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Giulietta SZ Coda Tronca


Giulietta SZ Coda Tronca

Die Alfa Romeo Giulietta Sprint Zagato mischte Anfang der 60er Jahre die Rennszene auf. Nur 217 Exemplare des schicken Renners liefen vom Band. Noch viel seltener ist die Coda-Tronca-Variante mit dem charakteristischen Heck, von der gerade einmal 30 gebaut wurden.
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Quelle: press-inform

Die Alfa Romeo Giulietta Sprint Zagato mischte Anfang der 60er Jahre die Rennszene auf. Nur 217 Exemplare des schicken Renners liefen vom Band. Noch viel seltener ist die Coda-Tronca-Variante mit dem charakteristischen Heck, von der gerade einmal 30 gebaut wurden.

Ein Alfa Romeo für 257.000 Euro? Das muss ein rares Vorkriegsmodell sein. Mitnichten. Eine Alfa Romeo Giulietta SZ (Sprint Zagato) Coda Tronca erzielte vor zwei Jahren bei einer Auktion in Monaco diese Summe.
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Quelle: press-inform

Ein Alfa Romeo für 257.000 Euro? Das muss ein rares Vorkriegsmodell sein. Mitnichten. Eine Alfa Romeo Giulietta SZ (Sprint Zagato) Coda Tronca erzielte vor zwei Jahren bei einer Auktion in Monaco diese Summe.

Aufgrund des markanten Fahrzeugabschlusses, der wie eine mit dem Beil zurechtgestutzte Variante des von der Aerodynamik inspirierten Standard-Giulietta-Hinterns aussieht, trägt der Sportwagen aus den frühen 60ern den Beinamen "Coda Tronca".
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Quelle: press-inform

Aufgrund des markanten Fahrzeugabschlusses, der wie eine mit dem Beil zurechtgestutzte Variante des von der Aerodynamik inspirierten Standard-Giulietta-Hinterns aussieht, trägt der Sportwagen aus den frühen 60ern den Beinamen "Coda Tronca".

Die Giulietta war für Alfa Romeo ein Verkaufsschlager. Mehr als 28.000 Autofahrer entschieden zwischen 1954 und 1964 sich für das traumhaft schöne Coupé, darunter auch die nationalen Heiligtümer Sofia Loren und Gina Lollobrigida.
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Quelle: press-inform

Die Giulietta war für Alfa Romeo ein Verkaufsschlager. Mehr als 28.000 Autofahrer entschieden zwischen 1954 und 1964 sich für das traumhaft schöne Coupé, darunter auch die nationalen Heiligtümer Sofia Loren und Gina Lollobrigida.

Die Technik des formschönen Italieners setzte bei seinem Erscheinen 1954 Maßstäbe.
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Quelle: press-inform

Die Technik des formschönen Italieners setzte bei seinem Erscheinen 1954 Maßstäbe.

Denn sie kam direkt aus dem Rennsport: Aluminium-Motorblock und -Zylinderkopf sowie zwei obenliegende Nockenwellen versprachen ausreichend "Vitamine" und Drehfreude. Damit waren die Italiener anderen Herstellern meilenweit voraus, die bei Ihren Triebwerken noch auf Graugussblöcke und tief im Motor platzierten Nockenwellen setzten.
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Quelle: press-inform

Denn sie kam direkt aus dem Rennsport: Aluminium-Motorblock und -Zylinderkopf sowie zwei obenliegende Nockenwellen versprachen ausreichend "Vitamine" und Drehfreude. Damit waren die Italiener anderen Herstellern meilenweit voraus, die bei Ihren Triebwerken noch auf Graugussblöcke und tief im Motor platzierten Nockenwellen setzten.

Waren es zu Beginn der Produktion im Jahr 1954 noch 53 PS, die der 1,3 Liter Vierzylinder generierte, steigerte sich die Kraft des Motors bis zum Produktionsende 1964 bei den beiden scharfen Versionen Giulietta Sprint und Sprint Zagato auf rund 100 PS.
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Quelle: press-inform

Waren es zu Beginn der Produktion im Jahr 1954 noch 53 PS, die der 1,3 Liter Vierzylinder generierte, steigerte sich die Kraft des Motors bis zum Produktionsende 1964 bei den beiden scharfen Versionen Giulietta Sprint und Sprint Zagato auf rund 100 PS.

Bei der Giulietta Sprint Zagato waren 6500 Umdrehungen nötig, um die 97 PS aus dem Triebwerk herauszukitzeln. Das maximale Drehmoment von 112 Newtonmetern stand bereits 1000 U/min vorher bereit.
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Bei der Giulietta Sprint Zagato waren 6500 Umdrehungen nötig, um die 97 PS aus dem Triebwerk herauszukitzeln. Das maximale Drehmoment von 112 Newtonmetern stand bereits 1000 U/min vorher bereit.

Das Bemerkenswerte ist, dass diese Leichtbau-Giulietta aus einem Unfall entstanden ist.
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Die letzten 30 der Rennwagen bekamen aus aerodynamischen Gründen ein deutlich verlängertes Heck mit einem abrupten Abschluss verpasst. Daher der italienische Beiname "Coda Tronca", was in etwa so viel bedeutet wie abgeschnittenes Heck. Bei der Mille Miglia 1956 war Dore Leto di Priolo mit seiner Giulietta Sprint Veloce in einen heftigen Unfall verwickelt. Also wandten sich die Alfa-Romeo-Techniker an Elio Zagato und beauftragten ihn, das Wrack wieder aufzubauen. Elio machte sich ans Werk und schuf einen Leichtbau-Renner, der in den nächsten Jahren für Furore sorgen sollte.

Neben dem geringen Gewicht beeindruckten die steife Aluminium-Karosserie und die schnittige windschlüpfrige Form. Beim Debüt auf dem Genfer Automobil-Salon im März 1960 war der Alfa-Romeo-Stand von Schaulustigen umringt. Um eine Giulietta Sprint Zagato herzustellen, waren 300 Arbeitsstunden nötig. Dementsprechend war die Giulietta SZ mit einem Basis-Preis von 2.875.000 Lire kein Sonderangebot.
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Quelle: press-inform

Neben dem geringen Gewicht beeindruckten die steife Aluminium-Karosserie und die schnittige windschlüpfrige Form. Beim Debüt auf dem Genfer Automobil-Salon im März 1960 war der Alfa-Romeo-Stand von Schaulustigen umringt. Um eine Giulietta Sprint Zagato herzustellen, waren 300 Arbeitsstunden nötig. Dementsprechend war die Giulietta SZ mit einem Basis-Preis von 2.875.000 Lire kein Sonderangebot.

Über 50 Jahre später hat der schnittige Renner mit den bauchigen Kotflügeln nichts von seiner Anziehungskraft verloren.
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Über 50 Jahre später hat der schnittige Renner mit den bauchigen Kotflügeln nichts von seiner Anziehungskraft verloren.

Das Cockpit ist rudimentär: Drei Rundinstrumente, ein paar Knöpfe ein quer stehender Schalthebel und ein dünner Lenkradkranz – das war’s.
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Das Cockpit ist rudimentär: Drei Rundinstrumente, ein paar Knöpfe ein quer stehender Schalthebel und ein dünner Lenkradkranz – das war’s.

Auch der Schaltknauf sieht alles andere als hochmodern aus.
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Auch der Schaltknauf sieht alles andere als hochmodern aus.

Dennoch lässt sich die Giulietta ganz entspannt bewegen. Nach wenigen Metern ist das Hantieren mit dem 3,92 Meter langen Italiener in Fleisch und Blut übergegangen.
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Dennoch lässt sich die Giulietta ganz entspannt bewegen. Nach wenigen Metern ist das Hantieren mit dem 3,92 Meter langen Italiener in Fleisch und Blut übergegangen.

Das Rasseln des Vierzylinders, das voluminöse Verbrennungsgeräusch, das von einem laut hörbaren Ausatmen garniert wird, klingt nach viel Lust an der Beschleunigung. Wenn dann der Zeiger des Drehzahlmessers fast mühelos und sämig nach oben schnellt, ist das Grinsen im Gesicht wie festgetackert. Jeder Kilometer wird der Fahrer von dem Zauber des Klassikers mehr gefangen. Allerdings steht vor dem Oldtimer-Traum in rot die nicht ganz unwesentliche Hürde von knapp 300.000 Euro.
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Quelle: press-inform

Das Rasseln des Vierzylinders, das voluminöse Verbrennungsgeräusch, das von einem laut hörbaren Ausatmen garniert wird, klingt nach viel Lust an der Beschleunigung. Wenn dann der Zeiger des Drehzahlmessers fast mühelos und sämig nach oben schnellt, ist das Grinsen im Gesicht wie festgetackert. Jeder Kilometer wird der Fahrer von dem Zauber des Klassikers mehr gefangen. Allerdings steht vor dem Oldtimer-Traum in rot die nicht ganz unwesentliche Hürde von knapp 300.000 Euro.


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