Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Porsche Macan: Neues Kompakt-SUV ist eigentlich ein Sportwagen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Porsche Macan im ersten Test  

Mehr PUV als SUV

16.12.2013, 10:30 Uhr | Michael Specht, mid

Porsche Macan: Neues Kompakt-SUV ist eigentlich ein Sportwagen. Ein Power-SUV - der Porsche Macan (Quelle: Hersteller)

Ein Power-SUV - der Porsche Macan (Quelle: Hersteller)

Der Porsche Macan ist eine der aufsehenerregendsten Neuheiten des Autojahres 2014. Hinter das Steuer ließ uns Porsche vier Monate vor Markteinführung des Macan noch nicht. Doch auch vom Beifahrersitz aus lässt sich schon ganz gut beurteilen, was dieses Fahrzeug von anderen SUV seiner Klasse unterscheidet.

Porsche Macan: Das Sportlichste unter den SUV

Er ist ein durchtrainierter Sportler, den so leicht nichts aus der Bahn wirft. Präziser, direkter, kurvenfreudiger und dynamischer als alle seine Konkurrenten - inklusive seines Bruders, dem Audi Q5.

Fast alles ist neu

Von ihm stammt die technische Basis. Und obwohl auch der kompakte Ingolstädter nicht gerade zu den Schmuse-SUV gehört, reicht dies dem Macan längst nicht. "Wir haben an allen möglichen Stellschrauben gedreht, um das Fahrzeug Porsche-typisch auszulegen", sagt Dr. Michael Steiner, Leiter Entwicklung Gesamtfahrzeug und Qualität. Die Liste der Überarbeitungen scheint unendlich.

Lautloser Flitzer 
Porsche Panamera S E-Hybrid

Im rein elektrischen Betrieb schafft der Wagen jetzt nicht mehr nur zwei, sondern beachtliche 36 Kilometer. Video

"Sportwagen unter den SUV"

So gut wie keine Schraube ließen die Weissacher Ingenieure unbeachtet: neue Motoren, breitere Spur, tiefere Karosserie, direktere Lenkung, ein anderer Allradantrieb, eine optionale Luftfederung, breitere Räder (Mischbereifung), größere Bremsen, tiefere Sitzposition, steileres Lenkrad, anderes Cockpit. Wen wundert es da, dass Porsche ganz selbstbewusst vom "Sportwagen unter den SUV" spricht? Man könnte den Macan auch PUV nennen, Power oder Performance Utility Vehicle.

Driften in einem SUV

Die Runden um den abgesperrten Testparcours bestätigen dies zumindest. Der Antritt drückt einen in die Sitze. Im Kurvengrenzbereich zeigt der Macan deutlich seine heckbetonte Auslegung. Selbst spektakuläre Drifts sind möglich. Hierzu mussten sich die Entwickler allerdings vom Quattro-Antrieb des Q5 verabschieden.

Vollvariabler Allradantrieb

Der Macan hat einen sogenannten vollvariablen Allradantrieb nach dem "Hang-on"-Prinzip erhalten. Dieser ist in der Lage, je nach Situation im Bruchteil einer Sekunden bis zu 100 Prozent des Drehmoments zur Vorder- oder Hinterachse zu schicken. Ebenso sind sämtliche Kraftverteilungen zwischen diesen Extremen möglich.

Auch als Offroader zu gebrauchen

Auch abseits des Asphalts lässt sich der Macan nicht lumpen. Ein Druck auf den Offroad-Schalter hebt die Karosserie um 40 Millimeter (Voraussetzung ist die Luftfederung) an und wacker wühlt sich Porsches neues Familienmitglied durchs Gelände, überwindet sogar Steigungen, wo sich mancher nicht zu Fuß hochtraut.


400 PS starker V6 an Bord

Einen wesentlichen Beitrag zur typischen Porsche-Performance liefern natürlich die Motoren. Top-Triebwerk ist ein 3,6-Liter-V6 mit Biturbo-Aufladung, 400 PS stark und eine komplette Neuentwicklung. "Dieser Motor wird erstmals bei Porsche überhaupt eingesetzt", sagt Aggregate-Entwickler Marco Schlüter. Das Power-Paket treibt den Macan in 4,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und auf eine Spitzengeschwindigkeit von 266 km/h. Darunter rangiert der aus dem Panamera stammende 3,0-Liter-Biturbo-V6 mit 340 PS.

258 PS starker Diesel im Angebot

Während die beiden Benziner sicherlich in Amerika und Asien die Hauptrollen spielen werden, dürften in Europa die Kunden mehrheitlich den Diesel-V6 ankreuzen. Der 3,0-Liter-Selbstzünder stammt aus dem VW-Konzernregal, wurde aber speziell auf den Macan abgestimmt. Versprochen werden 258 PS, 580 Newtonmeter maximales Drehmoment und ein kombinierter Normverbrauch von 6,1 Litern Diesel auf 100 Kilometern. Alle Aggregate sind mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) kombiniert.

Ausschließlich Euro6-Motoren

Mancher Kenner der Szene wird sich natürlich fragen, warum Porsche nicht auch den 313 PS starken Biturbo-Diesel aus dem Audi SQ5 TDI in den Macan gepflanzt hat? "Wir wollten zum Marktstart ausschließlich mit Euro6-Motoren antreten", sagt Carsten Klinkert, der Teamleiter fürs Energie-Management. Ob der Audi-Power-Diesel später in den Macan kommt, will er nicht ausschließen.

Einstieg vorerst bei knapp 60.000 Euro

Als sicher gilt aber, es wird Ende 2014 eine Einstiegsversion mit einem Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner geben. Dieser Motor liegt ebenso im VW-Konzern bereit und würde den Porsche sicherlich auch preislich in verhältnismäßig bezahlbarere Regionen bringen. Denn derzeit beginnt der Macan bei 57.930 Euro.

Porsche Macan: Fast unbezahlbare Preisregionen

Dass es dabei nie bleibt, weiß, wer die Aufpreislisten aufschlägt. 75.000 Euro bis 80.000 Euro sind schon mit den üblichen Extras wie Navigation, Leder, Panoramadach, Sitzheizung, Soundanlage und größeren Leichtmetallrädern erreicht. Dennoch glaubt Porsche, mit dem Macan ganz neue Kunden zu locken. Sogar jene, die sich vorher nie mit der Marke beschäftigt haben.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
UMFRAGE
Wie gefällt Ihnen der neue Porsche Macan?
Anzeige
Video des Tages
Vertrauensbruch 
Pflegerin ahnt nichts von der versteckten Kamera

Nach einem Anfangsverdacht installieren Verwandte das Gerät, die Aufnahmen sind erschreckend. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Multimedia-Sale: Technik- artikel stark reduziert

Jetzt zuschlagen: Fernseher, Notebooks, Beamer, Navis u. v. m. zu Toppreisen. bei OTTO

Shopping
Voll im Trend und garantiert keine kalten Füße mehr

Kuschelige weich und warm gefüttert, Boots für gemütliche Tage zuhause. bei BAUR

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal