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BMW 319/1 Sport

Unterwegs im BMW 319/1 Sport. Den legendären BMW baute der Hersteller von 1935 bis 1936. Nur 178 des BMW-Rennwagens wurden hergestellt.
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Quelle: Hersteller-bilder

Unterwegs im BMW 319/1 Sport. Den legendären BMW baute der Hersteller von 1935 bis 1936. Nur 178 des BMW-Rennwagens wurden hergestellt.

Der BMW 319 ist der Nachfolger des 15 PS schwächer motorisierten, aber optisch nahezu identischen 315/1, und wurde Ende 1934 vorgestellt.
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Der BMW 319 ist der Nachfolger des 15 PS schwächer motorisierten, aber optisch nahezu identischen 315/1, und wurde Ende 1934 vorgestellt.

Heute gibt wohl nur noch 30 Exemplare. Was den Wagen auch auszeichnet ist sein Status als erster BMW-Rennwagen mit der typischen BMW-Doppelniere. Diese hatte BMW erst wenige Jahre zuvor beim BMW 303 eingeführt.
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Heute gibt wohl nur noch 30 Exemplare. Was den Wagen auch auszeichnet ist sein Status als erster BMW-Rennwagen mit der typischen BMW-Doppelniere. Diese hatte BMW erst wenige Jahre zuvor beim BMW 303 eingeführt.

Das macht den BMW 319/1 Sport zum begehrten Objekt für Oldtimer-Sammler. Anständig restaurierte Modelle kosten heute um die 250.000 Euro. Keine schlechte Rendite möchte man denken, da der Verkaufspreis vor fast 80 Jahren gerade einmal bei 5800 Reichsmark lag.
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Quelle: Hersteller-bilder

Das macht den BMW 319/1 Sport zum begehrten Objekt für Oldtimer-Sammler. Anständig restaurierte Modelle kosten heute um die 250.000 Euro. Keine schlechte Rendite möchte man denken, da der Verkaufspreis vor fast 80 Jahren gerade einmal bei 5800 Reichsmark lag.

Der Roadster streckt sich auf eine Länge von 3,9 Metern und ist 1,44 Meter breit. Für den Vortrieb sorgt ein wassergekühlte Sechszylinder-Reihenmotor mit einem Hubraum von 1,9 Litern.
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Quelle: Hersteller-bilder

Der Roadster streckt sich auf eine Länge von 3,9 Metern und ist 1,44 Meter breit. Für den Vortrieb sorgt ein wassergekühlte Sechszylinder-Reihenmotor mit einem Hubraum von 1,9 Litern.

Das Aggregat mit einer Leistung von 55 PS machte den Boliden damals zum Rennwagen, der für BMW einige Erfolge erzielen konnte. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 135 km/h.
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Quelle: Hersteller-bilder

Das Aggregat mit einer Leistung von 55 PS machte den Boliden damals zum Rennwagen, der für BMW einige Erfolge erzielen konnte. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 135 km/h.

Das große aber dünne und servofreie Bakelit-Lenkrad sollte man stets mit beiden Händen festhalten.
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Das große aber dünne und servofreie Bakelit-Lenkrad sollte man stets mit beiden Händen festhalten.

Allerdings ist die Bremsleistung nach heutigen Maßstäben eher bescheiden. Alle vier Trommelbremsen haben einen Durchmesser von 230 Millimeter und sind durch Seilzüge mit dem Bremspedal verbunden. In bergigen Gegenden bietet es sich zwingend an, viel mit der Motorbremse zu arbeiten, da ansonsten der Bremsverschleiß an einem einzigen Nachmittag die Verzögerungsanlage unbrauchbar macht.
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Quelle: Hersteller-bilder

Allerdings ist die Bremsleistung nach heutigen Maßstäben eher bescheiden. Alle vier Trommelbremsen haben einen Durchmesser von 230 Millimeter und sind durch Seilzüge mit dem Bremspedal verbunden. In bergigen Gegenden bietet es sich zwingend an, viel mit der Motorbremse zu arbeiten, da ansonsten der Bremsverschleiß an einem einzigen Nachmittag die Verzögerungsanlage unbrauchbar macht.




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