Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

BMW M4 Cabrio: Nicht kleckern, sondern klotzen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

BMW M4 Cabrio im Test  

Nicht kleckern, sondern klotzen

31.08.2014, 00:21 Uhr | Wolfgang Gomoll, Press-Inform

BMW M4 Cabrio: Nicht kleckern, sondern klotzen. BMW M4 Cabrio (Quelle: Press-Inform)

BMW M4 Cabrio (Quelle: Press-Inform)

Ab September hat das Warten auf das neue BMW M4 Cabrio endlich ein Ende, dann steht der bajuwarische Oben-Ohne-Flitzer ab 78.200 Euro beim Händler. Ein schickes Design mit ausgewogenen Dynamik verspricht wahren Suchtfaktor.

Fahrmodi nach Lust und Laune scharf stellen

Das M4 Cabrio besticht mit einer ausgewogenen Mischung aus Komfort und Wendigkeit. Dabei hilft die Elektronik: Je nach Gusto kann man den eiligen Bayern mit verschiedenen Knöpfen in der Mittelkonsole scharf stellen. Das reicht von der Schaltgeschwindigkeit des Doppelkupplungsgetriebes bis hin zu der Straffheit der Dämpfer. Doch selbst dieses Technikarsenal verpufft wirkungslos, wenn die Karosserie-Basis nicht stimmt.

BMW M4: Satt auf der Straße

Im Cabrio befinden sich alle Versteifungsmaßnahmen des BMW M3, einschließlich der U-förmigen Karbon-Querstrebe im Motorraum. Was sich so einfach anhört, war laut Entwickler Florian Staiger ein "harter Kampf". Da sich die A-Säulen beim Cabrio von denen der geschlossenen Version unterscheiden, mussten die Ingenieure die Strebe auf eine andere Art und Weise aufwendig fixieren. Der Rest ist gute, alte Cabrio-Baukunst. Querstreben und verstärkte Schweller lassen das Auto satter auf der Straße liegen.

Eleganz und Exklusivität 
BMW 4er Gran Coupé im Test

Das taugt die Mittelklassen-Limousine im Coupé-Stil. Video

Dach auf: Nicht über 18 km/h fahren

Bei kurvenreicher Strecke bereitet der offene Kraftprotz Spaß. Das liegt auch an der elektromechanischen Lenkung, die gewohnt präzise die Richtungsanweisungen des Piloten umsetzt. Dabei hilft auch die Blech-Diät. Mit einem Gewicht von 1.750 Kilogramm ist das BMW M4 Cabrio um 60 Kilogramm leichter als der Vorgänger. Das Blechdach verschwindet in nur 20 Sekunden im Kofferraum. Dass der Mechanismus nur bis zu einem Tempo von 18 km/h funktioniert, ist kein Glanzstück.

Kofferraum glänzt nicht mit Bestwerten

Einmal verstaut, hebt sich das zusammengeklappte Dach per Knopfdruck an. Diese Ladehilfe ist ein nettes Gimmick, oft hilfreich, aber nicht immer, weil die Luke für große Gepäckstücke zu klein ist. In diesem Fall muss das Dach vorher geschlossen werden. Mit einem Ladevolumen von 220 bis 370 Litern glänzt der Kofferraum nicht gerade mit Üppigkeit.

Angriffslustiger Reihensechser

Offen ist das BMW M4 Cabrio ein echter Genuss. Vor allem in den sportlichen Fahrmodi gibt es gehörig was auf die Ohren. Dann grollt der Reihensechszylinder im Standgas angriffslustig, nur um bei jeder Beschleunigung seine Lust an der Vorwärtsbewegung mit einem tiefen Bass lustvoll hinauszubrüllen. Die wohlklingende Verbrennungsgeräusch-Arie ist ein Resultat eines technischen Kniffs. BMW hat die Auspuffklappen vor und nicht wie sonst üblich, hinter den Endschalldämpfern platziert

In den Fahrmodi Sport und Sport plus sind die Klappen offen und der schnelle BMW kann durch alle vier Endrohre geräuschvoll ausatmen. Dass der sportliche BMW alle vier Nüstern nutzt, unterscheidet ihn von manch anderen Sportwagen, wie Florian Staiger stolz betont.

Nicht kleckern sondern klotzen

Die Fahrleistungen entsprechen dem ambitionierten Auftritt. Nach 4,4 Sekunden durchbricht das M4 Cabrio aus dem Stand die 100 km/h-Marke, ist damit um 0,7 Sekunden schneller als der direkte Vorgänger und zeigt sogar dem Coupé der letzten Generation das Heck.

Wer dem 431-PS-starken Münchener die Sporen gibt, wird den angegebenen Normverbrauch von 8,7 Litern auf 100 Kilometern nur schwer erreichen. Dass das Aggregat dank seines maximalen Drehmoments von 550 Newtonmetern gut am Gas hängt, erhöht den Sparwillen des Lenkers nicht gerade.

M4 Cabrio: Ab September bestellbar

Wer sich einen M4 kauft, achtet aber ohnehin nicht auf jeden Cent. Der Grundpreis von 78.200 Euro ist BMW-typisch ein grober Richtwert. Wer eine besondere Farbe und andere Extras will, legt problemlos nochmal 30.000 Euro drauf. Dafür gibt es dann aber auch feinstes Leder.

Ab dem 6. September steht das BMW M4 Cabrio beim Händler. Vor einer Probefahrt wird eindringlich gewarnt. Vor allem wenn das Dach offen ist, besteht die Gefahr der Klang-Sucht.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Schwergewicht 
Pakistaner wiegt 440 Kilo und will noch mehr

Der 24-jährige Pakistaner präsentiert sich sportlich. Im Internet wird über die Echtheit der Körperfülle diskutiert. Video

Anzeige
Ähnliche Themen im Web
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
BONITA Sale: Aktuelle Looks zu Top-Preisen

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsartikel mit bis zu 50 % Rabatt! Jacken, Strick, Blusen u. v. m. bei BONITA. Shopping

Shopping
Markenmäntel: wärmende Begleiter für kalte Zeiten

Für jedes Wetter ein passender Mantel: von kurz bis lang, von Daune bis Wolle. auf otto.de

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILAbout Youdouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal