Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Range Rover: Unterwegs in der Langversion des Luxus-SUV

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Der Gentleman unter den SUV

27.11.2013, 11:36 Uhr | press-inform / Wolfgang Gomoll

Range Rover: Unterwegs in der Langversion des Luxus-SUV. Range Rover: Unterwegs in der Langversion des Luxus-SUV (Quelle: Hersteller)

Range Rover: Unterwegs in der Langversion des Luxus-SUV (Quelle: Hersteller)

Seit 1970 ist der Range Rover von Land Rover der Inbegriff für die Kombination aus höchster Geländegängigkeit und Luxus auf Oberklasse-Niveau. Doch nun setzen die britischen Allrad-Spezialisten noch eins drauf und präsentieren von ihrem Flaggschiff die erste Langversion seit 20 Jahren. Ab Dezember ist der 5,20 Meter lange SUV-Riese in Deutschland bestellbar, wir durften uns vorab einen ersten Fahreindruck verschaffen.

Foto-Serie mit 10 Bildern

Es gibt Metaphern, die sind auch in der schnelllebigen Automobil-Welt nach Jahren unverändert gültig. "Mit einem Range Rover ist man immer passend angezogen", ist so eine. Egal, ob es ins Gelände, auf die Flaniermeile oder in die Oper geht, der britische Nobel-Geländewagen passt zu jeder Gelegenheit. Doch jetzt gibt es zum schicken Business-Anzug auch noch den edlen Smoking. "Autobiography Black" heißt die neue Top-Variante, die den Range Rover noch etwas exklusiver macht - sei es bei den Innenraum- materialien oder den Einzelsitzen im Fond.

Individualität ab 130.000 Euro

Damit sich die solvente Kundschaft besonders wohl fühlt, kann sie den Klassiker mit edlen Materialien eine individuelle Note verleihen. Bei einem Grundpreis von mindestens 130.000 Euro für die reguläre Version mit langem Radstand kann man soviel Gestaltungsfreiraum auch erwarten.

Doch wer den Gegenwert einer kleinen Eigentumswohnung auf den Tisch legt, will schon mehr geboten bekommen, als besonders weiches Leder, schicke Felgen, ein paar schwarze Emaille-Applikationen und Chrom. Deswegen hat Land Rover bei seinem Flaggschiff zum ersten Mal seit 20 Jahren eine Langversion vom Stapel laufenlassen.

LWB: 20 Zentimeter länger

Der Range Rover LWB (Long Wheelbase = Langer Radstand) ist mit 5,20 Metern 20 Zentimeter länger, als der Reguläre. Davon kommen 18,6 Zentimeter als Beinfreiheit an. Zudem lässt sich die Lehne des hinteren Sitzes um 17 Grad nach hinten verstellen. Damit lässt es sich im Fond fürstlich reisen. Das liegt auch an den Leder-Tischen, die elektrisch von der Mittelkonsole ausgefahren werden können. Deswegen dürften neben den USA, vor allem die wohlhabenden Staaten des Mittleren Osten und auch China, wo Chauffeurs-Limousinen den sozialen Status zeigen, zu den wichtigsten Märkten gehören.

Aber oft wird der Range Rover auch selbst gefahren - egal ob XXL-Version oder nicht. Also gibt es auch vorne 18-fach verstellbare Sitze mit Massagefunktion. Mit gut drei Tonnen Gewicht ist der Range Rover kein schmächtiger Hering. Und das ist auch gut so. Diese Solidität wirkt sich ja auch im Fahrgefühl aus. Und weil so viel Masse bei den Luxusversionen auch angemessen bewegt werden sollte, gibt es nur die Top-Motoren zu Auswahl. Also zwei Achtzylinder - entweder Diesel oder Kompressor-Benziner. Komplettiert wird die Motorenpalette durch den V6-Hybrid.

Power auf Dauer: Erste Wahl ist der 5,0-Liter-V8 mit Kompressor Die beste Wahl dürften dennoch die reinen Verbrenner sein. Der bekannte kompressoraufgeladene Benziner hat dank 510 PS und einem maximalen Drehmoment von 625 Newtonmetern mit dem britischen Luxuskreuzer keine Probleme. Da auch der Allradantrieb unverändert geblieben ist, macht auch der lange Range Rover auf jedem Terrain eine gute Figur. Der Radstand hat mit einer Länge von 3,12 Metern gegenüber der "Kurzversion" ebenfalls um 20 Zentimeter zugelegt, was sich in einem noch ruhigeren Geradeauslauf und einem entspannteren "Schlucken" von Bodenunebenheiten bemerkbar macht. Allerdings sind diese Unterschiede zwischen "Normal"- und Langversion nur für Zeitgenossen mit besonders feinfühligen Synapsen im verlängerten Rücken spürbar. 2013: Höchster Absatz in der Land-Rover-Firmengeschichte

Wofür es aber keine besondere Sensibilität braucht, ist das Bedien- und Anzeigekonzept, das trotz aller Bemühungen hinter den Lösungen der deutschen Premium-Konkurrenz zurückbleibt. Die digitalen Bedienelemente in der Mittelkonsole reagieren bisweilen etwas träge. Außerdem ist das Bedienkonzept auch aufgrund der Fülle der Schaltflächen auf dem Touchscreen nicht immer eingängig. Auch die Anmutung der digitalen Knöpfe könnte etwas ansprechender gestaltet sein. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Zumal der Erfolg den Land-Rover-Strategen recht gibt: Mit weltweit rund 37.000 verkauften Range Rover

feiern die Briten dieses Jahr einen neuen Allzeit-Absatzrekord. Dazu trägt auch der deutsche Markt mit etwa 1.700 Exemplaren (ebenfalls historische Bestmarke) sein Scherflein bei. Die Langversion dürfte diese Bilanz sicher nicht trüben - ganz im Gegenteil.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Shopping
Shopping
Highspeed-Surfen + digital fernsehen &120,- € TV-Bonus
bei der Telekom bestellen
Shopping
Nur noch heute Aktionsrabatt auf alles sichern!
Denim, Blusen, Kleider u.v.m. bei TOM TAILOR
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Telekom Fotoservice
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017