Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Audi RS7 Sportback: Der Schöne mit Niveau

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Audi RS7 Sportback: Der Schöne mit Niveau

16.08.2013, 07:22 Uhr | , wanted.de, t-online.de

Audi RS7 Sportback: Der Schöne mit Niveau. "Beauty and the Beast" - Schönheit und Monster zugleich: der Audi RS7 Sportback. (Quelle: Hersteller)

"Beauty and the Beast" - Schönheit und Monster zugleich: der Audi RS7 Sportback. (Quelle: Hersteller)

Wenn bei einem Automobil aus Ingolstadt ein S drauf steht, ist meist ein Sechszylinder drin. Und wenn RS draufsteht, handelt es sich oft um einen Audi mit Achtzylindern. Wir durften das neueste Modell mit dem RS-Schriftzug im Singleframe-Grill testen - das Luxus-Coupé Audi RS7 Sportback.

Foto-Serie mit 7 Bildern

"Beauty and the Beast" - Schönheit und Monster zugleich: Das soll laut Audi-Verantwortlichen den RS7 A7 Sportback charakterisieren. Und in der Tat: Auch drei Jahre nach Markteinführung ist das Edelcoupé mit dem weit heruntergezogenen Heck und dem ausfahrbaren Spoiler immer noch ein Hingucker.

Starker Auftritt

Die RS-typische Kosmetik steht dem Schönling gut: Breite Schweller, markante Stoßfänger, riesige Motorhaube, 275er-Pneus auf 20-Zöllern im 7-Doppelspeichen-Design und 20 Millimeter tiefer gelegt. Der in Sepang-blau (der Bezug auf eine Rennstrecke muss wohl sein) lackierte Ingolstädter macht Eindruck. Mission Beauty erfüllt. Mindestens genauso wichtig wie die Optik ist die Technik: Hier setzen die Ingolstädter auf einen vier Liter großen V8 mit Doppelturbo-Unterstützung, der maximal 560 PS mobilisiert.

Und der macht mächtig Dampf: Bullige 700 Newtonmeter Drehmoment stehen bereits ab 1750 Umdrehungen bereit - und sacken bis 5500 Touren nicht ab. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt: Das System "Cylinder on Demand" legt bei geringer Belastung vier Zylinder still - aber wer will das bei diesem Auto schon?

Wie von der Tarantel gestochen

Beim beherzten Tritt auf das Alupedal nimmt sich der fünf Meter lange Wagen zwar ein Sekündchen Zeit - dann aber schießt das gut 1900 Kilo schwere Gefährt wie von der Tarantel gestochen los. In 3,9 Sekunden ist die 100-km/h-Marke geknackt, nach oben sind fast keine Grenzen gesetzt: Regulär wird der Vortrieb bei 250 km/h beendet, wer mehr haben will (und mehr Geld investiert) darf mit 280 oder sogar 305 Sachen über die Autobahn blasen. Da darf bei der Präsentation der Hinweis nicht fehlen, dass rund ums Testgebiet "mehrspurige Autobahnen" auf den mindestens 113.000 Euro teuren Fünftürer warten.

Und in der Tat ist der Allradler auf nicht Tempo-limitiertem Asphalt in seinem Element: Souveräner Geradeauslauf, hervorragend schaltende 8-Stufen-Automatik, und innen akustisch hervorragend gedämmt: Der "Sportwagen plus Coupé" (Audi) zieht an nahezu allem vorbei, was zwei oder vier Räder hat.

Zwischengas-Sound inklusive Wer gerne manuell die Gänge an den Schaltwippen wechselt, freut sich über puffende Zwischengasstöße. Vor allzu forschem Hochdrehen warnt ein Schaltblitz im Display. Empfehlenswert gegenüber der serienmäßigen Luftfederung mit geregelter Dämpfung ist das optional erhältliche RS-Sportfahrwerk. Es reduziert noch einmal Nick- und Wankbewegungen und lässt den RS7 souveräner um Kurven gleiten. Die von Audi versprochenen "dynamischen Talente" sind hier er-fahrbar, ohne dass der Fahrer Angst um Leib und Leben haben muss. Ein Monster ist der RS7 also nicht - und wenn, dann ein gezähmtes. Fazit Audi RS7 Sportback Keine Frage - der RS7 Sportback ist ein sportlich-ausgereiftes Luxuscoupè mit eingebauter Faszinationsgarantie. Irritierend, dass die Freigabe bis 280 km/h (Dynamikpaket) 1500 Euro extra kostet - bei einem Fahrzeug, das in der Basis ohnehin schon mit 113.000 Euro den Geldbeutel belastet. Dynamikpaket macht RS7 305 km/h schnell

Und wer den Wagen bis 305 km/h (Dynamikpaket plus) ausreizen will, muss auf den Grundpreis 11.400 Euro drauflegen. Dafür gibt's dann aber Keramikbremsen und das oben erwähnte RS-Sportfahrwerk. Wo RS draufsteht, ist halt immer ein bisschen mehr drin. Auch preislich.

Audi RS7 Sportback: technische Daten

Motor4,0 TFSI V8 Biturbo
Hubraum3993 Kubikzentimeter
Leistung560 PS
Drehmoment700 Newtonmeter
Höchstgeschwindigkeit305 km/h
0 - 100 km/h3,9 s
Verbrauch9,8 l
CO2229 km/h
Preis113.000 Euro

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages
Ähnliche Themen im Web
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Shopping
Shopping
Bis zu 1,5 GB Datenvolumen - ab 2,95 €* pro 4 Wochen
die neuen Prepaid-Tarife der Telekom
Shopping
Haarausfall? Dünnes Haar? Jetzt aktiv werden!
mit dem Coffein Set von asambeauty
Shopping
Exklusiv: 15,- € Gutschein und gratis Versand
nur bis zum 30.08. bei MADELEINE
KlingelBabistabonprix.deLidl.deStreet OneCECILMADELEINEdouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Telekom Fotoservice
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017