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Carbonara – Ferrari F12berlinetta


Carbonara – Ferrari F12berlinetta

wanted.de Autor und Testfahrer Christian Sauer "kostete" das italienische Temperament des Ferrari F12berlinetta voll aus.
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Quelle: Anja Sauer

wanted.de Autor und Testfahrer Christian Sauer "kostete" das italienische Temperament des Ferrari F12berlinetta voll aus.

Der F12berlinetta ist nach dem LaFerrari derzeit das Topmodell von Ferrari.
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Quelle: Hersteller-bilder

Der F12berlinetta ist nach dem LaFerrari derzeit das Topmodell von Ferrari.

Lange Motorhaube, kurzes Heck – klassische Proportionen im Stil des Ferrari 250 GTO.
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Quelle: Hersteller-bilder

Lange Motorhaube, kurzes Heck – klassische Proportionen im Stil des Ferrari 250 GTO.

Der F12 verzichtet auf auffälliges Flügelwerk, dennoch wurde die Aerodynamik auch gegenüber seinen Vorgänger, dem Ferrari 599 GTB Fiorano, nochmals verbessert.
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Der F12 verzichtet auf auffälliges Flügelwerk, dennoch wurde die Aerodynamik auch gegenüber seinen Vorgänger, dem Ferrari 599 GTB Fiorano, nochmals verbessert.

Üblich ist es nicht, dass es ein neues Modell kompakter wird als zuvor, der F12 ist aber zudem rund 70 Kilogramm leichter.
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Üblich ist es nicht, dass es ein neues Modell kompakter wird als zuvor, der F12 ist aber zudem rund 70 Kilogramm leichter.

Knapp 1,6 Tonnen sind für einen Sportwagen mit Zwölfzylinder-Triebwerk ein sehr guter Wert.
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Quelle: Hersteller-bilder

Knapp 1,6 Tonnen sind für einen Sportwagen mit Zwölfzylinder-Triebwerk ein sehr guter Wert.

Ihren Anteil am Leichtbau erfüllen auch die bissigen Carbon-Keramik-Bremsen vom italienischen Spezialisten Brembo. Sie sind wie bei allen Ferrari serienmäßig an Bord.
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Ihren Anteil am Leichtbau erfüllen auch die bissigen Carbon-Keramik-Bremsen vom italienischen Spezialisten Brembo. Sie sind wie bei allen Ferrari serienmäßig an Bord.

Durch die Transaxle-Bauweise mit dem Motor vorne und sein damit sehr gutes Gewichtsverhältnis gibt sich der Ferrari ausgewogen und neutral in Kurven.
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Durch die Transaxle-Bauweise mit dem Motor vorne und sein damit sehr gutes Gewichtsverhältnis gibt sich der Ferrari ausgewogen und neutral in Kurven.

Wer hätte das gedacht – auch entspanntes Cruisen macht mit dem V12-Boliden viel Spaß.
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Wer hätte das gedacht – auch entspanntes Cruisen macht mit dem V12-Boliden viel Spaß.

Bei dem grandiosen Sound aus den vier Endrohren verzeihen wir dem Italiener den Verbrauch weit jenseits der offiziellen Angabe von rund 15 Litern.
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Bei dem grandiosen Sound aus den vier Endrohren verzeihen wir dem Italiener den Verbrauch weit jenseits der offiziellen Angabe von rund 15 Litern.

Aus 6,6 Litern Hubraum schöpft der F12 imposante 740 PS und wird damit zum stärksten V12-Saugmotor, der jemals bei Ferrari gebaut wurde.
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Aus 6,6 Litern Hubraum schöpft der F12 imposante 740 PS und wird damit zum stärksten V12-Saugmotor, der jemals bei Ferrari gebaut wurde.

Wie jeder neue Ferrari hat auch er in Fiorano, der Hausstrecke bei Maranello, einen abermals besseren Rundenrekord aufgestellt.
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Wie jeder neue Ferrari hat auch er in Fiorano, der Hausstrecke bei Maranello, einen abermals besseren Rundenrekord aufgestellt.

Der F12berlinetta beschleunigt in 3,1 Sekunden von Null auf 100 km/h und bis zur 200er Marke vergehen nur 8,5 Sekunden.
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Der F12berlinetta beschleunigt in 3,1 Sekunden von Null auf 100 km/h und bis zur 200er Marke vergehen nur 8,5 Sekunden.

Den von Ferrari angegebenen Topspeed von mehr als 340 km/h erreichten wir zwar nicht, auf unserer Testfahrt zeigte der Tacho aber immerhin 328 an!
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Den von Ferrari angegebenen Topspeed von mehr als 340 km/h erreichten wir zwar nicht, auf unserer Testfahrt zeigte der Tacho aber immerhin 328 an!

Enzo Ferrari hätte sicher seine Freude am F12berlinetta gehabt. Auf jeden Fall macht der Supersportler eine gute Figur vor dessen ehemaligen Wohnhaus auf dem Ferrari-Firmengelände.
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Enzo Ferrari hätte sicher seine Freude am F12berlinetta gehabt. Auf jeden Fall macht der Supersportler eine gute Figur vor dessen ehemaligen Wohnhaus auf dem Ferrari-Firmengelände.

Das Cockpit des F12berlinetta erinnert mit dem Carbon-Leder-Lenkrad samt Schaltanzeige und jeder Menge Bedienelementen an andere Ferrari-Modelle.
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Das Cockpit des F12berlinetta erinnert mit dem Carbon-Leder-Lenkrad samt Schaltanzeige und jeder Menge Bedienelementen an andere Ferrari-Modelle.

Drehzahlmesser bis 10.000 Touren, Tacho bis 360 km/h – nein das ist kein Rennwagen, sondern ein ebenso sportliches wie komfortables Coupé.
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Drehzahlmesser bis 10.000 Touren, Tacho bis 360 km/h – nein das ist kein Rennwagen, sondern ein ebenso sportliches wie komfortables Coupé.

Feine Zutaten: Carbon und Leder attraktiv angerichtet. Die Qualität ist nicht perfekt, aber auf hohem Niveau.
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Feine Zutaten: Carbon und Leder attraktiv angerichtet. Die Qualität ist nicht perfekt, aber auf hohem Niveau.

Bedienelemente für das Doppelkupplungs-Getriebe, das die sieben Gänge blitzschnell wechselt. Sportliche Fahrer greifen statt zum Automatik-Modus lieber zur Launch-Control.
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Bedienelemente für das Doppelkupplungs-Getriebe, das die sieben Gänge blitzschnell wechselt. Sportliche Fahrer greifen statt zum Automatik-Modus lieber zur Launch-Control.

Die optionalen Sportsitze sind ohne elektrische Verstellung nicht nur leicht, sondern bieten auch ausgezeichneten Seitenhalt bei relativ gutem Langstrecken-Komfort.
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Quelle: Hersteller-bilder

Die optionalen Sportsitze sind ohne elektrische Verstellung nicht nur leicht, sondern bieten auch ausgezeichneten Seitenhalt bei relativ gutem Langstrecken-Komfort.

Der F12 ist alltagstauglicher als wir dachten und schluckt immerhin 320-500 Liter Gepäck.
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Quelle: Hersteller-bilder

Der F12 ist alltagstauglicher als wir dachten und schluckt immerhin 320-500 Liter Gepäck.


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