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Porsche 918 Spyder: Erster Test mit dem 887-PS-Sportwagen

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Porsche 918 Spyder  

So fährt sich der Hybrid-Sportler

15.05.2013, 10:11 Uhr | Press-Inform

Porsche 918 Spyder: Erster Test mit dem 887-PS-Sportwagen. Porsche 918 Spyder (Quelle: Hersteller)

Porsche 918 Spyder (Quelle: Hersteller)

Mit dem Hybrid-Sportwagen 918 Spyder zeigt Porsche das derzeitig mach- und fahrbare im automobilen Bereich. 887 PS und ein Normverbrauch von 3,3 Litern sind grandiose Werte - hinter dem Steuer ist es mindestens genauso spektakulär.

Ein paar Minuten hinter dem Steuer des neuen Porsche 918 Spyder, ein paar beherzte Tritte aufs Gaspedal und das Wochenende ist gerettet. Denn was sich da im Rücken des Fahrers und seines Beifahrers abspielt grenzt an automobile Utopie.

Porsche 918 Spyder: 800 Newtonmeter Drehmoment

Auf Geheiß des Fahrers werden bis zu 887 PS in eine Richtung geschickt. Begleitet von einem brachialen Drehmoment von 800 Newtonmeter - im dritten Gang werden es sogar 1068 Newtonmeter. Der zweisitzige Supersportwagen zeigt auf den ersten Metern, dass sein scharfes Äußeres nicht mehr verspricht als es halten kann.

Getreu dem weisen Satz aus dem ersten Spiderman-Film "Aus großer Kraft folgt große Verantwortung" liegt es vor allem am Fahrer selbst, ob er die gewaltige Kraft kontrollieren kann. Porsche, beziehungsweise die Technik aus Zuffenhausen, unterstützen ihn allerdings ordentlich. Besonders das Fahrwerk mit samt der mitlenkenden Hinterachse verzeiht vieles.

Lob von Rallye-Legende

So kann auch in scharf gefahrenen Kurven satt angebremst werden, der 4,64 Meter lange, 1,94 Meter breite und 1,17 Meter flache Spyder klebt wie eine Spinne am Asphalt. Kein Schwänzeln, kein Ruckeln, er bleibt stoisch in der Spur. "Das Fahrwerk ist echt spitze", bestätigt auch Rallye-Legende Walter Röhrl und gibt dem ab 768.026 Euro teuren Sportler die Sporen.

Sollte etwas schiefer als gewollt gefahren werden, sorgt im Notfall ein Monocoque aus kohlefaserverstärktem Kunststoff für Rund-Um-Sicherheit auf Formel 1-Niveau.

Starke Elektromotoren an Bord

Doch warum geht der 1640 Kilogramm schwere Porsche denn überhaupt wie die Sau? Die Erklärung liegt sowohl auf der Vorder-, als auch kurz vor der Hinterachse. Denn unter dem Kohlefaserchassis befindet sich eine Kombination aus einem 608 PS starken V8-Mittelmotor mit einem 115 kW starken Hybridmodul an der Hinterachse sowie dem 95 kW leistenden Elektromotor an der Vorderachse.

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In 2,8 Sekunden auf Tempo 100

Das Resultat ist zum einen ein brachialer Vortrieb mit der Unterstützung aller Motoren und Räder. Allein die Sprintzeiten des Rennwagens mit Straßenzulassung erzeugen Gänsehaut: 2,8 Sekunden bis 100, 7,9 Sekunden bis 200 und insgesamt 23,0 Sekunden aus dem Stand bis Tempo 300.

Die Höchstgeschwindigkeit wird mit über 340 Kilometern pro Stunde angegeben. Zum anderen lassen sich mit dem in 25 Minuten voll aufgeladenen Plug-in-Hybriden bis zu 30 Kilometer weit und 150 Kilometer pro Stunde schnell rein elektrisch, also lautlos fahren.

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Porsche 918 Spyder mit Top Pipes

Anders als bei vielen Konkurrenten verläuft die Beschleunigung im Elektro-Modus auf dem Niveau eines Golf GTI. Der Fahrer spürt beim Druck auf das Gaspedal einen Widerstand, der ihm klar macht: "Wenn Du jetzt noch weiter durchdrückst, bekommst Du einen ordentlichen Tritt vom V8-Motor in den Rücken".

Gesagt getan und aus den beiden Auspuffrohren, die sich auf Kopfhöhe des Fahrers befinden, ertönt ein brüllendes Inferno. "Wir haben uns für Top Pipes entschieden, da wir auf diesem Wege die Wärme aus dem Auto nach oben hin abführen können", verrät Projektmanager Frank-Steffen Walliser. "Und das ist besonders wichtig, weil sich im unteren Bereich die gekühlten Batterien befinden", ergänzt er. Auf die Idee sei allerdings kein Ingenieur, sondern ein Designer gekommen.

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Nur 918 Exemplare

Und was ist mit der Verantwortung, vor allem der Umwelt gegenüber? "Der Porsche 918 Spyder verbraucht 3,3 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Mehr Technologie kann man nicht kaufen", sagt Porsche-Entwicklungschefs Wolfgang Hatz. Dass mit dem auf 918 Exemplare limitierten und zum jetzigen Zeitpunkt ein Viertel verkauften Exoten gerade einmal die Entwicklungskosten hereingespielt werden könnten, macht ihm jedoch nichts aus: "Das Projekt 918 Spyder ist eine Investition in die Zukunft.

Das Hybridmodul kann vielleicht mal in anderen Baureihen Verwendung finden. Der Sitz könnte irgendwann im GT3 wiederzufinden sein. In dem Fahrzeug ist so gut wie alles komplett neu." Naja, fasst alles. Der Hebel zur Ver- und Entriegelung des zweiteiligen Targadachs stammt aus dem Porsche 944 und ist somit knapp 30 Jahre alt.

Weissach-Version 35 Kilo leichter

Das Targadach selbst und auch die Klimaanlage sind im astronomischen Anschaffungspreis enthalten. Zusätzlich können aber noch eine Liquid-Metal-Lackierung für 40.000 Euro oder die 50.000 Euro teure Weissach-Version des 918 bestellt werden. Der Weissach-Spyder zeichnet sich vor allem durch eine weitere Gewichtsreduzierung von 35 Kilogramm aus.

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