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Fahrbericht Seat Leon ST 1,8 TSI FR: Ibero-Star mit großer Klappe

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Seat Leon ST 1,8 TSI FR  

Ibero-Star mit großer Klappe

06.11.2013, 16:41 Uhr | Wolfgang Gomoll, Press-Inform

Fahrbericht Seat Leon ST 1,8 TSI FR: Ibero-Star mit großer Klappe. Seat Leon ST (Quelle: Press-Inform)

Seat Leon ST (Quelle: Press-Inform)

Erstmals bietet die spanische VW-Tochter Seat den kompakten Leon auch als Kombi an: Der Leon ST kann bei seiner Premiere überzeugen, nicht zuletzt dank neuer Qualitäten und moderner Technik.

Seat Leon ST: Erster spanischer Kombi in der Kompaktklasse

Bis zur A-Säule ist der 4,54 Meter lange Sport Tourer identisch mit den anderen Modellen der Leon-Familie. Dahinter wird es dann interessant. Im Fond ist wirklich jede Menge Platz - egal ob für die Beine oder das Haupt. Da merkt man die Verwandtschaft zum MQB-Bruder Golf Variant.

Viel Platz für Passagiere und Gepäck

Diese fast schon opulente Räumlichkeit geht aber nicht zu Kosten des Kofferraums, der mit einem Volumen von 587 bis 1470 Litern durchaus dem Begriff Kombi gerecht wird. Damit platziert sich der Spanier im Segment im vorderen Mittelfeld: beim Golf Variant beträgt die Kapazität es 605 bis 1620 Liter und beim Opel Astra Sports Tourer 500 bis 1550 Liter.

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Beladen im Seat Leon Kombi ganz einfach

Beim Beladen offenbart der Iberer ungeahnte Talente: Mit einem Hebelgriff fallen die Rücklehnen der hinteren Sitzbank nach vorne und ergeben so zusammen mit dem doppelten Ladeboden eine ebene Fläche. Mit zwei seitlichen Finnen, die man einfach in den Boden steckt, begrenzen die Kofferraum-Nischen links und rechts.

Adaptiver Tempomat an Bord

Damit fällt das Beladen leichter und der Inhalt in den Zusatzräumen purzelt nicht im Ladeabteil herum. Auf Wunsch gibt es ein für 890 Euro ein Panorama-Glasdach, das nicht nur schick aussieht, sondern zudem den Innenraum erhellt. Auch bei den Assistenzsystemen haben die Spanier jetzt eine Schippe draufgelegt - wurde ja auch Zeit: Neben dem adaptiven Tempomaten mit Distanzregelung (ACC) gibt es jetzt auch die variablen Dämpfer (DCC).

Cockpit aus dem Schrägheck-Leon bekannt

Nimmt man im Fahrersitz Platz, blickt man auf das typische Seat-Cockpit. Zwei Rundinstrumente mit Display dazwischen und rechts daneben die Mittelkonsole. Die Knöpfe und Schalter sind übersichtlich angeordnet und die Bedienung macht kaum Probleme. Die Verarbeitung ist solide und der obere Teil des Armaturenbretts ist unterschäumt.

Etwas trister Innenraum

Die Knöpfe für die Bedienung des Navigations- und Infotainment Systems könnten etwas wertiger sein. Interessant ist auch, dass die Klappe über der Ablage im unteren Teil der Mittelkonsole verschwunden ist. Die war Technik-Vorstand Matthias Rabe schon länger ein Dorn im Auge.


Bei aller Funktionalität und Übersichtlichkeit könnte das Cockpit etwas mehr Pepp vertragen. So wirkt das einfarbig schwarze Interieur etwas nüchtern. Alleine die Rundinstrumente in Röhren zu stecken, würde schon etwas helfen. Schließlich steht Seat für Sportlichkeit.

Leon ST FR: Sportlicher Kombi

Die zeigt sich dann auf der Straße: Der 1,8 TSI-Motor mit 180 PS harmoniert prächtig mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Kraft ist genug vorhanden, und die Gangwechsel gehen, wie nicht anders zu erwarten, fließend vonstatten. Auch wenn es mal schneller um die Ecken geht, offenbart der schmucke Iberer nur wenig Schwächen. Der Leon ST lenkt freudig ein, zeigt eine leichte Tendenz zum Untersteuern und bleibt lange neutral. Es dauert relativ lange, bis das ESP eingreift.

Variable Dämpfer für mehr Fahrspaß

Die adaptive Fahrwerksregelung DCC lässt dem Lenker zwischen verschiedenen Fahrprogrammen wählen. Von sportlich bis Eco und Individual ist alles vorhanden. Da der Leon ST variable Dämpfer hat, wirkt sich die Einstellung nicht nur auf die Gaspedal-Kennlinie, das DSG, sondern auch auf die variablen Dämpfer aus.

Wer auf Spaßfahren steht, sollte "Sport" wählen. Dann pfeift der 1,372 Kilogramm schwere Kombi noch einen Schuss schneller um die Ecken und die Lenkung ist direkter. Die Abstimmung ist zwar merklich straffer, aber immer noch nicht bandscheibenmordend.

Seat Leon ST ab 16.640 Euro

Der Preis für den Leon ST beträgt mindestens 16.640 Euro. Die gut ausgestattete FR-Variante beginnt bei 27.720 Euro. Zum Vergleich: Der Opel Astra Sports Tourer ist ab 16.990 Euro zu haben, der SIDI-Turbo mit 170 PS kostet 28.415 Euro. Der hauseigene Rivale VW Golf Variant ist dagegen erst ab 18.950 Euro zu haben, mit dem 1,4-Liter-TSI, 140 PS und DSG kostet er schon mindestens 26.350 Euro.

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