Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Mercedes S 63 AMG 4matic: Allrad-Oberklasse mit 585 PS im Test

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Mercedes S 63 AMG 4matic im Test  

Wenn unbändige Power auf unglaublich viel Luxus trifft

18.09.2013, 11:28 Uhr | Stefan Grundhoff, Press-Inform

Mercedes S 63 AMG 4matic: Allrad-Oberklasse mit 585 PS im Test. Mercedes S 63 AMG 4matic (Quelle: Hersteller)

Mercedes S 63 AMG 4matic (Quelle: Hersteller)

Es hat lange gedauert, bis man bei AMG auf die Idee kam, seine PS-Protze mit einem Allradantrieb zu krönen. Wie überfällig das war, zeigt eine Ausfahrt mit dem neuen Mercedes S 63 AMG 4matic.

585-PS-Motor kam schon in der E-Klasse zum Einsatz

Auf seine Kombination aus 585 PS und Allradantrieb, die schon bei E 63 AMG 4matic zum Einsatz kommt, hatten die Kunden scheinbar sehnsüchtig gewartet. Auch die S-Klasse wird nun vom 585 PS starken V8-Doppelturbo mit 5,5 Litern Hubraum zu sportlichen Höchstleistungen gekitzelt

S 63 AMG 4matic überzeugt bei nasser Fahrbahn

Verpuffte die Motorleistung des mit 571 PS alles andere als schwächlichen Vorgängers bei rutschiger Fahrbahn, Schnee, Eis und Regen größtenteils im Nichts, so genießt der Fahrer beim S 63 AMG 4matic traumwandlerisch sicheren Vortrieb. Dauerregen im Chiemgau und Tirol? Kein Problem - selbst bei forscher Gangart.

Luxus-Kraftpaket erfüllt höchste Ansprüche

Impressionen der stärksten High-Performance-Limousine.

Impressionen der stärksten High-Performance-Limousine.


Kein Untersteuer-Monster

Um sich in dieser Liga von den Vorzügen eines Allradantriebs überzeugen zu können, muss man keinen Meter auf eine Rennstrecke fahren oder Rasen wie von der Tarantel gestochen. "Doch wir wollten kein Untersteuer-Monster", erläutert Ola Källenius, scheidender AMG-Chef und zukünftiger Daimler-Vertriebsvorstand, "wir machen bei AMG heckbetonte Autos. Daher haben wir die Kraftverteilung von 33:67 Prozent zugunsten der Hinterachse beibehalten."

S 63 AMG 4matic wiegt 2,1 Tonnen

Das spürt man bei flotter Kurvenfahrt auf regennasser Fahrbahn nach kurzer Zeit. Trotzdem kann der Schwabe sein Gewicht von 2,1 Tonnen gerade bei diesen Witterungsverhältnissen nicht verheimlichen. Im Grenzbereich schiebt er munter über die Vorderräder.

Lenkung lässt es an Direktheit vermissen

Für das Fahrwerk stehen die Modi Komfort und Sport zur Verfügung. Eine dritte Stufe würde dem Mercedes S 63 AMG gut zu Gesicht stehen, könnte man die anderen beiden Abstimmungen dann weiter auseinander drücken. Die Lenkung lässt es zudem etwas an Feingefühl und Direktheit vermissen.

Fahrdynamik: Sprung nach vorn

Doch als kraftvoller Langstreckencruiser geht das komfortgeneigte Gesamtpaket mit Eilzuschlag in Ordnung. Entwicklungsleiter und zukünftiger AMG-Chef Tobias Moers: "Auch bei der Fahrdynamik macht der S 63 AMG einen deutlichen Sprung nach vorn - nicht zuletzt durch die Option mit dem Performance-orientierten Allradantrieb 4matic."

Mercedes E63 AMG auf speziellem Prüfstand

Erfahrene Hotelpagen nehmen den Wagen unter die Lupe.

Erfahrene Hotelpagen nehmen den Wagen unter die Lupe.


In vier Sekunden auf Tempo 100

Der bullige Vortrieb des aufgeladenen Sternenkreuzers könnte imposanter kaum sein. Nach einem kleinen, aber spürbaren Turboloch donnert der Allradler los, als ginge es um Leben und Tod. 0 auf Tempo 100 in 4,0 Sekunden - schlicht beängstigend, wenn sich die vier Räder mit dem Asphalt verzahnen.

900 Newtonmeter Drehmoment

Dazu gibt es auf Abruf bis zu 300 km/h Spitze und ein maximales Drehmoment von 900 Newtonmetern, das zwischen 2250 und 3750 Umdrehungen pro Miniute anliegt. Kaum weniger spektakulär: der Normverbrauch von 10,3 Litern.

S-Klasse von Mercedes setzt neue Standards

Das aktive Fahrwerk lässt Fahrbahnunebenheiten verschwinden und 20 Assistenzsysteme machen den Insassen das Fahren angenehmer.

20 Assistenzsysteme machen das Leben einfacher.


S-Klasse könnte mehr auf den Putz hauen

Der Klang der vierflutigen Auspuffanlage bollert Dank exzellenter Geräuschdämmung und Doppelglas irgendwo im Nirwana. Gerade im Sportprogramm könnte die aktuell stärkste S-Klasse mehr auf den Putz hauen. Dazu sind Klappenauspuffanlagen schließlich da.

Optisch zurückhaltend

Optisch hält sich der Mercedes S 63 AMG abgesehen von größeren Lufteinlässen ebenso zurück und hebt sich nur unmerklich von den schwächeren S-Klassen ab. Im Innern sieht es kaum anders aus. Die Sitze passen vorne sowie hinten gleichermaßen perfekt und lassen sich so vielfältig verstellen, dass man hierfür die halbe Fahrstrecke zwischen München und Frankfurt nutzen könnte.

Kugelrunde Analoguhr

Die kugelrunde Analoguhr in der Mittelkonsole mag trotz imageträchtigem IWC-Signet nicht in ein 150.000-Euro-Auto passen. Eine visuelle Beleidigung für jeden Uhrenliebhaber; egal ob dieser Rolex, IWC, Sinn, Audemars Piguet oder Jaeger-LeCoultre am Handgelenk bewegt. Dann schon lieber einen Blick auf die großen 12,3-Zoll-Displays, die das Armaturenbrett bilden. Alles gut im Blick - alles exzellent verarbeitet.

Benötigt die S-Klasse ein AMG-Aggregat?

Braucht die Mercedes S-Klasse, aktuell unangefochten die beste Luxuslimousine der Welt, nun ein AMG-Triebwerk oder reicht auch das normale Programm, was sonst beim 111.443 Euro teuren S 500 mit 4matic und langem Radstand endet?

Auch normale S-Klasse mit 455 PS kann überzeugen

Fahrdynamisch fehlt der 585 PS starken Doppelturbo und die bekannten AMG-Dreingaben niemandem. Der 455 PS starken 500er ist perfekt motorisiert und für die reale Jagd auf Landstraße oder Langstrecke gibt es wahrlich bessere Alternativen.

S 63 AMG 4matic kostet über 152.000 Euro

Doch wer sich mit einem Mercedes oder sogar mit einer S-Klasse wirklich abheben möchte, der kommt am 152.617 Euro teuren S 63 AMG 4matic kaum vorbei. Der bietet eine souveräne Symbiose aus Langstreckenlimousine und Kraftpaket - endlich auch mit Allradantrieb.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
UMFRAGE
Geben Sie dem Mercedes S 63 AMG 4matic eine Note!
Anzeige
Video des Tages
Gezielter Schlag 
Hit im Netz: Mit seinem Hund darf sich niemand anlegen

Känguru hält den Vierbeiner im Schwitzkasten, das Herrchen schreitet ein. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal