06.06.2013, 11:49 Uhr | Press-Inform
Hierzulande ist Kia vor allem für seine kompakten Modelle und SUV bekannt. Doch in seinem Heimatland hat der Autobauer noch mehr zu bieten: Aushängeschild ist dort der K9, die koreanische S-Klasse. Schon bald soll der Wagen unter anderem Namen auch in anderen Märkten angeboten werden.
Korea ist ein Limousinenland. Der europäische Kia Optima heißt hier K5 und rangiert in der Mittelklasse. Damit nicht genug. Über ihm rangiert mit dem K7 eine Oberklasselimousine, die erfolgreich gegen BMW 5er und Mercedes E-Klasse antritt. Der große K9 ist das wohl sehenswerteste in der Modellpalette. Mit seinem europäischen Design, allem nur erdenklichen Komfort und einer Länge von 5,10 Metern muss sich der Koreaner hinter der europäischen Luxus-Konkurrenz kaum verstecken.
Die Linienführung aus der Hand des deutschen Chefdesigners Peter Schreyer mit sehenswerten Formen, markantem Tigernasen-Kühlergrill und einer Hightech-Ausstattung mit zahlreichen Sicherheitsdetails wie Head-Up-Display, Spurhalte- und Totwinkelassistent, Kameraaugen rundum sowie LED-Scheinwerfern kann sich sehen und fahren lassen.
Die Platzverhältnisse im Innern der Luxuslimousine sind nicht nur dank des 3,05 Meter langen Radstands opulent. Hinten gibt es Lümmelsitze mit Liegefunktion und wenn es im Stau von Seoul einmal zu langweilig wird, sorgen ein WLan-Hotspot und zwei Bildschirme für beste Unterhaltung, während das Lexicon-Soundsystem resonanzstark untermalt.
Wenig standesgemäß lassen sich die Rollos an den Seitenfenstern ebenso manuell bedienen wie die Kopfstützen. Für Distanz zur Umgebung sorgen jedoch der nach vorne gefahrene Beifahrersitz und die abgedunkelten Scheiben. Aktentasche und Mantel finden sauber gefaltet derweil im 455 Liter großen Gepäckabteil Platz, das sich elektrisch öffnen und schließen lässt.
Angetrieben wird der 1,9 Tonnen schwere Kia K9 von einem 3,3 Liter großen Sechszylinder mit Direkteinspritzung, der 300 PS und 355 Newtonmeter Drehmoment bei 4500 Umdrehungen pro Minute leistet. Am Steuer zeigt sich der K9 wie eine lässige Sänfte, die gerne etwas mehr Dampf vertragen könnte. Für Tempo 240 und den Sprint von Null auf Tempo 100 in 7,3 Sekunden reicht es trotzdem.
Genug, um auf den Stadtautobahnen von Seoul zu glänzen, wo keines schneller als Tempo 100 rollen darf. Die Lenkung ist indirekt und auch bei der entkoppelten Automatik und den vier Fahrmodi merkt man, dass der K9 in erster Linie als Chauffeurlimousine gedacht ist.
Wie es sich für eine Limousine dieser Klasse gehört wird der Asiate via Achtgang-Automatik über die Hinterachse angetrieben. Den ordentlichen Fahrleistungen steht ein Normverbrauch von 10,4 Litern Normalbenzin auf 100 Kilometern gegenüber. Das Tankvolumen: gerade einmal 75 Liter.
Der Fahrer blickt derweil auf komplett animierte Instrumente und ein wenig hochwertiges Lenkrad mit zahlreichen Bedienelementen, die auch von einer Kamera stammen könnten. Das Navigationssystem ärgert mit träger Rechenleistung und mäßiger Bedienbarkeit; doch immerhin warnt der Routenassistent in Echtzeit vor Staus, Radarfallen und den in Korea allzu beliebten Temposchwellen.
Spektakulär ist allerdings der K9-Preis. Das allemal gut ausgestattete Basismodell kostet gerade einmal 52 Millionen Won (rund 36.000 Euro). Mit Komplettausstattung liegt die Präsidentenlimousine inklusive Luftfederung, Fond-Entertainment und vier klimatisierten Einzelsitzen bei unter 100 Millionen Won umgerechnet weniger als 70.000 Euro.
In Kürze bringen die Koreaner den K9 auch andernorts auf dem Markt: "Nachdem wir den K7 als Cadenza in die USA bringen, wird unser Topmodell ab 2014 als Quoris auch auf anderen Märkten angeboten", erläutert Tae Hyun Oh, Executive Vice President von Kia, "die USA werden hier den Anfang machen." Eine Europaversion dürfte mittelfristig wohl auch kommen. Schließlich hat sich Kia für die nächsten Jahre viel vorgenommen. Da käme aus Aushängeschild für die Marke gerade Recht.
06.06.2013, 11:49 Uhr | Press-Inform
Kommentare
/ 38Top Partner
Diesen Artikel...
Vor dem Bildschirm versagen ihm beinahe die Nerven, sogar ein Freund muss ihn stützen. zum Video
Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Autosuche leicht gemacht. Finden Sie Ihren neuen Gebrauchten. Jetzt suchen
Jetzt Reifen bei Toroleo vergleichen und die besten Angebote finden. Preisvergleich
Digitalkamera mit 20 Mpx, inkl. Ersatzakku, Speicher-
karte und Tasche. Nur 79,99 €. bei Hugendubel.de
Reduzierte Kaffee-Vollautomaten von Krups, aromatische Espressobohnen u.v.m. bei hse24.de
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Neue Trends bis Größe 58 entdecken oder noch bis 15.08. im finalen Sommer-Sale sparen. zum Special