Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Mazda MX-5 im Test: Roadster für kleines Geld

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Mazda MX-5 im Test  

Fahrspaß nicht nur für den Geldbeutel

09.02.2016, 10:20 Uhr | Wolfgang Gomoll

Mazda MX-5 im Test: Roadster für kleines Geld. Mazda MX-5 (Quelle: Press-Inform)

Mazda MX-5 (Quelle: Press-Inform)

Die vierte Generation des Mazda MX-5 stürmt auf unsere Straßen. Das Datenblatt klingt vielversprechend: reduziertes Gewicht, Sitzposition und Schwerpunkt tiefer gelegt. Aber wie schlägt sich der Nippon-Roadster im Test? Das erfahren Sie in unserem Fahrbericht.

Der Mazda MX-5 steht ab 22.990 Euro beim deutschen Autohändler. Bei dem neuen MX-5 arbeitet jetzt ein 1,5-Liter-Vierzylinder mit 131 PS (statt vorher 126 PS). Der Zweiliter-Vierzylinder mit 160 PS steht mit knapp 4000 Euro mehr in der Liste, also für 26.890 Euro

Fahrer als zentrales Element im Mazda MX-5

Die Konstrukteure platzierten den Piloten tiefer und näher am Schwerpunkt des Fahrzeugs, was nicht nur die Fahrdynamik positiv beeinflusst, sondern auch groß gewachsenen Personen die Chance gibt, mit offenen Verdeck zu fahren, ohne dass die Frisur ein Opfer des Windes wird.

Anzeige 
Ihr neuer Mazda MX-5 ist nur einen Klick entfernt!

Autosuche leicht gemacht. Finden Sie Ihren neuen Gebrauchten. Jetzt suchen

Verdeck wird weiterhin per bedient

Beim Versenken der Stoffmütze müssen die Insassen nach wie vor selbst Hand anlegen. Da aber das Dach an Gewicht verloren hat und der Mechanismus optimiert wurde, braucht man ohnehin keine Bodybuilder-Oberarme, um das Verdeck mit einem Arm im Auto sitzend hochzuziehen. Mazda-Ingenieure konstruierten das Gestühl so, dass man den Oberkörper drehen kann, ohne dass der Seitenhalt leidet.

Das Cockpit verzichtet auf Schnickschnack

Die drei Rundinstrumente mit dem zentral angeordneten Drehzahlmesser sitzen in tiefen Röhren und die digitalen Anzeigen mit den weißen Dioden auf schwarzem Hintergrund verströmen Retro-Charme. Ganz ohne der in Japan beliebten Spielerei geht es auch im offenen Mazda nicht.

Der MX-5 gibt Rückmeldung

Kleine farbige Dioden geben Rückmeldung über den Fahrstil: grün bedeutet sehr entspannt, blau normal und weiß blitzt bei einem ambitionierten Umgang mit dem Gaspedal auf. Allerdings schenkt man dieser überflüssigen Mini-Lichtorgel schon nach wenigen Minuten keine Aufmerksamkeit mehr, sondern freut sich über die bequemen Sitze.

Kein Handschuhfach aber mehr Platz

Dass der Beifahrer trotz überschaubarer Dimensionen gemütlich Platz findet, wird mit dem Fehlen eines Handschuhfachs erkauft. Da es im Mitteltunnel noch weitere Ablagen gibt, ist dieser Malus aber verschmerzbar. Die Sitzposition des Piloten wäre aber optimaler, könnte er die Lenkradsäule in der Länge und nicht nur in der Höhe verstellen.

Mazda 3 
Dieser Kompakte bietet VW Golf Paroli

Das japanische Unternehmen will auf dem europäischen Markt Fuß fassen. Video

Leichtbau spart Gewicht und schenkt Fahrspaß

Um die Agilität des Roadsters gegenüber dem schon sehr wendigen Vorgänger noch weiter zu steigern, wurde der 1,5-Liter-Motor 13 Millimeter tiefer und um 15 Millimeter nach hinten versetzt. Damit der Schwerpunkt auch seinen Namen verdient, bemühten sich die Japaner möglichst viele Teile aus Aluminium zu bauen. Auf den Leichtbau kam es den Männern aus Hiroshima besonders an. Der Mazda MX-5 ist rund 100 Kilogramm leichter als bisher und wiegt knapp eine Tonne.

Vieles besser als im Vorgänger

Die Lenkung ist leichtgängig und sehr präzise, gibt allerdings wenig Rückmeldung über den Zustand des Asphalts. Der Fahrer signalisiert mit feinem Lenkeinschlag, wohin er will und der MX-5 folgt dem Befehl unterstützt vom freudig mitlenkenden Heck. Gut dosierte Gaspedalstöße versetzten das Hinterteil des 3,92 Meter langen Japaners in Bewegung ohne den Fahrer vor unlösbare Probleme zu stellen. Im Gegenteil: der Tanz mit dem MX-5 hat Suchtpotenzial.

Trotz des um 15 Millimeter verkürzten Radstandes reagiert der Mazda MX-5 auch bei hohen Geschwindigkeiten und schlechten Straßen nicht nervös. Das Fahrwerk steckt Unebenheiten lässig weg, ist sportlich abgestimmt und dabei so komfortabel, dass man bei Unebenheiten nicht um seine Bandscheiben fürchten muss. Diesen Spagat aus Agilität und Langstreckentauglichkeit haben die Mazda-Entwickler hervorragend gelöst.

Vierzylinder mit Hochdrehzahl-Konzept

Dass der 1,5-Liter-Motor kein schmalbrüstiger Geselle ist, hilft beim Bewegungsrausch. Das 131-PS-Aggregat beschleunigt den Zweisitzer in 8,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 200 km/h und der Durchschnittsverbrauch sechs Liter pro 100 Kilometer. Dieser Wert ist allerdings nur bei sehr zurückhaltender Fahrweise realistisch. Das Triebwerk ist eine wahre Drehorgel, denn erst bei 7500 Umdrehungen ist Schluss.

Mazda MX-5: es fehlt an Sound

Dieses Hochdrehzahl-Konzept passt zum spaßbringenden Fahrerlebnis. Das kann man vom Motorenklang nicht behaupten, denn der ist diametral anders, zurückhaltend, eher gelassen als elektrisierend und passt nicht zum Spaß-Roadster aus Fernost.

Das haben auch die Ingenieure verstanden, denn sie überlegen sich, den MX-5 für den Europastart mit einem Klappenauspuff auszustatten, der dann auch akustisch für ein breites Grinsen sorgen würde.

Preise werden sich kaum ändern

So bekommt man für knapp 23.000 Euro einen Roadster, der jeden Meter Spaß macht. Dazu trägt auch die traditionell knackige Sechsgang-Handschaltung mit kurzen Wegen und dem grandios in der Hand liegenden Schaltknauf bei. Von einer Automatik bleiben die Fahrer hierzulande Gottseidank verschont. Wem das 1,5-Liter-Paket zu schmalbrüstig ist, greift zum Zweiliter-Motor, der wie bisher auch, rund 160 PS haben wird.

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Wahnsinn 
Cleverer Hund überwindet Gartenzaun mit Trick

Kaum zu glauben, wie der Hund es schafft zu seinen Freunden zu gelangen. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Auf flachen Sohlen - Schuhe für die kühle Jahreszeit

Angesagte Stiefel, trendige Schnürer, klassische Stiefeletten u.v.m. jetzt entdecken bei BAUR.

Shopping
Mit dem Multitalent wird jedes Kochen zum Erlebnis

Krups Multifunktions-Küchenmaschine HP5031: Ihr Partner für kreative Kochideen! bei OTTO.de

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal