Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Subaru WRX STI: Rallye-Bolide für den Alltag

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Subaru WRX STI  

Rallye-Bolide für den Alltag

07.04.2014, 11:27 Uhr | Wolfram Nickel, SP-X

Subaru WRX STI: Rallye-Bolide für den Alltag. Subaru WRX STI: Rallye-Bolide für die Straße (Quelle: Hersteller)

Subaru WRX STI: Rallye-Bolide für die Straße (Quelle: Hersteller)

Seine Wurzeln reichen zurück bis in die frühen 1990er Jahre, damals lieferte sich Subaru mit Toyota, Mitsubishi, Lancia und Ford legendäre Kopf-an-Kopf-Rennen im internationalen Rallye-Zirkus. Nun präsentieren die japanischen Allrad-Spezialisten bereits die vierte Generation des Rallye-Grundmodells WRX STI - so fährt sich der neue 300-PS-Renner.

Mit der dramatischsten Version schließt Subaru im Juni die Erneuerung der kompakten Impreza-Baureihe ab. So kündet der Subaru WRX STI schon durch wilde Schweller- und Spoilerorgien von reinrassiger Renntechnik, die sogar motorsportliche Halbprofis zum Kauf animieren soll. Zumal Subaru die Preise für die muskelbepackte Stufenhecklimousine mit 300 PS starkem 2,5-Liter-Vierzylinder-Boxermotor und Allradantrieb drastisch gesenkt hat. Von knapp 50.000 auf jetzt 41.900 Euro wurde der Einstiegspreis gekappt. Für 45.200 Euro gibt es das für Fans obligatorische Ausstattungspaket Sport mit gewaltigem Heckflügel.

STI: Subaru Tecnica International

Schließlich genießen die WRX-Typen aus der Subaru-Hochleistungsdivison STI (Subaru Tecnica International) bei Motorsportfans bereits seit 20 Jahren Kultstatus. Insgesamt sechs Titel in der Rallyeweltmeisterschaft und fast zahllose Trophäen bei Rundstreckenrennen erkämpften die Allradler mit dem markentypischen Boxermotor. Hinzu kommt: Mit dem bevorstehenden Abgang seines Erzrivalen Mitsubishi Evo X wird der Subaru zum letzten Vertreter klassischer japanischer Samurai-Kämpfer.

Harte Konkurrenz in der 300-PS-Kompaktklasse

Für diese Sonderstellung und die in dieser Form einzigartige Boxer-Motorentechnik müssen seine Käufer aber trotz der massiven Preissenkungen deutlich tiefer in die Tasche greifen als bei vergleichbar starken europäischen Dynamikern. Dazu zählen etwa die Audi S3 Quattro Limousine, aber auch der VW Golf R 4Motion und der fast 10.000 Euro billigere Seat Cupra 280, letzterer allerdings ohne Allradantrieb.

Vom alten Schlag: Voller Turbo-Druck bei 4000 Touren

Was macht die Fahr-Faszination des WRX STI aus? Zunächst einmal die pure Power des kernigen 300-PS-Boxer-Aggregats, die auf Tastendruck über drei unterschiedliche, vorprogrammierte Motorkennfelder abgerufen werden kann. Bis zu 407 Newtonmeter Drehmoment bewirken Druck - und die Erinnerung an vergangen geglaubte Zeiten. Denn der Turbo-Boxer baut diesen Druck in voller Höhe erst bei 4000 Touren auf und auch der Normverbrauch von 10,4 Litern Super Plus weckt nostalgische Reminiszenzen an Jahre, als der Sprit noch günstiger und von CO2-Emissionen noch keine Rede war.

2014: Sensiblere Lenkung, standfestere Brembo-Bremsen

Entschädigt wird der STI-Pilot durch die Möglichkeit atemberaubend rasanter Rundenzeiten auf Strecke und Straße. Dazu bietet der schnellste Subaru jetzt eine feiner ansprechende Lenkung, eine standfeste Brembo-Bremsanlage, auf 18 Zoll vergrößerte Aluräder mit spezieller Dunlop-Bereifung und steifere Fahrwerkstechnik.

Allradsystem mit vier verschiedenen Fahrmodi

Vor allem aber das Subaru-Allradsystem mit Ausgleichsgetriebe und Differentialsperren, das der Fahrer durch vier auswählbare Fahrmodi beeinflussen kann. Auch das ESP ist stufenweise regelbar, etwa damit kontrollierte Drifts möglich sind. Alles in allem erlaubt der im Interieur überraschend geräumige Subaru WRX STI also maximalen fahrdynamischen Spaß, verlangt dafür aber einen stolzen Preis. Die Fans wird’s nicht stören.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Shopping
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Telekom Fotoservice
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017