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Mercedes G 63 AMG 6x6: Wüstenschiff mit Militär-Wurzeln


Mercedes G 63 AMG 6x6
Wüstenschiff mit Militär-Wurzeln

SP-X / Holger Holzer

01.10.2013Lesedauer: 2 Min.
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Mercedes G 63 AMG 6x6: Wüstenschiff mit Militär-WurzelnVergrößern des Bildes
Mercedes G 63 AMG 6x6: Wüstenschiff mit Militär-Wurzeln (Quelle: Hersteller-bilder)

Schon ein normales überwindet im Gelände nahezu jedes Hindernis, ohne dabei den Komfort an Bord außer Acht zu lassen. Doch nun präsentieren die Schwaben eine ultimative Version des Offroad-Urgesteins, die keine Grenzen mehr zu kennen scheint - allerdings auch beim Preis.

Er war eine der spektakulärste Geländewagenstudien aller Zeiten: der Mercedes G 63 AMG 6x6. Jetzt wird der 544 PS starke Dreiachser in Kleinserie gebaut und für 451.000 Euro inklusive Mehrwertsteuer der geneigten Kundschaft angeboten.

Ursprünglich war der neben dem Land Rover Defender konkurrenzlose 6x6 für das australische Militär gedacht. Doch nach acht Jahren Entwicklungs- und zwei Jahren Bauzeit hat Mercedes mittlerweile etwa die Hälfte der 2000 bestellten Armeefahrzeuge nach Down Under ausgeliefert, zum Rechtslenker auch einen Linkslenker konstruiert und festgestellt, dass vielleicht auch Zivilisten ihren Spaß mit dem Kaventsmann haben könnten.
Während die Militärs mit einem eher schmächtigen Diesel Vorlieb nehmen müssen, erhalten die Privatkunden den Biturbo-V8, der auch im zweiachsigen G 63 AMG Dienst tut. >>

Der 5,5-Liter-Motor wuchtet 544 PS und 760 Newtonmeter in Richtung der sechs Räder, die an Portalachsen befestigt sind, die maximale Bodenfreiheit und hohe Verschränkung ermöglichen. Damit die Traktion jederzeit stimmt, gibt es drei während der Fahrt sperrbare Differenziale.

Für alle Anforderungen den richtigen Reifendruck

Dazu kann man noch den Luftdruck der riesigen Reifen verändern - ohne dass man dafür aussteigen müsste: Vier Knöpfe an Dachkonsole reichen, um dem 6x6 auf Plattfüßen mit minimalem Aufstandsdruck über losen Untergrund waten oder mit prall gefüllten Pneus über die Autobahn rasen zu lassen.
Was mit externen Luftpumpen sonst viele Minuten dauert oder zum Umweg über die Tankstelle zwingt, erledigen ein Hochleistungskompressor, vier Drucktanks à 20 Liter und ein System von Luftleitungen beim 6x6 in nicht einmal 20 Sekunden - und zwar während der Fahrt. >>

Die anvisierte Kundschaft sitzt vor allem im Nahen Osten, für die der 6x6 die Rolle als exklusives Wüstenschiff spielen soll. Der verwöhnten Kundschaft entsprechend umfangreich ist die Ausstattung. Alles was die G-Klasse-Regale hergeben, ist an Bord - inklusive klimatisierter Ledersitze. Käufer können nur noch Karosseriefarbe und Innenausstattung bestimmen.

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