t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

Jaguar XF Sportbrake


Jaguar XF Sportbrake

Wie viele andere Hersteller auch, vermeidet Jaguar den Begriff „Kombi“ und nennt seinen Edel-Laster stattdessen lieber "Sportbrake". Passend zum Namen verleihen die schmalen Scheinwerfer samt LED-Tagfahrlicht der Front eine gewisse Aggressivität.
1 von 12
Quelle: Hersteller-bilder

Wie viele andere Hersteller auch, vermeidet Jaguar den Begriff „Kombi“ und nennt seinen Edel-Laster stattdessen lieber "Sportbrake". Passend zum Namen verleihen die schmalen Scheinwerfer samt LED-Tagfahrlicht der Front eine gewisse Aggressivität.

Typisch Jaguar ist der Kühlergrill im Maschendraht-Design gehalten. Wenn auch nicht mehr als richtige Kühlerfigur, dann ist die "Raubkatze" zumindest mehrfach als Logo zu finden. Ganz so schnell wie der Jaguar auf vier Beinen, beschleunigt unser Jaguar auf vier Rädern nicht. Dennoch sind 8,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h mit "nur" 200 PS ordentlich.
2 von 12
Quelle: Hersteller-bilder

Typisch Jaguar ist der Kühlergrill im Maschendraht-Design gehalten. Wenn auch nicht mehr als richtige Kühlerfigur, dann ist die "Raubkatze" zumindest mehrfach als Logo zu finden. Ganz so schnell wie der Jaguar auf vier Beinen, beschleunigt unser Jaguar auf vier Rädern nicht. Dennoch sind 8,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h mit "nur" 200 PS ordentlich.

Mit etwas Anlauf sind über 214 km/h möglich. Dabei blieb der Verbrauch während unserer Testfahrten meistens unter 10 Litern Diesel. Kurven meistert der XF Sportbrake souverän und sicher. Ein Kurvenräuber wird der 1,8 Tonnen schwere Kombi allerdings nicht.
3 von 12
Quelle: Hersteller-bilder

Mit etwas Anlauf sind über 214 km/h möglich. Dabei blieb der Verbrauch während unserer Testfahrten meistens unter 10 Litern Diesel. Kurven meistert der XF Sportbrake souverän und sicher. Ein Kurvenräuber wird der 1,8 Tonnen schwere Kombi allerdings nicht.

Das aktuell angebotene Sondermodell „Sport-Pack“ gibt schon einen optischen Vorgeschmack auf die R-Version des XF Sportbrake mit 510 Kompressor-PS. Trotz der zusätzlichen Alltagstauglichkeit wirkt das Heck des Kombis unserer Meinung nach kaum weniger sportlich oder elegant.
4 von 12
Quelle: Hersteller-bilder

Das aktuell angebotene Sondermodell „Sport-Pack“ gibt schon einen optischen Vorgeschmack auf die R-Version des XF Sportbrake mit 510 Kompressor-PS. Trotz der zusätzlichen Alltagstauglichkeit wirkt das Heck des Kombis unserer Meinung nach kaum weniger sportlich oder elegant.

Ganz so viele Räder wie bei diesem Rennen muss der Jaguar XF im Alltagseinsatz sicherlich nicht transportieren, aber als sportliches Begleitfahrzeug hat er so auf jeden Fall sein Potential bewiesen.
5 von 12
Quelle: Hersteller-bilder

Ganz so viele Räder wie bei diesem Rennen muss der Jaguar XF im Alltagseinsatz sicherlich nicht transportieren, aber als sportliches Begleitfahrzeug hat er so auf jeden Fall sein Potential bewiesen.

Vor allem die beiden stärkeren Diesel-Versionen mit sechs Zylindern qualifizieren den XF als Zugmaschine. Das "Beiboot" ist übrigens eine Design-Studie in Anlehnung an den Sportbrake.
6 von 12
Quelle: Hersteller-bilder

Vor allem die beiden stärkeren Diesel-Versionen mit sechs Zylindern qualifizieren den XF als Zugmaschine. Das "Beiboot" ist übrigens eine Design-Studie in Anlehnung an den Sportbrake.

Klischee oder nicht – fest steht, im maximal 1.675 Liter großen Kofferraum des XF Sportbrake finden mehrere Golfbags problemlos Platz.
7 von 12
Quelle: Hersteller-bilder

Klischee oder nicht – fest steht, im maximal 1.675 Liter großen Kofferraum des XF Sportbrake finden mehrere Golfbags problemlos Platz.

Ohne umgeklappte Sitze fasst das Gepäckabteil 550 Liter. Gegen Aufpreis ist eine elektrische Heckklappe erhältlich.
8 von 12
Quelle: Hersteller-bilder

Ohne umgeklappte Sitze fasst das Gepäckabteil 550 Liter. Gegen Aufpreis ist eine elektrische Heckklappe erhältlich.

Licht und Schatten im Innenraum: Uns gefällt die Vielfalt an weichem Leder und Echtholz-Zierleisten, sowie das Platzangebot. Weniger gut finden wir den teils billigen Kunststoff und das inzwischen veraltete Infotainment-System.
9 von 12
Quelle: Hersteller-bilder

Licht und Schatten im Innenraum: Uns gefällt die Vielfalt an weichem Leder und Echtholz-Zierleisten, sowie das Platzangebot. Weniger gut finden wir den teils billigen Kunststoff und das inzwischen veraltete Infotainment-System.

Grundsätzlich liefert Jaguar den XF mit einer sanft schaltenden 8-Gang-Automatik. Die Zeiten der manuellen Getriebe sind vorbei.
10 von 12
Quelle: Hersteller-bilder

Grundsätzlich liefert Jaguar den XF mit einer sanft schaltenden 8-Gang-Automatik. Die Zeiten der manuellen Getriebe sind vorbei.

Mit der Studie C-X1 gewährte Jaguar auf der diesjährigen IAA in Frankfurt einen Ausblick auf eine mögliche SUV-Variante der XF-Baureihe.
11 von 12
Quelle: Hersteller-bilder

Mit der Studie C-X1 gewährte Jaguar auf der diesjährigen IAA in Frankfurt einen Ausblick auf eine mögliche SUV-Variante der XF-Baureihe.

Eine Serienfertigung des ersten SUVs von Jaguar ist sehr wahrscheinlich.
12 von 12
Quelle: Hersteller-bilder

Eine Serienfertigung des ersten SUVs von Jaguar ist sehr wahrscheinlich.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website