Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Nissan 370Z Nismo: Werkstuning für den Nippon-Sportler

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Nissan 370Z  

Werkstuning für den Nippon-Sportler

14.10.2013, 11:11 Uhr | SP-X / Hanne Lübbehüsen

Nissan 370Z Nismo: Werkstuning für den Nippon-Sportler. Nissan 370Z Nismo: Werkstuning für den Nippon-Sportler (Quelle: Hersteller)

Nissan 370Z Nismo: Werkstuning für den Nippon-Sportler (Quelle: Hersteller)

Wer viel Fahrspaß zum vertretbaren Preis sucht, wird bei Nissan fündig. Ab 32.900 Euro bieten die Japaner ihren kompakten Sportwagen 370Z an. Für 12.000 Euro mehr legt der Werktstuner Nismo Hand an das Frontmotor-Coupé. Ob sich der heftige Aufpreis lohnt, haben wir für Sie erfahren.

Nissan 370Z: Schon die Standard-Optik überzeugt

Zunächst ist beim Außencheck aber das Herz des Fahrers gefragt. Nicht, dass es an den üppigen Formen des normalen 370Z in Sachen Auffälligkeit noch besonderer Optimierung bedurft hätte. Die nah am Asphalt klebende, breite Karosserie in der typischen Keilform mit dem nach hinten langgestreckt abfallenden Dach sorgt bereits in ihrer Ur-Fassung für gesteigerte Pulsfrequenz bei Sportwagenliebhabern.

Nissan 370Z Nismo: Flügel gegen den Auftrieb

Eventuelles Herzrasen beim Anblick der Nismo-geschärften und an roten Zierelementen erkennbaren Variante lässt sich aber mitnichten nur mit dem riesigen feststehenden Flügel am Heck erklären. Auch die tiefer heruntergezogene Frontschürze und die stärker ausgestellten Radkästen lassen den Sportler aggressiver dastehen. Hinzu kommen Diffusor und Entlüftungsschlitze am Heck. Zugegeben das Bodykit wirkt einen Hauch auch prollig, doch die Form hat auch Funktion: Mehr Anpressdruck, möglichst turbulenzfreie Um- und Unterströmung der Karosserie, verbesserte Stabilität.

Auto 
Porsche gegen Nissan

Der Porsche 911 Carrera S tritt gegen den Nissan 370 Z an. Video: Porsche 911 vs. Nissan 370 Z

Nissan 370Z Nismo: 750 Euro für ein PS mehr

Und das alles, um ganze 16 PS mehr bändigen zu können - mag sich mancher wundern. Der 3,7-Liter-V6 schickt dank eines auf geringeren Gegendruck getrimmten Abgassystems und einer umprogrammierten Motorsteuerung jetzt 344 PS statt 328 PS auf die Hinterräder. Aber: Wie so oft im Leben kommt es auch hier nicht auf die Größe, also die Zahl der zusätzlichen Pferdchen, an, sondern auf das, was das mit rotlackierten Zylinderkopfdeckeln glänzende Aggregat aus der Motoroptimierung macht. Und das sorgt für wohliges Magenflattern: Aus niedrigeren und mittleren Drehzahlen spricht der V6 deutlich gieriger an. Das führte bei den Testfahrten bisweilen zu völlig ungekannten Verhaltensweisen. Schilder mit Tempolimits, die für eine begrenzte Strecke zum Runterbremsen zwingen, wurden plötzlich voller Freude begrüßt. Durfte sich der Fahrer doch nach Aufhebung der Grenze wieder durch das komplette Drehzahlband brennen.

Zentraler Drehzahlmesser reicht bis 9000 Touren

Diesbezüglich lässt der Zweisitzer schon beim Einsteigen keine Fragen offen: Im engen Sportsitz hockt man tief und sicher, das griffige Alcantara-Lenkrad hat auf zwölf Uhr die Rennsport-Markierung und der mittig platzierte Drehzahlmesser reicht jetzt bis 9000 Touren. Dank auf zwölf Zentimeter vergrößerter Endrohre klingt der V6 kerniger als in der Standard-Version.

Am Alcantara-Volant wird der Pilot zum Arbeiter

Ohnehin ist der Pilotenplatz kein Ruhesitz. Mag es in anderen Sportler-Cockpits gediegen zugehen, mag dort der Gentleman-Fahrer kultiviert schalten und walten. Hinter dem Lenkrad des 370Z Nismo kann man gar nicht anders als selbst zum Arbeiter zu werden. Die straffe Lenkung und die recht schwergängige Schaltung, aus der man bisweilen ein präzises und zufriedenes Klacken hört, wenn der Gang eingerastet ist, erfordern Körpereinsatz. Doch der Aufwand lohnt sich: Satte Straßenlage, sehr präzise Lenkung, agiles Handling und souveränes Kurvenverhalten sorgen für Motorsport-Gefühl.

Nissan 370Z Nismo: 41 Prozent härtere Dämpfer

Daran ist nicht zuletzt das Fahrwerk wesentlich beteiligt, an dem Nismo neben dem Motor die meisten Veränderungen vorgenommen hat. Das Briefing der Ingenieure gab vor, die Europa-Ausgabe des Sportlers speziell an die Vorlieben der hiesigen Sportwagen-Enthusiasten abzustimmen. Straffere Federn, bis zu 41 Prozent härtere Dämpfer und eine verstärkte Strebe zwischen den vorderen Federbeindomen umfasste das Feintuning der Ingenieure.

Bugatti Veyron 
Rekord-Rennwagen misst sich mit einem Nissan

Bugatti hat über 1000 PS. Doch reichen die zum Sieg? zum Video

Nissan 370Z Nismo mit Drehzahlanpassung

Dass der Sechsender auch selbst Spaß hat, brüllt er beim Schalten ein ums andere Mal heraus - bilden wir uns zumindest ein. Die elektronische Drehzahl-Synchronisation passt für noch mehr Fahrspaß beim Hoch- und Herunterschalten die Touren an. Das funktioniert schneller als Profi-Rennfahrer mit der "Hacke-Spitze-Technik" können, hat Nissan ausprobiert.

Nissan 370Z Nismo kommt mit Vollausstattung

Hat man den Patienten soweit durchgecheckt, wird langsam klar, wie der Aufpreis zur Standard-Variante zustande kommt. Zumal der 370Z Nismo in Vollausstattung zum Kunden rollt - inklusive Bose-Soundsystem und Festplatten-Navigation. So ist er eine Medizin für alle, die genug von aalglatten Sportlern haben. Und verglichen beispielsweise mit einem mindestens 57.950 Euro teuren Audi TT RS Coupé (340 PS) oder dem Porsche Cayman S (325 PS), der nicht unter 64.118 Euro zu haben ist, ist der umfangreich aufgemotzte Japaner schon wieder ein echt günstiger Renner.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
UMFRAGE
Sind Sie der Meinung, dass das Nismo-Paket seinen Aufpreis von 12.000 Euro wert ist?
Anzeige
Video des Tages
Straßenlaterne rettet Leben 
Junge Frau hat das Glück ihres Lebens

An einer Kreuzung stoßen zwei Autos zusammen. Ein Peugeot verliert die Kontrolle, rast auf den Bürgersteig zu. Eine Straßenlaterne rettet einer jungen Passantin das Leben. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal