Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Audi A3 Sportback: So gut ist der kompakte Audi als Plug-in-Hybrid

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Audi A3 Sportback e-tron  

So fährt sich der Audi A3 als Plug-in-Hybrid

27.11.2013, 16:33 Uhr | Press-Inform

Audi A3 Sportback: So gut ist der kompakte Audi als Plug-in-Hybrid. Audi A3 Sportback e-tron (Quelle: Hersteller)

Audi A3 Sportback e-tron (Quelle: Hersteller)

So ganz allmählich kommt auf die Straße, was seit Jahren angekündigt ist: halbwegs erschwingliche und alltagstaugliche Serienautos, die (auch) elektrisch angetrieben werden. Audi beginnt dabei mit dem A3 e-tron Sportback.

Audi A3 Sportback e-tron kann 50 Kilometer elektrisch fahren

Während die Konkurrenz aus München gerade den rein elektrisch angetriebenen BMW i3 zu den Händlern schickt, versucht es Audi lieber mit einem Plug-in-Hybriden. Wem das reicht, der kann mit dem Audi A3 Sportback e-tron bis zu 50 Kilometer rein elektrisch fahren. Wer damit nicht auskommt, dem verspricht die Kombination von Elektromotor und herkömmlichem Verbrenner eine Gesamtreichweite von knapp 1000 Kilometer.

So chic geschnitten der hybride A3 auch aussieht mit seinem üppig verchromten Kühlergrill und den Felgen im Turbinendesign - unter der schönen Hülle steckt nahezu komplett die Technik des VW Golf-Plug-in-Hybrid. Der kommt nahezu gleichzeitig im Frühjahr 2014 auf den Markt. Kein Wunder also, dass auch die Leistungsdaten bis aufs PS genau gleich sind und selbst der offizielle Durchschnittsverbrauch identisch ist.


Basispreis wohl bei rund 37.000 Euro

Klar, beide brauchen für den Spurt von 0 auf 100 km/h mit 7,6 Sekunden auch die gleiche Zeit. Beim Audi A3 e-tron dürfte als Basispreis gut 37.000 Euro darauf stehen, der Golf muss mit gut 36.000 Euro in die zweite Reihe. Für die 1000 Euro Mehrpreis bietet der hybride A3 vor allem das als Dreingabe, was er dem Golf auch mit herkömmlicher Motorisierung voraushat: ein frischeres, sportlicheres Image.

Der Audi A3 Sportback e-tron bringt in der Tat eine Menge Fahrspaß mit - ökologisch korrekt und von Lustverweigerung keine Spur. Das Gesamtsystem aus Elektromotor und TFSI-Benziner kommt auf eine Leistung von 204 PS - das schafft kein anderer A3 diesseits des S3. Entsprechend flott geht es in dem trotz Leichtbau knapp 1,6 Tonnen schweren Kompakt-Hybriden zur Sache.

350 Newtonmeter Drehmoment

Da ist nicht nur der sportwagenverdächtige Sprint von 0 auf 100. Da ist auch die Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h und der gefühlte Anpressdruck ins Sportgestühl, wenn man beim Beschleunigen die maximalen 350 Newtonmeter Drehmoment des Hybridsystems abfordert. Viel mehr Drehmoment hat auch ein Porsche Boxster S nicht zu bieten.

Um die Hybrid-Motorisierung unterzubringen, musste Audi erst einmal im Motorraum aufräumen. Der Verbrennungsmotor, der wenig mehr als 100 Kilogramm wiegt, ist ein paar Zentimeter nach rechts gerückt, um Platz für die Hochvoltkomponenten zu schaffen.

Audi A3 
Audi bietet den A3 künftig auch als Limousine an

Die Version mit Stufenheck ist ab Herbst erhältlich. zum Video

Inklusive aller Komponenten bringt es das Batteriesystem auf ein Gewicht von 125 Kilogramm. Angenehmer Nebeneffekt: Durch den niedrigen Schwerpunkt liegt der hybride A3 noch einmal einen Tick satter auf der Straße.

Nur Laderaum wie ein Polo

Die Batterie und der 40 Liter fassende Benzintank sind über der Hinterachse untergebracht - was den Laderaum von 380 Litern im herkömmlichen A3 Sportback auf 280 Liter verkleinert. VW Polo-Niveau. Bei umgelegter Rückbank sind es entsprechend bis zu 1120 Liter.

Wer den A3 e-tron per Knopfdruck einschaltet, der merkt wie in einem Elektroauto üblich erst einmal kaum etwas. Gefahren wird erst einmal nur mit Strom. Der Verbrennungsmotor schaltet sich erst dazu, wenn man per Kick-down des Gaspedals eine satte Beschleunigung abfordert oder der Akku nahezu leer ist.

Bis zu 130 km/h im Elektrobetrieb möglich

Der 1.4 TFSI-Motor alleine hat 150 PS. Der Elektromotor liefert eine Leistung von bis zu 75 kW. Der Stromer liegt zwischen dem Zweimassenschwungrad des Motors und der neu entwickelten Trennkupplung. Bis zu 130 km/h sind rein elektrisch drin.

Darüber oder beim starken Beschleunigen schaltet sich der Benzinmotor zu. Wenn der TFSI startet, wird er vom Motor über die Kupplung angeschleppt. Sobald er die gleiche Drehzahl erreicht hat wie der Elektromotor, schließt die Kupplung - all das dauert gerade mal eine halbe Sekunde.

Minimaler Durchschnittsverbrauch

Legt man die üblichen Rechenmodelle zugrunde, geht Audi beim A3 e-tron von einem CO2-Ausstoß von 35 Gramm pro Kilometer aus - das entspräche einem Durchschnittsverbrauch von 1,5 Liter Benzin auf 100 Kilometern. Real hängt der Verbrauch allerdings von noch mehr Faktoren ab als bei einem reinen "Verbrenner": Wie gut man es schafft, im Elektromodus zu bleiben, Fahrprofil, Fahrstrecken, Stromversorger sind nur einige davon.

Geladen wird der A3 e-tron ziemlich einfach über ein serienmäßig mitgeliefertes und universell einsetzbares Ladekabel mit austauschbaren Steckern. Der Anschluss am Auto selbst ist hinter den vier Ringen vorne im Singleframe-Grill versteckt, die sich einfach wegklappen lassen.

Auch kontaktloses Aufladen in Zukunft möglich

Zumindest in den Vorserienmodellen fühlte sich das noch nicht sehr massiv an. Über eine Industriesteckdose reichen rund zwei Stunden für eine volle Ladung, an einer normalen Haushaltssteckdose sind knapp vier Stunden nötig. Künftig soll es auch die Möglichkeit für ein kontaktloses Aufladen über eine Ladeplatte im Boden geben - wie bei einer elektrischen Zahnbürste.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Vertrauensbruch 
Pflegerin ahnt nichts von der versteckten Kamera

Nach einem Anfangsverdacht installieren Verwandte das Gerät, die Aufnahmen sind erschreckend. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Multimedia-Sale: Technik- artikel stark reduziert

Jetzt zuschlagen: Fernseher, Notebooks, Beamer, Navis u. v. m. zu Toppreisen. bei OTTO

Shopping
Voll im Trend und garantiert keine kalten Füße mehr

Kuschelige weich und warm gefüttert, Boots für gemütliche Tage zuhause. bei BAUR

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal