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VW Golf Plus im Gebrauchtwagen-Check

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Im Gebrauchtwagen-Check  

Ein Plus an Vernunft

31.07.2013, 15:16 Uhr | Holger Holzer/SP-X

VW Golf Plus im Gebrauchtwagen-Check. VW Golf Plus im Gebrauchtwagen-Check (Quelle: Hersteller)

VW Golf Plus im Gebrauchtwagen-Check (Quelle: Hersteller)

Eigentlich ist ja bereits ein normaler VW Golf ein sehr vernünftiges Auto. Doch wem das noch nicht vernünftig genug ist, der findet seit der fünften Generation des Wolfsburger Dauerbrenners ein Modell, das noch mehr zu bieten hat: den Golf Plus.

VW Golf Plus: Höhere Sitzposition, größerer Kofferraum

Zehn Zentimeter mehr - und die Proportionen sind hin. Mit seinem um eben dieses Maß hochgelegten Dach ist der Golf Plus sicherlich keine klassische Schönheit. Im Ausgleich bietet er gegenüber dem flacheren Standardmodell aber eine höhere Sitzposition, mehr Platz im Kofferraum und - dank verschiebbarer Rückbank - auch mehr Variabilität. Da Länge und Breite nicht verändert wurden, ist der Hochdach-Golf zudem klassischen Kompakt-Vans bei der Parkplatzsuche und beim Rangieren überlegen.

VW Cross-Golf: Vernunft mit SUV-Anleihen

Wer Wert auf eine peppige Optik legt, findet diese beim Cross-Golf, der mit Karosserie-Elementen im Offroad-Stil aufwartet, aber wie alle anderen Golf Plus ohne Allradantrieb auskommen muss. Der Innenraum entspricht bei allen Varianten bis auf einige Details dem des Standard-Modells. Gute Verarbeitung, leichte Bedienbarkeit und ordentliche Ergonomie inklusive.

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Benziner: Sauger ab 75 PS und mit Turbo bis 170 PS

In Sachen Antrieb ging der seit 2005 gebaute Golf Plus im Gleichschritt mit dem Normalo-Golf. Das heißt: Das Motorenangebot ist groß und modern. Wer an niedrigen Anschaffungskosten interessiert ist, wählt einen der Saugbenziner mit 1,4 oder 1,6 Litern Hubraum und Leistungswerten zwischen 75 PS und 102 PS. Bessere Fahrleistungen bei niedrigerem Normverbrauch bieten jedoch die aufgeladenen TSI-Motoren mit bis zu 170 PS. Für die meisten Anforderungen gut gerüstet ist man aber schon mit der 122 PS starken Variante.

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Selbstzünder: Mit Common-Rail-Einspritzung kultivierter

Für Langstreckenfahrer empfiehlt sich einer der Diesel. Am kultiviertesten sind die ab 2008 angebotenen Common-Rail-Triebwerke mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum und 90 PS bis 140 PS Leistung. Etwas rauer im Lauf, aber nicht weniger sparsam sind die älteren Pumpe-Düse-Motoren mit 1,9 Litern Hubraum und der bis 2008 angebotene 2,0-Liter-TDI. Recht gefragt und schwer zu finden ist zudem das seit 2009 angebotene Autogas-Modell (LPG) mit 98 PS.

Haltbarkeit: 1,4-Liter-TSI und 2,0-Liter-TDI mit Makeln

Für die Kraftübertragung sorgen je nach Motor manuelle Fünf- oder Sechsganggetriebe, gegen Aufpreis auch ein Doppelkupplungsgetriebe. Prinzipiell sind alle Motoren recht langlebig, bei den 1,4-TSI-Benzinern können sich jedoch die Steuerketten längen, beim 2,0-Liter-Diesel bis Baujahr 2005 kommt es gelegentlich zu Rissen am Zylinderkopf.

VW Golf Plus: Ausstattung und Sicherheit

Die Ausstattung orientiert sich ebenfalls am Golf, ist aber mit serienmäßiger Dachreling und hinteren Fensterhebern etwas umfangreicher. Schon das Basismodell "Trendline" hat das Nötigste an Bord, darunter sechs Airbags und den Schleuderschutz ESP. Die Top-Ausstattung "Highline" bietet neben vielem Nützlichen auch luxuriöses wie Alcantara-Sportsitze und 17-Zoll-Räder. In der Regel sind die auf dem Gebrauchtmarkt angebotenen Golf Plus aber eher preisgünstig ausgestattet - der Hochdach-Kompakte ist eben mehr ein Auto für kühl rechnende Vernunftmenschen als für exaltierte Lebemänner.

VW Golf Plus: Viele Exemplare aus Rentner-Hand

Für die Zuverlässigkeit des Golf Plus ist der eher konservative Kundenkreis aber ein Segen. Bei kaum einem anderen Modell ist die Quote selten gefahrener, aber gut gepflegter Rentnerautos so hoch. Das merkt auch der TÜV: Die Laufleistung des Golf Plus liegt 17 Prozent unter Klassendurchschnitt, das Ergebnis bei der Hauptuntersuchung deutlich über dem Segments-Mittel. In den meisten Disziplinen schneidet der Wolfsburger um 50 Prozent besser ab als die Konkurrenz. Größere chronische Mängel sind nicht bekannt. In Einzelfällen beschweren sich Fahrer über knarzende Geräusche oder durchgerostete Kühler - letzteres ist aber ein Wartungsproblem.

VW Golf Plus: Rund-um-sorglos-Autos ab 6000 Euro

Fazit: Der Golf-Plus-Fahrer will kein aufregendes Auto, sondern eines das praktisch und zuverlässig ist. Wer sich dadurch angesprochen fühlt, kann fest bedenkenlos zugreifen. Am besten bei einem richtigen Rentner-Auto. Rund 6000 Euro sollte man aber investieren können.

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