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60 Jahre BMW 502 V8


60 Jahre BMW 502 V8

Mit repräsentativen Reiselimousinen hatte BMW nach Kriegsende den Neuanfang gewagt. 1952 kam der BMW des Typs 501 zu stolzen Preisen ab 15.150 Mark auf den Markt. Zwei Jahre später folgte der berühmte BMW 502 V8, der mit seinem V8-Motor eine Ära bei BMW einläutete und globale Bekanntheit verschafften.
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Mit repräsentativen Reiselimousinen hatte BMW nach Kriegsende den Neuanfang gewagt. 1952 kam der BMW des Typs 501 zu stolzen Preisen ab 15.150 Mark auf den Markt. Zwei Jahre später folgte der berühmte BMW 502 V8, der mit seinem V8-Motor eine Ära bei BMW einläutete und globale Bekanntheit verschafften.

Die Linienführung der Luxuslimousine wurde schon bei der Premiere als barock und betagt kritisiert.
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Die Linienführung der Luxuslimousine wurde schon bei der Premiere als barock und betagt kritisiert.

Denn schon damals setzte BMW auf Retro und orientierte sich bei Modellen wie dem 502 am Design der Vorkriegszeit.
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Denn schon damals setzte BMW auf Retro und orientierte sich bei Modellen wie dem 502 am Design der Vorkriegszeit.

Generaldirektoren, wohlhabende Freiberufler und Künstler aus dem Film- und Showgeschäft waren begeistert vom ersten deutschen Nachkriegs-V8. Schließlich hatten weder Mercedes-Benz 300 noch Opel Kapitän oder die Borgward Hansa Pullman-Limousine mehr als sechs Zylinder.
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Generaldirektoren, wohlhabende Freiberufler und Künstler aus dem Film- und Showgeschäft waren begeistert vom ersten deutschen Nachkriegs-V8. Schließlich hatten weder Mercedes-Benz 300 noch Opel Kapitän oder die Borgward Hansa Pullman-Limousine mehr als sechs Zylinder.

Mit zuletzt 160 PS Leistung beschleunigte der weltweit erste Großserien-Leichtmetall-V8 die schwergewichtigen BMW auf das Tempo schneller Supersportwagen.
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Mit zuletzt 160 PS Leistung beschleunigte der weltweit erste Großserien-Leichtmetall-V8 die schwergewichtigen BMW auf das Tempo schneller Supersportwagen.

160 km/h schnell war der V8 vor dem sogar Porsches rechtzeitig die Überholspur räumten. Warnte doch ein durchdringender Pfeifton alle anderen Verkehrsteilnehmer vor dem schnellen Münchner Stürmer. Eine akustische Eigenart, die sich zufällig durch die Gestaltung von Grill und Front aller BMW 501/502 ergeben hatte.
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160 km/h schnell war der V8 vor dem sogar Porsches rechtzeitig die Überholspur räumten. Warnte doch ein durchdringender Pfeifton alle anderen Verkehrsteilnehmer vor dem schnellen Münchner Stürmer. Eine akustische Eigenart, die sich zufällig durch die Gestaltung von Grill und Front aller BMW 501/502 ergeben hatte.

Den BMW 502 V8 gab es auch als Cabrio.
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Den BMW 502 V8 gab es auch als Cabrio.

Und wer die Vorkriegsformen des BMW zu altbacken fand, für den hielten die Münchner alternative V8-Juwelen bereit. Zunächst den legendären Roadster BMW 507 aus der Feder des Designers Albrecht Graf von Goertz, dann die Coupés und Cabriolets der 503-Typen und ab 1961 das Coupé 3200 CS von Starcouturier Bertone.
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Und wer die Vorkriegsformen des BMW zu altbacken fand, für den hielten die Münchner alternative V8-Juwelen bereit. Zunächst den legendären Roadster BMW 507 aus der Feder des Designers Albrecht Graf von Goertz, dann die Coupés und Cabriolets der 503-Typen und ab 1961 das Coupé 3200 CS von Starcouturier Bertone.

Wirtschaftlich war der 502 für BMW kein Erfolg. Auch ein Facelift im Jahr 1961 änderte daran nichts mehr.
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Wirtschaftlich war der 502 für BMW kein Erfolg. Auch ein Facelift im Jahr 1961 änderte daran nichts mehr.

Im Dezember 1963 laufen die letzten Einheiten der Oberklassetypen mit V8 vom Band. Zwei Jahre später endet die Ära aller V8-Modelle von BMW. Danach dauerte es fast 30 Jahre bis mit 7er und 8er neue, eigenentwickelte V8-Limousinen und Coupés die Geschichte des Barockengels und seiner sportiven Geschwister fortschrieben.
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Im Dezember 1963 laufen die letzten Einheiten der Oberklassetypen mit V8 vom Band. Zwei Jahre später endet die Ära aller V8-Modelle von BMW. Danach dauerte es fast 30 Jahre bis mit 7er und 8er neue, eigenentwickelte V8-Limousinen und Coupés die Geschichte des Barockengels und seiner sportiven Geschwister fortschrieben.

Heute ist der mondäne Oldtimer bei Hochzeiten oder zur Ausfahrt von Promis beliebt. Hier wird die Filmschauspielerin Hanna Schygulla im BMW 502er Barockengel kutschiert.
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Heute ist der mondäne Oldtimer bei Hochzeiten oder zur Ausfahrt von Promis beliebt. Hier wird die Filmschauspielerin Hanna Schygulla im BMW 502er Barockengel kutschiert.

Für gut erhaltene Exemplare sind heute mehrere zehntausend Euro fällig. Autos in schlechtem Zustand sind für rund zehntausend Euro zu bekommen.
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Für gut erhaltene Exemplare sind heute mehrere zehntausend Euro fällig. Autos in schlechtem Zustand sind für rund zehntausend Euro zu bekommen.


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