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Toyota Auris Touring Sports: Neuer Kombi mit Bestwerten

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Toyota Auris Touring Sports  

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04.07.2013, 10:07 Uhr | mid

Toyota Auris Touring Sports: Neuer Kombi mit Bestwerten. Toyota Auris Touring Sports (Quelle: Hersteller)

Toyota Auris Touring Sports (Quelle: Hersteller)

Ab 15. Juli bietet Toyota den neuen Auris erstmals auch als Kombi an. Der Auris Touring Sports kommt mit schnittigem Design und vielen Ausstattungsversionen auf den Markt - und im Gegensatz zur Konkurrenz auch als Hybrid.

Konkurrenten noch ohne Hybrid-Modell

Der Auris-Kombi tritt vor allem gegen VW Golf, Ford Focus und Opel Astra an. Mit mindestens einem Vorteil: Auf dem Gebiet der verbrauchssenkenden Hybridtechnik müssen die deutschen Konkurrenten noch immer passen und können nicht mithalten. Nach Toyota-Angaben begnügt sich der 1.8 VVT-i Hybrid mit einem Norm-Gesamtverbrauch von 3,7 Litern bis 4,0 Litern Super auf 100 Kilometern.

Die sparsamste Dieselversion liegt bei 4,2 Liter. Die enge Verwandtschaft zum Schrägheck-Auris kann der Touring Sports nicht verleugnen. Die Frontpartie unterscheidet sich lediglich durch leicht geänderte Scheinwerferkonturen und eine Chromspange, die bis in die Leuchteinheiten hinein reicht. Deutlich dynamischer als beim kürzeren Schrägheckmodell wirkt die zu einer sanften Keilform nach hinten ansteigende Seitenansicht.

Kombi 28 Zentimeter länger als Schrägheck-Version

Beide Auris-Modelle fahren auf nahezu identischer Bodengruppe mit einem Achsabstand von 2600 Millimeter. Mit einer Länge von 4,56 Metern lässt der Touring Sports die Schrägheck-Variante um 28 Zentimeter hinter sich. Der Auris-Kombi kommt auf ein Stauvolumen von 530 Litern. Ist die im Verhältnis 60 zu 40 geteilte Rückbank mit einem einzigen Handgriff umgeklappt, wächst das Ladevolumen auf 1658 Liter. Das sind Bestwerte in der Kompaktklasse. Die erlaubte Zuladung beträgt bei fast allen Versionen mehr als 600 Kilogramm.

Niedrigere Ladekante

Im Vergleich zum Schrägheck-Auris liegt die Ladekante zehn Zentimeter niedriger, dank der weit nach unten reichenden Heckklappe nur 624 Millimeter über der Straße. Alle Touring Sports werden über die Vorderräder angetrieben, Sechsgang-Schaltgetriebe sind serienmäßig, die Automatik Multidrive S steht in zwei der höheren Ausstattungsversionen zum scharf kalkulierten Aufpreis von 600 Euro zur Verfügung. Bei ersten Probefahrten konnte besonders der 1,6-Liter-Benziner mit variabler Ventilsteuerung (jetzt zusätzlich mit variablem Ventilhub auf der Einlass-Seite) überzeugen. 132 PS sind eine starke Leistung für den Kombi und verleihen ihm ausreichendes Temperament.

Ordentlicher Durchzug beim 1,6-Liter-Benziner

Der mit durchaus vernehmbarer, aber nicht störender Geräuschentwicklung laufende Vierzylinder dreht spontan hoch, liefert trotz einer Hochdrehzahlauslegung bei niedrigen Touren ausreichende Durchzugkraft. Kurze Wege und eine etwas trockene Schaltführung hält die Sechsgangbox bereit. Ähnlich trocken arbeiten Federn und Dämpfer des Fronttrieblers. Darunter leidet zwar etwas der Fahrkomfort, doch der dynamische Eindruck bei Kurvenfahrt ist umso höher.

Funktionaler Innenraum, aber ohne Pfiff

Mit geringem Kraftaufwand und ausreichender Präzision geht die elektrische Servolenkung ans Werk und der Wendekreis-Durchmesser von 10,4 Metern unterstützt die Handlichkeit des Touring Sports zusätzlich. Funktional und ohne Überraschungen sind Armaturen und Bedienelemente gestaltet und gezeichnet, da hat Toyota noch immer eine Vorbildfunktion.

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Bestseller unterscheiden sich nicht nur im Ladevolumen. zum Video

Der Innenraummöblierung und -gestaltung würden dennoch mehr Pfiff und Coolness nicht schaden: Das richtige Lebensgefühl speist sich eben nicht nur aus dem überragenden Ladevolumen.

Toyota Auris Touring Sports startet bei 17.150 Euro

Der Toyota-Kombi kommt zu Preisen von 17.150 Euro bis 27.100 Euro mit insgesamt zwanzig Motor- und Ausstattungsversionen, darunter drei Benziner und zwei Diesel. Technischer Höhepunkt ist der Touring Sports Hybrid mit stufenlos schaltendem Automatikgetriebe und einer Systemleistung aus 1,8-Liter-Benziner und Elektromotor von 136 PS zu Preisen ab 24.400 Euro.

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