t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Opel Insignia Facelift: Das Flaggschiff prescht wieder vor


Opel Insignia Facelift
Das Flaggschiff prescht wieder vor

Von t-online
27.09.2013Lesedauer: 3 Min.
Opel Insignia FaceliftVergrößern des BildesOpel Insignia Facelift (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei seiner Vorstellung 2008 war der Opel Insignia der Hoffnungsträger in Rüsselsheim: Mit dem Mittelklasse-Wagen begann der Aufschwung für Opel. Auch nach dem Facelift prescht das Flaggschiff wieder vor - wir sind den neuen Opel Insignia schon gefahren und verraten, was besser geworden ist.

Opel Insignia: Schärfere Optik nach dem Facelift

Mit dem Insignia markierte Opel eine neue Formensprache. Das Design wurde nun nachgeschärft: Der Chrom-Kühlergrill wird dominanter, die Opel-Spange bekommt kleine Flügel und die Scheinwerfer blitzen nun aus dunkel gehaltenen Einfassungen. Größere Lufteinlässe mit horizontalen Chromelementen lassen den Insignia nun satter auf der Straße stehen.

Elegantes Heck

Auch am Heck wurde die Chromleiste überarbeitet, die nun bis in die zackiger geformten Rückleuchten hineinreicht und so einen eleganten Abschluss schafft.

Infotainment-Revolution im Innenraum

Vor allem aber haben die Opelaner den Innenraum des Business-Wagens aufgeräumt und auf die Höhe der Zeit gebracht. Statt der viel kritisierten Knöpfe auf der Mittelkonsole erwartet den Fahrer nun ein bis zu acht Zoll großer Touchscreen, von dem aus bequem alle Funktionen des Infotainments gesteuert werden können.

Neues Touchpad

Wer möchte, kann auch die Tasten auf der rechten Speiche am Lenkrad zur Hilfe nehmen, einiges per Sprachsteuerung erledigen. Mit dem ebenfalls neuen Touchpad die Oberfläche steuern oder per Texteingabe bedienen. Und das neue System "Intelilink" holt jetzt auch Apps ins Auto - zunächst gibt es die Dienste "Tune in" und "Weather Channel". Dank der Opel-App kann man sich in Zukunft die Bedienungsanleitung sparen - einfach mit dem Handy den entsprechenden Bereich knipsen, und die App verrät, für was welcher Knopf gut ist.

Intuitive Bedienung

Insgesamt gelingt die Bedienung im Insignia nun intuitiver, leider lässt sich der Touchscreen allerdings etwas Zeit nach dem Fingerdruck. Der Innenraum mit den hochwertigen Materialien ist fein gemacht und tadellos verarbeitet. Nach wie vor schick ist das "Wrap around"-Design im Cockpit, das aber einen Schwachpunkt des fast fünf Meter langen Insignia zumindest vom Gefühl etwas verstärkt: Das Platzangebot ist eher knapp bemessen, es ist gemütlich, aber nicht großzügig.

Opel Insignia: Technische Daten und Preise Benziner

Motor 1.4 Turbo 1.6 SIDI Turbo 2.0 SIDI Turbo 1.4 LPG
Hubraum 1364 ccm 1598 ccm 1998 ccm 1364 ccm
Leistung 140 PS 170 PS 250 PS 140 PS
Drehm. 200 Nm 260 Nm 400 Nm 200 Nm
0-100 km/h 10,9 s 9,2 s 7,5 s 11,9 s
V-Max 205 km/h 220 km/h 250 km/h 195 km/h
Verbrauch 5,2 l 5,9 l 8,1 l 7,6 l LPG / 5,9
Preis ab 24.130 € 28.510 € 36.195 € 26.325 €

Moderne Motoren unter der Haube

Ein weiterer Kritikpunkt betraf die Technik unter der Haube: Dort waren vor allem die Benziner nicht auf dem neusten Stand. Mit der SIDI-Generation ist das nun Geschichte. Mit 170 PS und 260 Newtonmetern maximalem Drehmoment ist der 1,6 SIDI Turbo auch aufgrund des hohen Fahrzeuggewichts kein Beschleunigungswunder, zieht den Opel aber immerhin in 9,2 Sekunden auf Landstraßentempo. Dafür gefällt der Vierzylinder-Benziner mit einer seidigen Geräuschkulisse und einer fast schon vornehmen Laufruhe. Die Sechsgang-Handschaltung mit leichten und kurzen Wegen lässt sich knackig schalten.

SIDI-Turbo mit 250 PS

Wer ein Mehr an Power wünscht, kann nun auch den 2,0 SIDI Turbo mit Allradantrieb ordern - er leistet 250 PS und 400 Newtonmeter. Auch hier wird der Sound nur in hohen Drehzahlbereichen kernig, ansonsten zeigt sich das Triebwerk souverän und stark in allen Bereichen. Wem das immer noch nicht reicht, der greift zum OPC mit dem 2,8 Liter großen V6-Turbo - dessen 325 PS machen aus dem Langstreckenwagen einen sportlichen Allradler. Die Dieselpalette ist weitgehend unverändert, neu ist hier der 2,0 CDTI mit 140 PS, der nur 3,7 Liter verbrauchen soll.

Opel Insignia: Technische Daten und Preise Diesel

Motoren 2.0 CDTI 2.0 BiTurbo CDTI
Hubraum 1956 ccm
Leistung 120 PS 130 PS* 140 PS 163 PS 195 PS
Drehm. 300 Nm 300 Nm 350 Nm 350 Nm 400 Nm
0-100 km/h 11,9 s 11,2 s 10,5 s 9,5 s 8,7 s
V-Max 195 km/h 204 km/h 205 km/h 220 km/h 230 km/h
Verbrauch 3,7 l 5,3 3,7 l 4,3 l 4,7 l
Preis ab 25.915 € 28.450 € 27.515 € 31.590 € 33.140 €

* mit Sechsgang-Automatik

Komfortables und ruhiges Fahrwerk

Nach wie vor klasse ist das überarbeitete Fahrwerk des Insignia: Der Business-Wagen liegt satt und komfortabel auf der Straße und kann auch bei sportlicher Fahrweise mit guter Kurvenlage punkten. Gerade Langstreckenfahrer werden den Komfort des Mittelklassewagens zu schätzen wissen. Für diese empfehlenswert sind auch die straffen, aber sehr bequemen AGR-Sitze und die Assistenzsysteme.

Fazit Opel Insignia

Der neue Opel Insignia bietet einen selbstbewussten Auftritt mit frischer Optik auch im Innenraum: Die Knöpfe-Flut wurde zugunsten einer modernen Bedienung eingedämmt. Unter der Haube liefern neue, laufruhige Turbomotoren effiziente Leistung. Das Flaggschiff von Opel macht vieles richtig und zeigt sich als rundum gelungener Langstrecken-Wagen. So verkürzt der Insignia den Abstand zum Klassenprimus VW Passat.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website