wozu man bei einem Hybrid Schaltwippen am Lenkrad braucht, erschließt sich mir nicht. Denn eines ist der 1,7 Tonnen schwere DS5 Hybrid trotz seiner 200 PS sicher nicht - ein sportliches Auto.

Citroën DS5 Hybrid4 Sport Chic: Technische Daten

Motor

Commonrail-Diesel

Hubraum

1997 ccm

Leistung

163 PS

E-Motor

37 PS

Drehmoment

300 Nm

0-100 km/h

8,6 s

V-Max

211 km/h

Verbrauch / Testverbrauch

3,9 / 6,5 l

Preis ab

44.640 Euro


Citroën DS5 Hybrid4: Großes Auto mit kleinem Durst

Der wirklich gut gemachte Innenraum und die gehobene Ausstattung des DS5 mit Bi-Xenon-Scheinwerfern, elektrischen Sitzen, Panoramadach, Rückfahrkamera und Spurassistent kann wirklich überzeugen. Auch die Langstreckenqualitäten des Franzosen können sich sehen lassen. Nur der etwas unharmonische Betrieb in der Stadt und das automatisierte Schaltgetriebe sind gewöhnungsbedürftig. Dafür bekommt man ein auffällig anderes Auto, das jeden Tag auf ein Neues begeistern kann. Und sparsam ist der DS5 Hybrid auch, obwohl der die knapp vier Liter vom Datenblatt nicht erreicht. Es ist ein richtiger Schritt in Richtung Zukunft.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Die besten Videos des Jahres 2016 
Historischer Panzer fährt nach 70 Jahren wieder

Mit großer Not startet der 520-PS-starke Motor zu neuem Leben. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Multimedia-Sale: Technik- artikel stark reduziert

Jetzt zuschlagen: Fernseher, Notebooks, Beamer, Navis u. v. m. zu Toppreisen. bei OTTO

Shopping
Voll im Trend und garantiert keine kalten Füße mehr

Kuschelige weich und warm gefüttert, Boots für gemütliche Tage zuhause. bei BAUR

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal