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Der Audi R8 e-tron im Fahrbericht


Der Audi R8 e-tron im Fahrbericht

Nach den ersten Runden hinter dem „Pacecar“ ging es auf dem relativ engen und kurvenreichen Parcours in Berlin-Tempelhof darum, das Potenzial und den Grenzbereich des E-Sportlers auszuloten.
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Nach den ersten Runden hinter dem "Pacecar" ging es auf dem relativ engen und kurvenreichen Parcours in Berlin-Tempelhof darum, das Potenzial und den Grenzbereich des E-Sportlers auszuloten.

Die eigens für den R8 e-tron entwickelten Reifen von Continental sind zwar nur bis 210 km/h zugelassen, sollen dafür aber ein noch besseres Kurvenverhalten bieten.
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Die eigens für den R8 e-tron entwickelten Reifen von Continental sind zwar nur bis 210 km/h zugelassen, sollen dafür aber ein noch besseres Kurvenverhalten bieten.

Wie von einer Gummischnur gezogen, sprintet er bis zum ersten Brems- und Einlenkpunkt. Während der e-tron im Effizienz-Modus ohne Torque Vectoring noch etwas zum Untersteuern neigt, geht es im Automatik- oder Dynamik-Modus noch direkter und schneller ums Eck.
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Wie von einer Gummischnur gezogen, sprintet er bis zum ersten Brems- und Einlenkpunkt. Während der e-tron im Effizienz-Modus ohne Torque Vectoring noch etwas zum Untersteuern neigt, geht es im Automatik- oder Dynamik-Modus noch direkter und schneller ums Eck.

Nach einer wirtschaftlichen Prüfung entschied sich Audi gegen eine Fertigung in kleiner Auflage des R8 e-tron für Kunden. Man wolle dieses "Auto für Millionäre" nicht durch die anderen Audi-Kunden querfinanzieren lassen. Die Kosten eines einzelnen Wagens hätten wohl bei über 1 Millionen Euro gelegen.
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Nach einer wirtschaftlichen Prüfung entschied sich Audi gegen eine Fertigung in kleiner Auflage des R8 e-tron für Kunden. Man wolle dieses "Auto für Millionäre" nicht durch die anderen Audi-Kunden querfinanzieren lassen. Die Kosten eines einzelnen Wagens hätten wohl bei über 1 Millionen Euro gelegen.

So wird es bei den zehn serienreifen Exemplaren bleiben, die Audi nicht verkaufen wird und uns freundlicherweise in Berlin zur Verfügung stellte.
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So wird es bei den zehn serienreifen Exemplaren bleiben, die Audi nicht verkaufen wird und uns freundlicherweise in Berlin zur Verfügung stellte.

Die zehn existierenden und unverkäuflichen R8 e-trons haben Serienreife und eine Straßenzulassung. Mit einer Ladung des Batteriesystems mit über 500 Einzelzellen kommt man ca. 200 Kilometer weit.
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Die zehn existierenden und unverkäuflichen R8 e-trons haben Serienreife und eine Straßenzulassung. Mit einer Ladung des Batteriesystems mit über 500 Einzelzellen kommt man ca. 200 Kilometer weit.

Auch wenn der e-tron wie ein "gewöhnlicher" R8 aussieht, wurde er von Grund auf neu konstruiert. Von insgesamt über 6.000 Bauteilen wurden nur neun übernommen!
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Auch wenn der e-tron wie ein "gewöhnlicher" R8 aussieht, wurde er von Grund auf neu konstruiert. Von insgesamt über 6.000 Bauteilen wurden nur neun übernommen!

Optisch erkennt man den R8 e-tron am besten an der Heckklappe aus Carbon und den speziellen Felgen. Die aktiven Aeroräder schließen sich zur Verbesserung der Aerodynamik ab 50 km/h komplett.
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Optisch erkennt man den R8 e-tron am besten an der Heckklappe aus Carbon und den speziellen Felgen. Die aktiven Aeroräder schließen sich zur Verbesserung der Aerodynamik ab 50 km/h komplett.

Vielleicht verhalf dies dem Audi letztes Jahr dazu, auf der Nürburgring-Nordschleife mit 8:09 Minuten einen neuen Rekord aufzustellen und mit der gleichen Ladung noch eine schnelle Runde nachzulegen.
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Vielleicht verhalf dies dem Audi letztes Jahr dazu, auf der Nürburgring-Nordschleife mit 8:09 Minuten einen neuen Rekord aufzustellen und mit der gleichen Ladung noch eine schnelle Runde nachzulegen.

Allerdings stürzte Mercedes vor wenigen Tagen mit einer Rekordzeit von 7:56 Minuten den Audi wieder vom Thron.
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Allerdings stürzte Mercedes vor wenigen Tagen mit einer Rekordzeit von 7:56 Minuten den Audi wieder vom Thron.

Damit ist der AMG Elektro-Supersportwagen auch das erste Serien-Elektrofahrzeug, das die legendäre Rennstrecke in unter acht Minuten absolvierte.
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Damit ist der AMG Elektro-Supersportwagen auch das erste Serien-Elektrofahrzeug, das die legendäre Rennstrecke in unter acht Minuten absolvierte.

Der Audi R18 gilt als einer der erfolgreichsten LeMans-Rennwagen aller Zeiten. Letztes Jahr siegte diese Hybrid-Version, die auch bei der Entwicklung des R8 e-tron half.
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Der Audi R18 gilt als einer der erfolgreichsten LeMans-Rennwagen aller Zeiten. Letztes Jahr siegte diese Hybrid-Version, die auch bei der Entwicklung des R8 e-tron half.

Wie im R18 e-tron quattro ersetzt im R8 e-tron ein elektronischer Rückspiegel samt AMOLED-Display und Farbkamera auf dem Dach den normalen Innenspiegel.
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Wie im R18 e-tron quattro ersetzt im R8 e-tron ein elektronischer Rückspiegel samt AMOLED-Display und Farbkamera auf dem Dach den normalen Innenspiegel.

Aus Gewichtsgründen wurde nämlich auf die gläserne Rückscheibe verzichtet.
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Aus Gewichtsgründen wurde nämlich auf die gläserne Rückscheibe verzichtet.

Dank dieser und vieler anderer Maßnahmen ist der R8 e-tron mehrere hundert Kilogramm leichter als der Mercedes SLS ED, der über 2100 Kilogramm auf die Waage bringt.
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Dank dieser und vieler anderer Maßnahmen ist der R8 e-tron mehrere hundert Kilogramm leichter als der Mercedes SLS ED, der über 2100 Kilogramm auf die Waage bringt.

Audi verzichtet wegen der Gewichtsersparnis im Fall des E-Sportlers sogar auf den quattro-Allradantrieb und baut anders als der Sternenkreuzer auf nur zwei statt vier Elektromotoren. Die beiden leisten insgesamt 280 kW, was 380 PS entspricht.
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Audi verzichtet wegen der Gewichtsersparnis im Fall des E-Sportlers sogar auf den quattro-Allradantrieb und baut anders als der Sternenkreuzer auf nur zwei statt vier Elektromotoren. Die beiden leisten insgesamt 280 kW, was 380 PS entspricht.

Im Innenraum gibt es wenig Überraschungen: Nur der Wählhebel für das Getriebe ...
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Im Innenraum gibt es wenig Überraschungen: Nur der Wählhebel für das Getriebe ...

... und spezielle Anzeigen unterscheiden den e-tron von den anderen R8-Versionen.
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... und spezielle Anzeigen unterscheiden den e-tron von den anderen R8-Versionen.

wanted.de Autor und Testfahrer Christian Sauer fuhr den elektrischen Supersportler Audi R8 e-tron in Berlin.
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wanted.de Autor und Testfahrer Christian Sauer fuhr den elektrischen Supersportler Audi R8 e-tron in Berlin.


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