Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

BMW X6 M / X5 M: Fette Alleskönner

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Alleskönner BMW X6 M / X5 M

30.01.2015, 09:11 Uhr | Press-Inform / wanted.de

BMW X6 M / X5 M: Fette Alleskönner. BMW X6 M (Quelle: Hersteller)

BMW X6 M (Quelle: Hersteller)

Mehr ist besser: BMW präsentiert seine neuesten Schlachtschiffe X5 M und X6 M. Mit einer Leistung von 575 PS und bekannten Offroad-Fähigkeiten sind sie rennstreckentauglicher als je zuvor. Ein Fahrbericht.

Foto-Serie mit 16 Bildern

Noch vor wenigen Jahren wurden Sport Utility Vehicles und deren Coupéableger auf ihre Städte- und Offroadtauglichkeit reduziert. "Wie groß ist der Kofferraum? Kann ich damit auch über Feldwege fahren? Und: Wie viel kann mein Neuer ziehen?", waren die wichtigsten Fragen potenzieller Kunden.

Preise starten bei 114.300 Euro

Wer sich keinen modernen Stadt-Offroader leisten konnte oder schlicht keine Verwendung für ihn hatte, kam schnell zu der Erkenntnis, dass ein derartiges Monster zu groß und unpraktisch ist. Vor allem, wenn die eigenen Interessen mehr im Motorsport, als im Reitsport liegen, kam für diese Zielgruppe solch ein Crossover kaum in Frage. Mit dem neuen Bruderpaar X5 M und X6 M zerstört BMW diese über Jahre zurechtgelegte und gewachsene Argumentationskette. Da das Thema Spritverbrauch in dieser Liga eh keine Rolle spielt, stören die von BMW genannten 11,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer ebenso wenig wie der Realverbrauch, der sich schnell Richtung 20 Litern orientiert.

Neben eifersüchtigen Nachbarn ist dies aber der einzige Punkt, der vermögenden Unentschlossenen ab dem 11. April die Investition in Höhe von 114.300 Euro für das Groß-SUV X5 M oder 117.700 Euro für das SUV-Coupé X6 M vermiesen könnte. Denn die beiden PS-Protze schaffen das, was niemand für möglich gehalten hätte. Sie machen auf der Rennstrecke eine ebenso gute Figur wie im Gelände oder der Großstadt.

4,4 Liter großer V8-Motor

Einen großen Anteil daran hat das 4,4 Liter große Triebwerk, das akustisch keinen Hehl aus seinen 575 PS macht. Der Achtzylinder bollert auf Wunsch in einer Frequenz, die manch Elefantenbullen vor Neid die Schamesröte zwischen die Stoßzähne treiben würde. "Da geht der Puls schon mal ein wenig höher", verrät der neue BMW-Entwicklungschef Klaus Fröhlich. Und auch Ex-Formel 1-Pilot Timo Glock kann seine anfängliche Skepsis und die spätere Erleuchtung nicht verbergen:

"Als man mich gefragt hat, ob ich den X6 M in Austin auf der Rennstrecke testen mag, wusste ich auch erst nicht, was ich davon halten soll. So ein großes Fahrzeug mit solch einem hohen Schwerpunkt? Naja… Aber am Ende des Tages wurde mir klar, dass sich die Zeiten geändert haben. Respekt!“

Um zu dieser Erkenntnis zu kommen bedarf es keiner Rennfahrerausbildung. Zu auffällig ist die nahezu perfekte Kombination des um 70 Newtonmeter auf 750 Newtonmeter erstarkten Triebwerks mit dem Fahrwerk. Der 4,91 Meter lange und 2265 Kilogramm schwere X6 M schießt in 4,2 Sekunden auf Landstraßentempo 100 und gibt sich gegen Aufpreis erst bei 280 km/h der Elektronik geschlagen.

Kontrollierte Drifts trotz Allrad

Doch eine hohe Längsbeschleunigung haben viele. Beim Riesen von BMW gesellt sich eine mehr als überraschende Fahrdynamik hinzu. Dank der elektromechanischen Zahnstangen-Servolenkung lassen sich Kurven präzise und mit wenigen Korrekturen durchpflügen. Durch die heckbetonte Grundabstimmung des XDrive Allradsystems im Zusammenspiel mit der dreistufigen dynamischen Stabilitätskontrolle lässt der Alleskönner sogar kontrollierte Drifts zu. Selten zuvor ließ sich purer Fahrspaß am eigenen Limit so gut erfahren. Selbst das von Allradfahrzeugen zu erwartende Untersteuern haben die Ingenieure aus dem Hause M eliminiert. Hinzu kommt die Achtgang-Steptronic, die eine sehr direkte Reaktion auf Lastwechsel aufweist. Per Aluminium-Schaltpaddles lässt sich zudem die Automatik komplett entmündigen. Soll heißen, selbst im dunkelroten Bereich wird nicht einfach der nächst höhere Gang eingelegt. Damit bei solch einer fordernden Fahrweise der von gewaltigen Lufteinlässen beatmete Offroad-Sportler keinen Hitzestau bekommt, dafür sorgt ein Hochleistungs-Kühlsystem mit insgesamt zehn Kühlern. Und damit nicht schon nach der ersten S-Schikane dem Mitfahrer mehr als nur die Gedanken an sein Mittagessen durch den Kopf schießen, kommt im X6 M der Wankausgleich zum Einsatz.

Dass sich das hohe Gesamtgewicht nicht verbergen lässt, bekommen auch die speziellen, auf 21 Zoll großen Felgen installierten 325er-Reifen zu spüren, die nicht sehr lange brauchen, um an ihre Belastungsgrenze zu gelangen. Gut, dass die in Dunkelblau metallic lackierten Bremssättel der Hochleistungs-Keramikbremsanlage auch nach einigen harten Einsätzen noch ordentlich zupacken.

Ein idealer Wagen nicht nur für Reiter

Neben der Rennstreckentauglichkeit haben die besonders bei Reitturnieren oft gesehenen Großraum-Sportler an ihrer Alltagstauglichkeit nichts verloren. Vorausgesetzt die vermeidliche Parklücke bietet nicht nur den Ausmaßen des BMWs Platz, sondern auch noch den gewaltigen Türen. Bis zu 1525 Liter Gepäck fasst der Kofferraum des X6 M, in den X5 M passen 345 Liter mehr hinein – Platz genug für dreckige Stiefel, Sattel und mehrere Säcke Mohrrüben. Mit der maximalen Anhängelast von knapp drei Tonnen bleibt neben dem Reiter mehr Platz im Zugfahrzeug. Mit den neuen kraftvollen M-Modellen will BMW eine Erfolgsstory fortsetzen, die 2008 begann. Der X6 findet vor allem in China und den USA Käufer - size matters, der Kunde zeigt dort gerne, was er hat. Der neue X6 M ist übrigens nach der Markteinführung im April auch das stärkste Serienmodell bei den SUV-Coupés. Doch den Titel behält der Bolide nur kurz. Denn der X6 ist nicht mehr der einzige Vertreter dieser immer beliebteren Gattung. Erst vor kurzem präsentierte Mercedes das neue GLE-Coupé. Und schon steht die Topversion Mercedes-AMG GLE 63 S in den Startlöchern, die auf 585 PS kommt und damit zehn PS stärker als der BMW X6 M ist. Vermutlich im Sommer diesen Jahres dürfte der Schwabe zu den Händlern rollen. Auch Audi ist nicht untätig und wird 2016 ein SUV-Coupé auf den Markt bringen. Bilder vom neuen BMW X6 M und dem X5 M finden Sie in unserer Fotoshow.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Shopping
Shopping
Top-Produkte aus der TV-Show "Die Höhle der Löwen"
jetzt entdecken bei Rakuten.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017