Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Jaguar F-Type Project 7: Unterwegs im Radikalroadster

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Jaguar F-Type Project 7: Unterwegs im stärksten Jaguar

13.08.2014, 13:37 Uhr | SP-X, wanted.de, wanted.de

Jaguar F-Type Project 7: Unterwegs im Radikalroadster. Jaguar F-Type Project 7 (Quelle: Hersteller)

Jaguar F-Type Project 7 (Quelle: Hersteller)

Jaguar-Fans dürfen sich auf eine schärfere Version des F-Type freuen. Leider wird man den derzeit noch als Project 7 bezeichneten Zweisitzer-V8 wohl selten zu Gesicht bekommen. Wir haben bereits eine Kostprobe des Autos genossen, mit dem Jaguar Formen des legendären D-Type aus den 50er Jahren wieder aufgreift.

Foto-Serie mit 16 Bildern

Manchmal reicht Geld im Leben nicht aus. So wird es bald vielen Jaguar-Fans ergehen, die später gerne die fertige Ausgabe des Project 7 erwerben möchten. So heißt nämlich der Prototyp jener schärferen F-Type-Version. Leichter und schneller soll der Roadster sein, dessen Fünfliter-V8 mit Hilfe veränderter Software auf 575 PS kommt und damit 25 PS mehr sattelt als der bisher stärkste Serien-Jaguar.

Nur 20 Modelle kommen nach Deutschland

Serie ist ein gutes Stichwort, vielmehr Kleinserie. Mehr als 250 Stück von dem circa 150.000 bis 170.000 Euro teuren Fahrzeug werden die Werkshallen nicht verlassen. Davon kommen 20 Stück nach Deutschland. Somit können sich die Briten aussuchen, wem sie ihre exklusive Offerte überreichen werden.

Dazu dürften gute Kunden zählen, aber sicherlich hilft neben den Barmitteln auch eine Portion Glück, um ein Exemplar zu ergattern. Entwickelt wurde die luftige Raubkatze bei der neu gegründeten Division "Special Operations". Der Einsatz von Karbon macht sie rund 80 Kilogramm leichter, als der konventionelle Roadster derzeit ist.

Ein speziell abgestimmtes Getriebe und veränderte Fahrwerk-Bauteile sollen ihn zum Kurvenjäger reinsten Wassers avancieren lassen, wie der verantwortliche Ingenieur Paul Bridges mit glänzenden Augen verrät. Es gibt aber noch eine Menge Arbeit für das Technik-Team.

Prototyp ohne Dach

Zwar haben die Engländer bereits ein Exemplar des modifizierten Cabrios mitgebracht, doch so kann es noch nicht in Serie gehen. Der Prototyp hat zum Beispiel kein Dach – zu erwarten ist eine leichte Stoffkapuze, damit die Leermasse nicht in die Höhe getrieben wird.

Die Eckdaten des Project 7 klingen jedenfalls schon appetitlich und machen die Glücklichen, die vielleicht irgendwann einmal in den Genuss des raren Jaguars kommen könnten, die Münder wässrig. Nach nur 3,9 Sekunden soll Tempo 100 anliegen, die Höchstgeschwindigkeit ist analog zum F-Type V8 S auf 300 km/h abgeregelt.

Die Innenarchitektur samt Tastenlayout dürfte F-Type-Fahrern bekannt vorkommen. Nur die Nummerierung sowie die von Chefdesigner Ian Callum unterschriebene Plakette in der Mittelkonsole suchen diese vergebens. Eine veränderte Heckpartie, abgesenkte Frontscheibe nach Speedster-Art sowie markante 20-Zöller lassen nicht nur Experten auf Anhieb den Unterschied zwischen dem seltenen Racer und den gewöhnlichen F-Typen eindeutig erkennen.

Markante Höcker zitieren D-Type

Ein Blickfang sind die markanten Höckern zwischen Kofferraum und Fahrgastzelle. Damit zitiert Jaguar eines der berühmtesten Modelle des Herstellers: den dreimaligen Le Mans-Sieger Jaguar D-Type, der in diesem Jahr 60 Jahre alt wird. Die Briten bezeichnen den legendären Boliden sogar als Urahnen des neuen Project 7. Ein mächtiger, zudem verstellbarer Heckflügel soll für den nötigen Abtrieb sorgen, wenn der Brite um die Ecken wetzt. Zudem gibt es einen markanten Diffusor, der auch optisch etwas hermacht. Das will ausprobiert werden. Selbst fahren mit dem Prototyp erlauben die Verantwortlichen noch nicht, aber immerhin bittet Gaspedal-Virtuose Mathew Skelton, auf der rechten Seite Platz zunehmen. Er lässt den Dampfhammer unter dem bekannten Getöse brachial in die Vertikale pressen – als Teststrecke muss in diesem Fall der Flugplatz Mendig herhalten. Die Gerade ist lang genug, um die 250 km/h-Schallgrenze zu durchbrechen, und für das Produzieren nötiger Querbeschleunigung haben die hiesigen Posten eine ganze Reihe Pylonen aufgestellt.

Damit die Passagiere bei forcierter Gangart nicht aus der Mittelbahn zu zu fliegen drohen, spendierten die Verantwortlichen außerdem mächtige Schalensitze.

Prototyp überrascht

Dank niedriger Windschutzscheibe pustet der Roadster den Insassen mehr Wind um die Nase als so manches derzeitig erhältliche Cabrio, auch das dürfte die Begehrlichkeit für viele Interessenten erhöhen. Bei aller bereits vorher vermuteter Faszination bot der Jaguar allerdings auch eine Überraschung: Er ist lange nicht so hart wie vielleicht angenommen und überrollt Querfugen recht sanftmütig. Nach drei Runden geht es auf die Zielgerade, der Testingenieur lässt die stresserprobten Beläge auf die Keramikscheiben schnalzten. Nach dem kommoden Ausstieg streift der Blick noch einmal intensiv um das Blechkleid. So schnell wird man den Exoten nicht mehr wiedersehen.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Shopping
Shopping
Zwei bügelfreie Blusen im Black & White-Look für nur 59,90 €
zum Walbusch Test-Angebot
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017