Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Mercedes S 65 AMG Coupé: Protzen statt kleckern

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Mercedes S 65 AMG Coupé: Protzen statt kleckern

15.01.2015, 17:53 Uhr | Stefan Grundhoff; press-inform, wanted.de

Mercedes S 65 AMG Coupé: Protzen statt kleckern. Mercedes S 65 AMG Coupé (Quelle: Hersteller)

Mercedes S 65 AMG Coupé (Quelle: Hersteller)

Nicht in jeder Gesellschaft ist Zurückhaltung höchstes Gebot. Für Kunden in den USA, Russland oder den Emiraten ist das S 65 AMG Coupé daher ein Traumwagen. Keine Mercedes-Limousine haut derzeit mehr auf den Putz – nicht nur optisch.

Noch vor wenigen Jahren war das Maybach-Quintett von Mercedes das exklusivste aller Gefühle. Heute ist der Mercedes-Maybach S 600 eine allemal fair gepreiste Nobelversion der stilsicheren S-Klasse. Auffallen kann man mit einem Maybach nur bei der Parkplatzsuche, denn 5,45 Meter oder die bald folgende Pullman-XXXL-Version mit mehr als sechs Metern Länge wollen artgerecht untergebracht sein.

Ideal zum Protzen Zum Protzen eignet sich weder der eine noch der andere und selbst der neue AMG-GT-Sportler

ist keiner, der sich wie ein eingeölter Bodybuilder auf die Showbühne stellt. Wer Applaus ernten will, wird sich in das Mercedes S 65 AMG Coupé verlieben. Anders als die normale S-Klasse, egal ob mit zwei oder vier Türen, hat der zwei Tonnen schwere Schwabe das Hemd bis zum Bauchnabel aufgeknöpft und lässt Brustwarzen und Gliederkette gleichermaßen blitzen.

Die LED-Kirmesleuchten mit Swarowski-Steinchen an der Front sind zum Glück ebenso optionaler Zierrat wie der glänzende Wabengrill, für den so mancher Oligarch gerne noch ein paar Dollar mehr überweisen wird. Bereits der Grundpreis ist mit 244.000 Euro happig, aber allemal ebenso standesgemäß wie der Vortrieb, mit dem der 5 Meter lange S 65er die Mercedes-Fans in Übersee betört.

S 65 AMG Coupé 630 PS stark

In der Liga der Reichsten steigt niemand freiwillig in einen Achtzylinder und so ist der Mercedes S 65 AMG in der sehenswert eleganten Coupé-Variante das Maß der Dinge, um aufzufallen und zu zeigen, dass ein gutes Stück mehr insbesondere eines ist: einfach mehr. Der Antrieb ist identisch mit dem der S 65 AMG Limousine und somit gibt es sechs Liter Hubraum, eine kraftvolle V12-Doppelaufladung und 630 brabbelnde Pferde unter der eleganten Haube. Was fehlt ist jedoch ein Allradantrieb, mit dem der kleine, achtzylindrige S 63 AMG einen guten Teil des Gewichts gekonnt vergessen macht und seine 585 PS deutlich flotter auf die Fahrbahn bannt.

Die Lenkung des S 65 ist dabei ebenso komfortabel abgestimmt, wie das Zauberfahrwerk, das Unebenheiten bei aller Sportlichkeit beinahe vergessen machen kann. Allzu eng sollten die Kurvenradien bei der Ausfahrt am sonnigen Wochenende jedoch nicht werden, denn dann bringen dem Königsmodell alle Helfer nichts und er schiebt gnadenlos über die Vorderachse.

Akustisches Understatement Doch am Steuer des luxuriös auftrumpfenden Zwölfzylinders wird schnell klar, dass es nicht um Fahrdynamik geht. Dafür sind andere und eben allen voran das S 63 AMG Coupé die deutlich bessere Wahl im Sternenprogramm. Das Top-Schwergewicht von Mercedes, der S 65, ist dagegen eine Mischung aus eleganter Schauterrasse, automobiler Visitenkarte und einem möglichst tiefen Ausschnitt, der mindestens bis zum Bauchnabel reicht. Angucken erlaubt, küssen sowieso und wer will: es geht auch mehr. Wer das kraftstrotzende Coupé bewegt, den interessieren weder Kurvendynamik noch die 11,9 Liter Normverbrauch oder die sinnfrei abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Akustisch deutlich zurückhaltender als zu erwarten, brabbelt der Zwölfender bei Gasstößen kraftvoll, aber alles andere als aufdringlich vor sich hin und zeigt der Umgebung auf unmissverständliche Weise: ich könnte jederzeit – wenn ich nur wollte. Reiz‘ mich nicht – das mache ich schon selbst. In 4,1 Sekunden auf Tempo 100

Und wenn er will, dann beschleunigt er trotz Glitzersteinchen in den LED-Leuchten und belederten Lümmelsesseln von Null auf Tempo 100 in spektakulären 4,1 Sekunden. Nur weil die Siebengang-Automatik nicht mehr verarbeiten kann, wurde das maximale Drehmoment reduziert.

Sieben Gänge? Bei sechs Litern Hubraum, 630 PS Leistung und 1000 Newtonmeter Drehmoment zwischen 2300 und 4300 Umdrehungen pro Minute würden wohl auch derer vier ausreichen und der Kunde hätte davon keinen blassen Schimmer.

Auffallen dürfte jedoch selbst der geneigtesten Kundschaft, dass die Heckklappe, hinter der sich 400 Liter fein ausgeschlagener Laderaum befinden, außen keinen Öffnungsmechanismus hat und die Türen des Luxusmodells von Mercedes gerne immer wieder zufallen. Da heißt es einfach stark sein.

Fotos zum S 65 AMG Coupé finden Sie in unserer Fotoshow.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages
Ähnliche Themen im Web
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Shopping
Shopping
Highspeed-Surfen + digital fernsehen &120,- € TV-Bonus
bei der Telekom bestellen
Shopping
Cooler kühlen mit dem LG Side-by-Side Kühlschrank
gefunden auf otto.de
KlingelBabistabonprix.deLidl.deStreet OneCECILMADELEINEdouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Telekom Fotoservice
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017