Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Alpina D3 Biturbo: Kommt der perfekte Dreier gar nicht von BMW?

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Alpina D3 Biturbo  

Kommt der perfekte Dreier gar nicht von BMW?

21.01.2014, 19:06 Uhr | Stefan Grundhoff, Press-Inform

Alpina D3 Biturbo: Kommt der perfekte Dreier gar nicht von BMW?. Alpina D3 Biturbo: Kommt der perfekte Dreier gar nicht von BMW? (Quelle: Hersteller)

Alpina D3 Biturbo: Kommt der perfekte Dreier gar nicht von BMW? (Quelle: Hersteller)

Eigentlich zählt der BMW 3er bereits serienmäßig zu den Dynamikern auf dem Automarkt. Doch dem Kleinserienhersteller Alpina gelingt es regelmäßig Lücken im Modellprogramm der Münchner auszumachen, um diese dann mit eigenen Produkten zu füllen - so auch im Fall des neuen Alpina D3 Biturbo.

Alpina D3 Biturbo: Power-Diesel im Dreier-Kleid

350 PS und 700 Newtonmeter - bei diesen Eckdaten fährt einem der Schrecken in die Glieder. Wem die exzellente Dreier-Reihe aus dem Hause BMW zu zahm ist, der schaut einfach 70 Kilometer weiter südwestlich in Buchloe am Tor zum Allgäu vorbei. Einsteigen, starten, verlieben - so einfach ist das hier auf dem Land. Alpina baut die Geschosse, die sich der Plattformgeber BMW nicht traut zu bauen.

Auch Alpina-Piloten sind mitunter Vielfahrer

Ein Dreier BMW mit Doppelturbo-Diesel und 350 PS? Gibt es nur bei Alpina mit der derart viel Dampf und in einem derart grandiosen Paket. "Gerade viele unserer europäischen Kunden sind auf Langstrecken mit dem eigenen Auto unterwegs", erzählt Firmen-Chef Andreas Bovensiepen, "sie verzichten aufs Flugzeug und nehmen lieber den eigenen Wagen. 50.000, 70.000 oder noch mehr Kilometer im Jahr." Dabei soll es sportlichster Vortrieb sein, sonst kann man sich die Fahrt nach Buchloe sparen.

BMW Z8 
Von diesem Roadster gibt es gerade mal 5700 Stück

Obwohl erst 1999 vorgestellt, gilt der BMW als "Klassiker der Zukunft". Video

Diesel-Dynamiker: Fahrleistungen auf Porsche-Niveau

Wer einen Diesel-Kraftmeier wie den 4,63 Meter langen Alpina D3 in der Garage hat, muss nicht zum Flughafen Franz-Josef-Strauß, um in einen Jet zu steigen. Der ganz eigene Jetstream beginnt in der eigenen Einfahrt. Aus dem Stand auf Tempo 100 in 4,6 Sekunden - 278 km/h Spitze. Das soll ein Diesel sein? Ist es - und was für einer.

700 Newtonmeter haben mit 1,6 Tonnen leichtes Spiel

700 Newtonmeter maximales Drehmoment stetig zwischen 1500 und 3000 Touren hört sich nach viel an. Wie es sich in der Realität anfühlt, spürt der Pilot am ehesten, wenn man auf der Autobahn so locker und flockig bei Tempo 150 auf der mittleren Fahrspur cruist. Ein Tritt auf Gas und es gibt saures - und zwar für die Umgebung. Der 1,6 Tonnen schwere D3 schiebt an wie ein trampelnder Stier, der Lust auf jede Menge Mehr hat. Fahrzeuge im näheren Umfeld werden zu scheinbar stehenden Statisten, die bei guter Führung allenfalls noch den vier Endrohren hinterherstaunen können.

Alpina D3 Biturbo: Nur der Sound könnte bulliger sein

Der Sound des Kraftprotzes könnte jedoch gerne noch etwas bulliger sein. Alpina verspricht einen Normverbrauch von 5,3 Litern. Wer mit Dampf und entsprechendem Engagement unterwegs ist, verbraucht acht, neun oder vielleicht zehn Liter Diesel - hat jedoch dann auch niemanden mehr vor sich, denn auch oberhalb von 250 km/h bläst der doppelt aufgeladene Sechszylinder-Selbstzünder noch zum Angriff und macht die linke Fahrspur bis zur 280er-Marke frei.

Alpina D3 Biturbo: Allradantrieb nur für den Touring

In der kalten Jahreszeit ist das so eine Sache, denn die hinterradgetriebene Limousinenvariante des Alpina D3 Biturbo kommt mit Winterreifen und kühlen Temperaturen allzu schnell an ihre Grenzen. "Den Touring bieten wir auch mit Allradantrieb an", erklärt Andreas Bovensiepen, "waren es beim Vorgänger so rund 50 Prozent, entscheiden sich mittlerweile 70 Prozent von den D3 Biturbo Touring Allrad." Langsamer wird es dann auch nicht, sondern nur eine Spur souveräner. Großen Anteil am großen Reisekomfort hat die perfekt abgestimmte Achtgang-Automatik aus dem Hause ZF. Im Vergleich zum Serien-Getriebe verstärkt, hat sie nie Mühe, die 350 PS und 700 Newtonmeter in die rechten Bahnen zu leiten. Manuell schalten? Kann man über die gewöhnungsbedürftigen Drucktaster hinten am griffigen Steuer. Und das kann man sich getrost sparen.

Alpina macht aus jedem BMW etwas Besonderes

Von außen unterscheidet sich der Alpina D3 Biturbo durch markige Schriftzüge auf Frontschürze und Heckdeckel vom Top-Dreier-Diesel aus dem Hause BMW, der aktuell 313 PS und 630 Newtonmeter leistet. Wer auf die Allgäuer Buchstabenorgie am Heckdeckel verzichten möchte, dürfte seinem sportlichen Gedankengut auch durch die vier Endrohre, die klassischen Alpina-Leichtmetallfelgen und sportlichen Schürzen genug Ausdruck verleihen können. Und wieso nicht gleich die BMW-Logos an Front und Heck gegen das sehenswerte Alpina-Signet austauschen?

Alpina D3 Biturbo: Sportler mit Sinn für den Alltag

Auch im Innenraum bietet der verdieselte Einstiegs-Alpina Ledersportsitze, Fußmatten und Leisten mit den hauseigenen Logos. Mehr Individualisierung gibt es auf Wunsch - und den Wünschen des Kunden sind kaum Grenzen gesetzt. Der für eine Mittelklasse-Limousine stattliche Reisekomfort wird durch die bekannten Annehmlichkeiten eines BMW 3er nochmals verstärkt. So können sich auch Insassen im ausreichend dimensionierten Fond ein Bild vom Tatendrang des Sportlers machen, während im 480 Liter großen Laderaum allerhand Gepäck seinen Platz findet.

Exklusivität hat ihren Preis: Beim D3 sind es 5000 Euro

So viel Tatendrang und Exklusivität hat seinen Preis. In der Basisausstattung kostet der Alpina D3 Biturbo 55.900 Euro. Der vergleichbare 335d xDrive mit Sportautomatik von der BMW-Stange kostet ähnlich ausgestattet 52.150 Euro - ist jedoch nur mit dem sinnvollen Allradantrieb zu bekommen. Somit liegt der Aufpreis für deutlich mehr Sportlichkeit und exklusiver Dynamik allradbereinigt bei rund 5000 Euro.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Brutale Methode 
Therapie mit langer Nadel nichts für schwache Nerven

Diese Behandlung ist garantiert nichts für zartbesaitete Menschen. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 


Anzeige
shopping-portal