Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Oldtimer als Wertanlage

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Edelmetall auf vier Rädern - Oldtimer als Wertanlage

03.02.2014, 10:37 Uhr | Jens Schultze, wanted.de

Oldtimer als Wertanlage. Gepflegte Oldtimer dienen als Wertanlage. (Quelle: Jens Schultze)

Gepflegte Oldtimer dienen als Wertanlage. (Quelle: Jens Schultze)

Automobile vergangener Jahrzehnte übten schon immer eine Faszination aus, denn sie wecken alte Erinnerungen oder unerfüllte Sehnsüchte. Und dieser Faszination erliegen immer mehr Menschen. Es verwundert daher nicht, dass die Preise für historische Premium-Automobile in den letzten Jahren stark gestiegen sind und weiterhin nur eine Richtung kennen – nach oben. wanted.de war auf der Bremen Classic Motorshow unterwegs und hat mit professionellen Oldtimer-Händlern gesprochen.

Foto-Serie mit 15 Bildern

Edelmetall auf vier Rädern wird immer beliebter als Geldanlage. Je nach Baureihe verteuerten sich Oldtimer aus dem Hause Mercedes-Benz und Porsche zwischen 50 bis 60 Prozent. Ganz seltene "Chromjuwelen" wie der Mercedes 300 SL Flügeltürer aus der deutschen "Wirtschaftswunderzeit" haben inzwischen Wertsteigerungen von über 100 Prozent erfahren, wie ich von Technikchef Peter Burlader von Classic Sterne Rosier aus Oldenburg erfahre. Im Sog des Preisanstiegs der teuren Raritäten werden aber auch Exemplare, die maximal die Note 3 bis 4 verdienen, mit in luftige Höhen getrieben.

Zeitlose und legendäre Klassiker

Mercedes-Benz ist als Fahrzeugschmiede zeitlos schöner Klassiker inzwischen mehr als legendär. Aber auch andere Hersteller erfreuen sich seit Jahrzehnten großer Beliebtheit unter Sammlern.

Peter Burlader erklärt, dass vor allem Modelle wie der Mercedes-Benz W111 Coupe und Cabriolet und die SL-Modelle, egal ob als Pagode oder Flügeltürer, nachwievor hoch in der Gunst potentieller Käufer stehen und ein Ende der Kundenanfragen noch nicht absehbar ist. Auch der Porsche 911 wird seit langem gesucht, besonders die frühen Modelle ab 1970 und nach Möglichkeit als seltene Targa-Ausführung.

Ob ein Auto nur in geringer Stückzahl produziert wurde, ist dabei nicht immer ausschlaggebend. Denn von dem Mercedes-Benz W113, so die werksinterne Bezeichnung der eleganten Pagode,  ist der Fahrzeugbestand heute noch recht hoch. Von 1963 bis 1971 rollten immerhin fast 49.000 Fahrzeuge vom Band. "1A" Fahrzeuge erreichen heute bereits schwindelerregende Preise von 150.000 Euro und mehr und ein W111 ist bei spezialisierten Händlern kaum unter 170.000 Euro zu haben.
Es muss aber nicht immer Premium und auch nicht immer so teuer sein. Wer sich in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren umschaut, >>

bekommt bereits ab 10.000 Euro Traumwagen aus jüngerer Vergangenheit in einem guten bis sehr guten Zustand. Auch Youngtimer mit einem modellpolitisch historischem Wert werden zunehmend wertvoller. Beispielsweise begründete der VW Golf 1 GTI 1976 das sportliche Segment in der noch jungen Golfklasse und schrieb damit motorisierte Geschichte. Die ersten GTIs sind im unverbastelten Originalzustand inzwischen sehr rar geworden. 

Oldtimer aus DDR-Zeiten mit Camping-Wohnanhänger Aber auch die ehemalige DDR baute in den "Wirtschaftswunderjahren" inzwischen selten gewordene und damit stark gesuchte Oldtimer, wie den Wartburg W 311 Sport mit langer Motorhaube oder den P 70 als Vorgänger vom Trabant 500 (P 50). Letzterer kam übrigens im Gespann mit einem Heimstolz Camping-Wohnanhänger im Februar 2013 bei RM Auctions für 28.750 Dollar, umgerechnet 21.300 Euro unter dem Hammer. Inzwischen gehen etliche der gefragten Klassiker ins Ausland. Nicht nur in Russland und den Vereinigten Arabischen Emiraten finden sich viele zahlungskräftige Interessenten. Auch viele Europäer und Amerikaner erfüllen sich zunehmend einen Traum aus früheren Jahrzehnten. Nicht ganz ohne Ironie sei erwähnt, dass noch bis vor wenigen Jahren fast ein Oldtimer-Ausverkauf  in Kalifornien und Florida stattfand. Inzwischen kauft man die automobilen Schätze, die hierzulande wieder hergerichtet wurden, gerne zurück. "Restauration Made in Germany gilt dabei als geschätztes und gefragtes Gütesiegel", weiß Peter Burlader zu berichten. Worauf sollte beim Oldtimer-Kauf geachtet werden

Entscheidend für die Auswahl ist der Blechzustand, idealerweise mit einer "jungfräulichen" Restaurationsbasis. Besonders gefragt sind Old- und Youngtimer, die sich noch im originalen Auslieferungszustand befinden und mit einer schönen Patina daherkommen. Aber auch top hergerichtete Automobile ohne "Investitionsstau" und mit lückenloser Restaurations-Dokumentation sind stark gesucht.

Allerdings "nimmt eine neue Innenausstattung den Liebhaberfahrzeugen die Seele", resümiert Experte Andreas Schmidt von der Fahrzeugpflege aspa. Mit etwas Glück, gepaart mit der notwendigen fachlichen Expertise ist ein Bekannter vor zwei Jahren zu seiner Pagode gekommen. "Auf einer Oldtimer-Rallye sprach mich der damalige Schweizer Besitzer an und fragte, was so ein Ding wert sei", erzählt mir Klaus. Mit der Familie im Schlepptau und einer Checkliste in der Hand inspizierte er den Traumwagen in Luzern gründlich. "Die Außenhaut war nach über 40 Jahren in einem bemerkenswert gutem Zustand und das gute Stück hatte nur wenige Kilometer auf dem Tacho". Beide waren sich schnell handelseinig. Nach so vielen Jahren war eine komplette Motorrevision und Überholung von Achsen und Getriebe in einer Fachwerkstatt obligatorisch. "Wenig überraschend waren auch die meisten Gummi- und Kunststoffteile bröselig, so dass ich diverse Dichtungen, Schläuche und Gleitlager, aber auch Polsterungen im Innenraum austauschen ließ," erinnert er sich. Alles in allem aber ein lohnender Kauf, liegt doch der heutige Marktwert seiner Pagode schon 20.000 Euro darüber. Für viele Old- und Youngtimer ist die Ersatzteilversorgung nachwievor gut. Mercedes-Benz Teile sind innerhalb kürzester Zeit verfügbar, bestätigt Classic-Sterne Rosier. Zudem gibt es eine Handvoll spezialisierter Zulieferer.

Die richtige Pflege entscheidet über den Substanzerhalt

Viel Aufmerksamkeit widmen Kenner den Blechteilen und deren Rostvorsorge. Um lange Freude an seinem Schätzchen zu haben rät Fahrzeugaufbereiter Schmidt unbedingt die Bodengruppe und Hohlräume zu konservieren. Streusalz, Vogelkot und Steinschläge sind Gift für Lack und die empfindlichen Blechteile. Eine Komplettaufbereitung außen wie innen ist natürlich vom jeweiligen Zustand abhängig. Wer seinen Oldtimer optisch veredeln möchte, kalkuliert mit ein bis zwei Tagen Aufwand und rund 500 Euro Kosten - vorausgesetzt, dass nichts erneuert werden muss. Zur regelmäßigen Pflege gehören auch jährliche Inspektionen in Fachwerkstätten, wo turnusmäßig sämtliche Flüssigkeiten und Zündkerzen erneuert werden. Mit reichlich Blech, viel Chrom und einer schnittigen Formensprache verströmen viele der automobilen Zeitzeugen den unvergleichlichen Esprit vergangener Tage. Es lohnt sich also die gekaufte Prächtigkeit mit einer professionellen Aufbereitung und Pflege zu erhalten.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Shopping
Shopping
Nur online: neue Wiesn-Looks für Damen, Herren & Kinder
bei tchibo.de
KlingelBabistabonprix.deLidl.deStreet OneCECILMADELEINEdouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Telekom Fotoservice
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017