t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAutos

Maserati und Oldtimer als Wertanlage


Maserati als Wertanlage

SP-X

03.04.2014Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Spyder-Version des Maserati GhibliVergrößern des Bildes
Spyder-Version des Maserati Ghibli (Quelle: Hersteller-bilder)

Alte Maserati eignen sich als Wertanlagen: In den vergangenen zehn Jahren haben Klassiker der italienischen Traditionsmarke enorm an Wert gewonnen. Die höchste Wertsteigerung mit plus 422 Prozent erfuhr dabei das Cabrio des Oberklasse-Sportwagens 3500 GT, so die Marktbeobachter von Classic Data.

Der von Ende der 1950er bis Mitte der 1960er Jahre von der Carrozzeria Vignale gebaute Spyder kostete vor zehn Jahren in gutem Zustand 69.000 Euro, heute steht er für 360.000 Euro in der Datenbank.

Wertvoller Saharawind

Aber auch in der geschlossenen Variante konnte der 3500 GT an Wert zulegen: Das Coupé stieg von 43.000 Euro im Jahr 2004 auf aktuell 129.000 Euro. Zu den begehrtesten Modellen gehört nach Expertenmeinung der nach einem Saharawind benannte Maserati Ghibli. Der von 1966 bis 1972 gebaute Sportwagen galt als einer der schnellsten Straßensportwagen seiner Zeit.

2004 wurde ein Ghibli 4700 Coupé im Zustand 2 noch mit 43.500 Euro gelistet, heute beträgt sein Marktwert 99.500 Euro, was einer Steigerung von rund 130 Prozent entspricht – ein weiterer Wertzuwachs ist laut Classic Data zu erwarten. >>

Besonders wertvoll sind die Spyder-Versionen des Ghibli, von denen nur 125 Exemplare gebaut wurden. Für 749.000 kam ein Exemplar im Februar unter den Hammer, nach Angaben der Marktbeobachter der teuerste jemals verkaufte Maserati.
Günstig zu haben sind hingegen derzeit die von 1981 bis 1986 gebauten und damit gerade erst in die Kategorie Oldtimer fallenden Biturbos. Die Limousine ist in den letzten Jahren sogar im Marktwert gefallen. Aktuell bewertet Classic Data sie mit 8.900 Euro, guter Zustand vorausgesetzt.

Edelmetall auf Rädern

Auch andere Oldtimer sind eine vielversprechende Wertanlage. Je nach Baureihe verteuerten sich Oldtimer aus dem Hause Mercedes-Benz und Porsche zwischen 50 bis 60 Prozent. Ganz seltene "Chromjuwelen" wie der Mercedes 300 SL Flügeltürer aus der deutschen "Wirtschaftswunderzeit" haben inzwischen Wertsteigerungen von über 100 Prozent erfahren. >>

Auch der Porsche 911 wird seit langem gesucht, besonders die frühen Modelle ab 1970 und nach Möglichkeit als seltene Targa-Ausführung.

Youngtimer im Auge behalten

Auch Youngtimer mit einem modellpolitisch historischem Wert werden zunehmend wertvoller. Beispielsweise begründete der VW Golf 1 GTI 1976 das sportliche Segment in der noch jungen Golfklasse und schrieb damit motorisierte Geschichte. Die ersten GTIs sind im unverbastelten Originalzustand inzwischen sehr rar geworden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website