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Crossover Suzuki Hayabusa: Kleinwagen mit dem Herz einer Rennmaschine

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Suzuki Hayabusa  

Mit dem Herzen einer Rennmaschine

19.09.2014, 14:08 Uhr | Benjamin Bessinger, SP-X

Crossover Suzuki Hayabusa: Kleinwagen mit dem Herz einer Rennmaschine. Suzuki Swift Hayabusa (Quelle: Hersteller)

Suzuki Swift Hayabusa (Quelle: Hersteller)

Der Suzuki Swift ist ein ziemlich braver Kleinwagen, das gilt auch für die Sportversion mit 136 PS. Gegen seine Kollegen Mini Cooper S, VW Polo GTI oder den Opel Corsa OPC zieht der Japaner durchweg den Kürzeren. Rallye-Profi und Suzuki-Werksfahrer Niki Schelle wollte das nicht länger hinnehmen und kreuzte der Swift mit einer Rennmaschine namens Hayabusa.

"Crossover liegt ja im Trend", sagt Schelle mit einem verschmitzten Lachen: "Und wer wenn nicht Suzuki hätte das Recht, es mal mit dieser Kreuzung zu versuchen?" Schließlich bauen die Japaner nicht nur den Swift, sondern auch das Monstermotorrad Hayabusa, das mit knapp 200 PS und über 300 km/h zu den schnellsten Motorrädern der Welt zählt.

Suzuki Swift mit Hayabusa-Motor

So oder so ähnlich müssen die Gedanken gewesen sein, die Schelle mit seinen Kollegen bei Suzuki irgendwann beim Feierabendbier gewälzt hat. Und eher er sich’s versah, stand er in England in einer Rennwerkstatt und brachte zusammen, was eigentlich nicht zusammen gehört: Swift trifft Hayabusa, ein braver Kleinwagen wird gekreuzt mit einem Biest - und heraus kommt eine Bestie.

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Kleinwagen mit 330 PS

Binnen fünf Wochen hat Schelle den Bug des Kleinwagens ausgeräumt, den Antrieb gedreht und im Heck den 1,3 Liter großen Vierzylinder der Hayabusa eingebaut. Und weil ihm das noch nicht wild genug war, hat er die Motorrad-Maschine gleich noch mit einem Turbo aufgerüstet und so die Leistung mal eben auf 330 PS gesteigert.

Dazu noch ein Sportfahrwerk, ein ausgeräumtes Innenleben mit nicht viel mehr als einem kleinen Lenkrad, zwei großen Schalensitzen, Hosenträger-Gurten und Sicherheitskäfig und eine dezent nachgeschärfte Rennkarosse - fertig ist die kleine Spaßgranate.

Umbau war kein Zuckerschlecken

Schon beim Aufbau des Super-Swift hat Schelle ordentlich geschwitzt. Denn es war gar nicht so einfach, den Antrieb nach hinten zu verlagern, den Motorradmotor mit einem automobilen Renngetriebe zu verheiraten und die unterschiedlichen Schaltkreise miteinander zu verknüpfen, erzählt er von den Kniffen der Konstruktion. Von den thermischen Herausforderungen im Heck ganz zu schweigen. Der Motor hinter der dünnen Plexiglasscheibe im Heck heizt wie Brennstäbe in einem Atomkraftwerk.

11.000 Touren bei 900 Kilo Leergewicht

Denn das Kleinkaliber beschleunigt nicht nur granatenmäßig, wenn der Motor in Nullkommanichts auf 11.000 Touren dreht und mit dem Blechfloh Boccia spielt: Beim ersten Kickdown rast die Landschaft draußen wie im schnellen Vorlauf vorbei, und wenn der Tacho in weniger als vier Sekunden auf 100 schnellt, sieht man selbst die meisten Porsche nur im Rückspiegel.

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Der Monster-Mini lenkt aber auch beinahe explosiv. Nur noch 900 Kilo schwer und auf Heckantrieb umgerüstet, dreht sich der Zwerg in die Kurven, als hätte ein Riese mit dem Finger gegen das Heck geschnippt. Und wenn man am Steuer nicht höllisch aufpasst, dreht er sich so lange weiter, dass man schon in der ersten Schikane Karussell fährt.

Servolenkung? Fehlanzeige!

Aber es ist ja nicht nur der kräftezehrende Kampf mit dem kleinen Lenkrad, das ohne Servounterstützung auskommen muss, weil die doch nur was für Mädchen und Memmen, aber nicht für Motorsportler ist! Um den Brummkreisel irgendwie auf Kurs zu halten, muss man auch noch den Motor und das sequentielle Sechsgang-Getriebe bändigen, das ähnlich funktioniert wie im Motorrad: Denn geschaltet wird mit Drucktasten am Lenkrad - links rauf, rechts runter - und die Kupplung arbeitet fast digital, das heißt ohne jedes Spiel.

Mit einem Handgriff steht der Swift quer

Wo früher mal der Schaltknüppel war, ragt jetzt fast einen Meter hoch der Hebel der Handbremse aus dem Wagenboden und wird für Profis zu einer Art Joystick. Denn als wäre der Swift nicht schon quirlig genug, kann man bei voller Fahrt an diesem Hebel reißen und den Swift damit gar vollends in den Drift bringen - kein Wunder, dass man die Fahrbahn in diesem Auto mehr aus der Seitenperspektive denn durch die Frontscheibe sieht.

Keine Chance auf Serienproduktion

Für die Japaner war die Hochzeit von Swift und Hayabusa allerdings nur eine übermütige Idee, die Marketing-Mann Andersen auch heute noch nicht zur Nachahmung empfehlen kann. "Eine Serienfertigung schließen wir deshalb kategorisch aus", wird er plötzlich wieder ernst. Doch weil dieser Swift süchtig macht und man partout nicht mehr von der Bestie lassen will, lässt er für alle hirnverbrannten Heizer ein kleines Hintertürchen offen.

Wer wirklich hartnäckig nachfragt und partout nicht zur Vernunft zu bringen ist, dem will er zumindest Schelles Telefonnummer geben. Der Rest ist dann reine Verhandlungssache. Den nötigen Swift und die passende Hayabusa gibt’s schließlich bei jedem Händler.

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