t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

Oldtimer als Wertanlage


Oldtimer als Wertanlage

Automobile vergangener Jahrzehnte übten schon immer eine Faszination aus, denn sie wecken alte Erinnerungen oder unerfüllte Sehnsüchte.
1 von 15
Quelle: Jens Schultze

Automobile vergangener Jahrzehnte übten schon immer eine Faszination aus, denn sie wecken alte Erinnerungen oder unerfüllte Sehnsüchte.

Es verwundert daher nicht, dass die Preise für historische Premium-Automobile in den letzten Jahren stark gestiegen sind und weiterhin nur eine Richtung kennen – nach oben. wanted.de war auf der Bremen Classic unterwegs und hat mit professionellen Oldtimer-Händlern gesprochen.
2 von 15
Quelle: Jens Schultze

Es verwundert daher nicht, dass die Preise für historische Premium-Automobile in den letzten Jahren stark gestiegen sind und weiterhin nur eine Richtung kennen – nach oben. wanted.de war auf der Bremen Classic unterwegs und hat mit professionellen Oldtimer-Händlern gesprochen.

Es muss auch nicht immer ein alter Mercedes sein, der sich als Wertanlage eignet. Auch ein nostalgischer Käfer ist mittlerweile ein begehrtes Sammlerstück.
3 von 15
Quelle: Jens Schultze

Es muss auch nicht immer ein alter Mercedes sein, der sich als Wertanlage eignet. Auch ein nostalgischer Käfer ist mittlerweile ein begehrtes Sammlerstück.

Je nach Baureihe verteuerten sich Oldtimer aus dem Hause Mercedes-Benz und Porsche zwischen 50 bis 60 Prozent. Ganz seltene "Chromjuwelen" wie der Mercedes 300 SL Flügeltürer aus der deutschen "Wirtschaftswunderzeit" haben inzwischen Wertsteigerungen von über 100 Prozent erfahren.
4 von 15
Quelle: Jens Schultze

Je nach Baureihe verteuerten sich Oldtimer aus dem Hause Mercedes-Benz und Porsche zwischen 50 bis 60 Prozent. Ganz seltene "Chromjuwelen" wie der Mercedes 300 SL Flügeltürer aus der deutschen "Wirtschaftswunderzeit" haben inzwischen Wertsteigerungen von über 100 Prozent erfahren.

Im Sog des Preisanstiegs der teuren Raritäten werden aber auch Exemplare, die maximal die Note 3 bis 4 verdienen, mit in luftige Höhen getrieben.
5 von 15
Quelle: Jens Schultze

Im Sog des Preisanstiegs der teuren Raritäten werden aber auch Exemplare, die maximal die Note 3 bis 4 verdienen, mit in luftige Höhen getrieben.

Mercedes Benz ist als Fahrzeugschmiede zeitlos schöner Klassiker inzwischen mehr als legendär. Peter Burlader erklärt, dass vor allem Modelle wie der Mercedes-Benz W111 Coupe und Cabriolet und die SL-Modelle, egal ob als Pagode oder Flügeltürer, nachwievor hoch in der Gunst potentieller Käufer stehen.
6 von 15
Quelle: Jens Schultze

Mercedes Benz ist als Fahrzeugschmiede zeitlos schöner Klassiker inzwischen mehr als legendär. Peter Burlader erklärt, dass vor allem Modelle wie der Mercedes-Benz W111 Coupe und Cabriolet und die SL-Modelle, egal ob als Pagode oder Flügeltürer, nachwievor hoch in der Gunst potentieller Käufer stehen.

Ein Ende der Kundenanfragen ist noch nicht absehbar.
7 von 15
Quelle: Jens Schultze

Ein Ende der Kundenanfragen ist noch nicht absehbar.

Egal ob neu oder alt, ein Ferrari ist und bleibt ein Hingucker. Auf der Messe wurde auch der in Deutschland kaum vorhandene 208 Turbo gezeigt. Von dem Modell aus dem Jahr 1986 wurden nur 435 Exemplare gebauten.
8 von 15
Quelle: Messe Bremen/ Stefan Vorbröcker

Egal ob neu oder alt, ein Ferrari ist und bleibt ein Hingucker. Auf der Messe wurde auch der in Deutschland kaum vorhandene 208 Turbo gezeigt. Von dem Modell aus dem Jahr 1986 wurden nur 435 Exemplare gebauten.

Es muss aber nicht immer Premium und auch nicht immer so teuer sein. Wer sich in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren umschaut, bekommt bereits ab 10.000 Euro Traumwagen aus jüngerer Vergangenheit in einem guten bis sehr guten Zustand.
9 von 15
Quelle: Messe Bremen/ Stefan Vorbröcker

Es muss aber nicht immer Premium und auch nicht immer so teuer sein. Wer sich in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren umschaut, bekommt bereits ab 10.000 Euro Traumwagen aus jüngerer Vergangenheit in einem guten bis sehr guten Zustand.

Er hat schon lange Kultstatus: der VW-Bus Bulli.
10 von 15
Quelle: Messe Bremen/ Stefan Vorbröcker

Er hat schon lange Kultstatus: der VW-Bus Bulli.

Auch schöne Oldtimer mit nur zwei Rädern sind nicht nur für Liebhaber ein sehenswertes Ausstellungsstück.
11 von 15
Quelle: Messe Bremen/ Stefan Vorbröcker

Auch schöne Oldtimer mit nur zwei Rädern sind nicht nur für Liebhaber ein sehenswertes Ausstellungsstück.

Ob ein Auto nur in geringer Stückzahl produziert wurde, ist dabei nicht immer ausschlaggebend.
12 von 15
Quelle: Messe Bremen/ Jan Rathke

Ob ein Auto nur in geringer Stückzahl produziert wurde, ist dabei nicht immer ausschlaggebend.

Denn von dem Mercedes-Benz W113, so die werksinterne Bezeichnung der eleganten Pagode, ist der Fahrzeugbestand heute noch recht hoch. Von 1963 bis 1971 rollten immerhin fast 49.000 Fahrzeuge vom Band.
13 von 15
Quelle: Messe Bremen/ Jan Rathke

Denn von dem Mercedes-Benz W113, so die werksinterne Bezeichnung der eleganten Pagode, ist der Fahrzeugbestand heute noch recht hoch. Von 1963 bis 1971 rollten immerhin fast 49.000 Fahrzeuge vom Band.

Inzwischen gehen etliche der gefragten Klassiker ins Ausland. Nicht nur in Russland und den Vereinigten Arabischen Emiraten finden sich viele zahlungskräftige Interessenten. Auch viele Europäer und Amerikaner erfüllen sich zunehmend einen Traum aus früheren Jahrzehnten.
14 von 15
Quelle: Messe Bremen/ Stefan Vorbröcker

Inzwischen gehen etliche der gefragten Klassiker ins Ausland. Nicht nur in Russland und den Vereinigten Arabischen Emiraten finden sich viele zahlungskräftige Interessenten. Auch viele Europäer und Amerikaner erfüllen sich zunehmend einen Traum aus früheren Jahrzehnten.

wanted.de war auf der Bremen Classic unterwegs und hat mit professionellen Oldtimer-Händlern gesprochen. Besonders gefragt sind Old- und Youngtimer, die sich noch im originalen Auslieferungszustand befinden und mit einer schönen Patina daherkommen. Aber auch top hergerichtete Automobile ohne "Investitionsstau" und mit lückenloser Restaurations-Dokumentation sind stark gesucht.
15 von 15
Quelle: Messe Bremen/ Stefan Vorbröcker

wanted.de war auf der Bremen Classic unterwegs und hat mit professionellen Oldtimer-Händlern gesprochen. Besonders gefragt sind Old- und Youngtimer, die sich noch im originalen Auslieferungszustand befinden und mit einer schönen Patina daherkommen. Aber auch top hergerichtete Automobile ohne "Investitionsstau" und mit lückenloser Restaurations-Dokumentation sind stark gesucht.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website