t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

Faszination Ice Pickup-Truck


Faszination Ice Pickup-Truck

Dieser Pickup-Truck ist wirklich mal ganz schön cool: Die Eis-Skulptur-Experten von Iceculture aus dem kanadischen Ontario haben einen Pickup-Truck mit einer Karosserie aus Eis geformt.
1 von 10
Quelle: Hersteller-bilder

Dieser Pickup-Truck ist wirklich mal ganz schön cool: Die Eis-Skulptur-Experten von Iceculture aus dem kanadischen Ontario haben einen Pickup-Truck mit einer Karosserie aus Eis geformt.

Und das Beste: Der eisige Pickup fährt tatsächlich.
2 von 10
Quelle: Hersteller-bilder

Und das Beste: Der eisige Pickup fährt tatsächlich.

Die kanadische Firma Iceculture aus Hensall im kanadischen Bundesstaat Ontario gehört zu den Experten, wenn es darum geht, Formen aus gefrorenem Wasser zu kreieren.
3 von 10
Quelle: Hersteller-bilder

Die kanadische Firma Iceculture aus Hensall im kanadischen Bundesstaat Ontario gehört zu den Experten, wenn es darum geht, Formen aus gefrorenem Wasser zu kreieren.

Ein Eis-Auto, das auch noch fährt, das war selbst für die Experten Neuland. Die Initiative kam von einem kanadischen Auto-Batterie-Hersteller, der beweisen wollte, dass seine Akkus auch noch bei minus 40 Grad Celsius funktionieren.
4 von 10
Quelle: Hersteller-bilder

Ein Eis-Auto, das auch noch fährt, das war selbst für die Experten Neuland. Die Initiative kam von einem kanadischen Auto-Batterie-Hersteller, der beweisen wollte, dass seine Akkus auch noch bei minus 40 Grad Celsius funktionieren.

Als Modell wurde ein 2005er Chevy Silverado auserkoren. Doch die Umsetzung war alles andere als einfach.
5 von 10
Quelle: Hersteller-bilder

Als Modell wurde ein 2005er Chevy Silverado auserkoren. Doch die Umsetzung war alles andere als einfach.

Die Männer von Hensall entkleideten zunächst den Silverado bis auf das Gerippe und benutzten gigantische Eisblöcke, um die Karosserie nachzubauen.
6 von 10
Quelle: Hersteller-bilder

Die Männer von Hensall entkleideten zunächst den Silverado bis auf das Gerippe und benutzten gigantische Eisblöcke, um die Karosserie nachzubauen.

Das Problem: die Eis-Karosserie wog gut 6,3 Tonnen. Also musste das Chassis des Silverado dementsprechend verstärkt werden. Außerdem musste der Rohbau des Pickup-Trucks komplett rostfrei sein.
7 von 10
Quelle: Hersteller-bilder

Das Problem: die Eis-Karosserie wog gut 6,3 Tonnen. Also musste das Chassis des Silverado dementsprechend verstärkt werden. Außerdem musste der Rohbau des Pickup-Trucks komplett rostfrei sein.

Durch die extreme Versteifung des Rohbaus wurde gleich ein weiteres Problem gelöst: Ohne Bewegung des Unterbaus brach das Eis auch nicht, wenn das Gefährt über Bodenunebenheiten rollte.
8 von 10
Quelle: Hersteller-bilder

Durch die extreme Versteifung des Rohbaus wurde gleich ein weiteres Problem gelöst: Ohne Bewegung des Unterbaus brach das Eis auch nicht, wenn das Gefährt über Bodenunebenheiten rollte.

Der Motor durfte keine Wärme abgeben, die das Eis zum Schmelzen hätte bringen können. Deswegen ersannen sie ein spezielles Kühlmittel, das die Hitze-Entwicklung des Triebwerks genug unterband, dass der Eis-Chevy auf seine Rekordfahrt gehen konnte. Die fand dann auch statt und der Eis-Silverado legte rund 1,6 Kilometer mit einer Geschwindigkeit von rund 20 km/h zurück.
9 von 10
Quelle: Hersteller-bilder

Der Motor durfte keine Wärme abgeben, die das Eis zum Schmelzen hätte bringen können. Deswegen ersannen sie ein spezielles Kühlmittel, das die Hitze-Entwicklung des Triebwerks genug unterband, dass der Eis-Chevy auf seine Rekordfahrt gehen konnte. Die fand dann auch statt und der Eis-Silverado legte rund 1,6 Kilometer mit einer Geschwindigkeit von rund 20 km/h zurück.

Nur eines konnten selbst die Iceculture-Experten nicht realisieren, und das sind beheizbare Vordersitze.
10 von 10
Quelle: Hersteller-bilder

Nur eines konnten selbst die Iceculture-Experten nicht realisieren, und das sind beheizbare Vordersitze.




TelekomCo2 Neutrale Website