t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

Lexus LS 600h im Test


Lexus LS 600h im Test

Der Lexus LS 600h ist das Topmodell des Toyota Konzerns – das demonstrieren auch eindrucksvoll seine Abmessungen. In der Breite misst er 1,87 Meter, die „kurze“ Version in der Länge 5,09 Meter und die Chauffeurs-Variante LS 600h L sogar 5,21 Meter.
1 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Der Lexus LS 600h ist das Topmodell des Toyota Konzerns – das demonstrieren auch eindrucksvoll seine Abmessungen. In der Breite misst er 1,87 Meter, die „kurze“ Version in der Länge 5,09 Meter und die Chauffeurs-Variante LS 600h L sogar 5,21 Meter.

Seit der Gründung der Premium-Marke „Lexus“ im Jahr 1989 versucht Toyota die etablierte Konkurrenz von Audi, BMW und Mercedes-Benz zu ärgern. Bislang gelang es dem größten Automobilkonzern der Welt nur bedingt.
2 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Seit der Gründung der Premium-Marke „Lexus“ im Jahr 1989 versucht Toyota die etablierte Konkurrenz von Audi, BMW und Mercedes-Benz zu ärgern. Bislang gelang es dem größten Automobilkonzern der Welt nur bedingt.

Das Exterieur-Design des LS 600h nimmt typische Design-Merkmale der kleineren Lexus-Modelle wie dem LS 460 oder GS 450h auf. Auffällig ist der riesige Kühlergrill und dass alle Scheinwerfer inklusive Nebelleuchten mit LED-Technik arbeiten.
3 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Das Exterieur-Design des LS 600h nimmt typische Design-Merkmale der kleineren Lexus-Modelle wie dem LS 460 oder GS 450h auf. Auffällig ist der riesige Kühlergrill und dass alle Scheinwerfer inklusive Nebelleuchten mit LED-Technik arbeiten.

Die 68 kg schwere Nickel-Metallhybrid-Batterie ist zwischen der Rücksitzbank und dem nur 420 Liter fassenden Kofferraum untergebracht. Das ist natürlich nicht wenig, aber für eine Reiselimousine etwas dürftig.
4 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Die 68 kg schwere Nickel-Metallhybrid-Batterie ist zwischen der Rücksitzbank und dem nur 420 Liter fassenden Kofferraum untergebracht. Das ist natürlich nicht wenig, aber für eine Reiselimousine etwas dürftig.

Die Batterie muss während der Fahrt aufgeladen werden, zum einen durch den Achtzylinder-Motor mit fünf Liter Hubraum und 394 PS, zum anderen durch die Bremsrückgewinnung beim Gas wegnehmen.
5 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Die Batterie muss während der Fahrt aufgeladen werden, zum einen durch den Achtzylinder-Motor mit fünf Liter Hubraum und 394 PS, zum anderen durch die Bremsrückgewinnung beim Gas wegnehmen.

Der LS war vor über 20 Jahren das erste Modell von Lexus und wurde seitdem rund 730.000 Mal – vor allem in den USA – verkauft. Zum Vergleich: Allein die letzte Generation der S-Klasse von Mercedes-Benz lief seit 2005 über 500.000 Mal vom Band.
6 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Der LS war vor über 20 Jahren das erste Modell von Lexus und wurde seitdem rund 730.000 Mal – vor allem in den USA – verkauft. Zum Vergleich: Allein die letzte Generation der S-Klasse von Mercedes-Benz lief seit 2005 über 500.000 Mal vom Band.

Neben der kurzen und langen Version gibt es den Lexus LS 600h auch als Ausstattungslinie „F Sport“.
7 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Neben der kurzen und langen Version gibt es den Lexus LS 600h auch als Ausstattungslinie „F Sport“.

Darin inbegriffen sind neben aktiven Fahrwerksstabilisatoren und standfesten Brembo-Bremsen…
8 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Darin inbegriffen sind neben aktiven Fahrwerksstabilisatoren und standfesten Brembo-Bremsen…

…auch 19- statt den serienmäßigen 18-Zoll-Felgen und eine sportlichere Abstimmung der Luftfederung.
9 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

…auch 19- statt den serienmäßigen 18-Zoll-Felgen und eine sportlichere Abstimmung der Luftfederung.

Optisch unterstützen den dynamischeren Charakter stärker ausgeformte Front- und Heckschürzen.
10 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Optisch unterstützen den dynamischeren Charakter stärker ausgeformte Front- und Heckschürzen.

Der LS 600h schlägt mit mindestens 111.000 Euro ins Konto.
11 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Der LS 600h schlägt mit mindestens 111.000 Euro ins Konto.

Für die längere Version, den LS 600h L, muss man sogar 130.000 Euro überweisen.
12 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Für die längere Version, den LS 600h L, muss man sogar 130.000 Euro überweisen.

Dem Innenraum des LS 600h F Sport verleihen Alu-Applikationen, Sportsitze, Schaltwippen sowie eine in schwarz oder schwarz-weiß gehaltene Lederausstattung das entsprechende Flair.
13 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Dem Innenraum des LS 600h F Sport verleihen Alu-Applikationen, Sportsitze, Schaltwippen sowie eine in schwarz oder schwarz-weiß gehaltene Lederausstattung das entsprechende Flair.

Entspricht „Lexus“ = „Luxus“? Der erste Eindruck scheint nur eine Antwort auf die Frage zuzulassen: ja! Wer die massiven Türen öffnet, wird vom luxuriösen Cockpit empfangen. Leider offenbaren sich beim genaueren Hinschauen Schwächen im Detail.
14 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Entspricht „Lexus“ = „Luxus“? Der erste Eindruck scheint nur eine Antwort auf die Frage zuzulassen: ja! Wer die massiven Türen öffnet, wird vom luxuriösen Cockpit empfangen. Leider offenbaren sich beim genaueren Hinschauen Schwächen im Detail.

Verbesserungspotenzial bieten die stufenlose aber unruhig wirkende Automatik und die Bedienung des Infotainment-Systems per „Remote-Touch“, einer Art Computer-Maus.
15 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Verbesserungspotenzial bieten die stufenlose aber unruhig wirkende Automatik und die Bedienung des Infotainment-Systems per „Remote-Touch“, einer Art Computer-Maus.

Auf dem zentralen, 12,3 Zoll großen Display lassen sich verschiedene Informationen zum Fahrzustand abrufen, auch der jeweilige Energiefluss. Ein größeres Display als das im LS 600h findet sich derzeit nur in der S-Klasse.
16 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Auf dem zentralen, 12,3 Zoll großen Display lassen sich verschiedene Informationen zum Fahrzustand abrufen, auch der jeweilige Energiefluss. Ein größeres Display als das im LS 600h findet sich derzeit nur in der S-Klasse.

Hinten gibt es Komfortextras der Luxusklasse, wie ein ausklappbares Tischchen, eine separate Klimaanlage und Steuerung der Mark Levinson Audioanlage, sowie ein 9-Zoll-Display zur Wiedergabe von DVDs oder Blu-rays. TV-Empfang oder Internet gibt es nicht.
17 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Hinten gibt es Komfortextras der Luxusklasse, wie ein ausklappbares Tischchen, eine separate Klimaanlage und Steuerung der Mark Levinson Audioanlage, sowie ein 9-Zoll-Display zur Wiedergabe von DVDs oder Blu-rays. TV-Empfang oder Internet gibt es nicht.

Die Langversion LS 600h L verwöhnt in der Ausstattungslinie „Wellness Line“ mit einem Liegesitz und sehr viel Platz. Interessant: Auf Wunsch kann auch der Beifahrer vorn die Beine hochlegen (lassen).
18 von 18
Quelle: Hersteller-bilder

Die Langversion LS 600h L verwöhnt in der Ausstattungslinie „Wellness Line“ mit einem Liegesitz und sehr viel Platz. Interessant: Auf Wunsch kann auch der Beifahrer vorn die Beine hochlegen (lassen).


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website