Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Porsche 911: Traumauto bleibt Traumauto

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Porsche 911 (Typ 997)  

Traumauto bleibt Traumauto

06.02.2015, 15:12 Uhr | SP-X

Porsche 911: Traumauto bleibt Traumauto. Porsche 911 Turbo (Quelle: Hersteller/SP-X)

Porsche 911 Turbo (Quelle: SP-X/Hersteller)

Wer sich einen neuen Porsche 911 zulegen will, muss tief in die Tasche greifen. Deshalb lohnt sich vor allem der Blick in den Gebrauchtwagenmarkt, denn der 911 glänzt mit einer hohen Wertstabilität, guter Qualität und robusten Motoren.

Porsche 911: Von Carrera bis GT2 RS

Porsche ist für seine Vielzahl von Modellvarianten bekannt und auch vom Typ 997 können Interessenten zwischen der geschlossenen Version, dem Targa sowie dem Cabrio mit klassischem Stoffverdeck wählen. Den Auftakt der sechsten Generation des Neunelfers bildeten 2004 die Modelle Carrera und Carrera S. Die Baureihe wurde im November 2006 durch den Targa 4 und Targa 4S ergänzt. Bis 2011 kam dann noch der Turbo, das Turbo Cabrio sowie der GT2 und GT3.

In allen Modellen ist Platz für Fahrer und Beifahrer, auf den Notsitzen sollten idealerweise nur Kinder mitfahren. Trotzdem kann der 4,43 Meter lange Stuttgarter durchaus auch als Alltagsauto seinen Dienst tun. Kleine Einkäufe passen unter die vordere Haube oder in den Fond.

Bis zu 620 PS im 911 GT2 RS

Ganz klassisch wird der 911 von einem Sechszylinder-Boxermotor angetrieben. Mindestens 325 PS im Carrera und maximal 530 PS im GT2 leisten die Modelle. Anfang Mai 2010 schickte Porsche eine RS-Version des GT2 mit überarbeitetem 3,6-Liter-Biturbo-Sechszylinder-Boxermotor und einer Leistung von 620 PS auf die Straße. Der 911 GT2 RS wurde auf 500 Stück limitiert und befindet sich vermutlich bei treuen Sammlern.

Motoren trotzen hohen Laufleistungen

Die Motoren des Porsche 911 gelten bei regelmäßiger Pflege als nahezu unverwüstlich. Laufleistungen von über 250.000 Kilometern sind keine Seltenheit. Erhältlich war der Elfer mit Heck- oder Allradantrieb. Alternativ zum serienmäßigen Sechsganggetriebe gab es den 997 mit der Tipotronic genannter Wandlerautomatik oder einem Doppelkupplungsgetriebe. Das Facelift im Juli 2008 bescherte allen Motoren eine Direkteinspritzung und mindestens 345 PS.

Wer ein alltagstaugliches Exemplar sucht, ist mit dem Basis-Neunelfer gut bedient. Die schärferen und serienmäßig tiefergelegten S- oder auch die GT-Varianten sorgen zwar für mehr Fahrspaß auf der Rennstrecke, wegen ihrer harten Abstimmung sind sie für den Alltag jedoch nur bedingt empfehlenswert.

Ausstattung und Sicherheit

Im vergangenen Jahr wurde mit dem kleinen SUV Macan erstmals ein Porsche von der EuroNCAP-Vereinigung gegen die Wand gefahren. Für die anderen Fahrzeuge des Herstellers liegen keine Bewertungen vor. Aufgrund zahlreicher technischer Helferlein kommen auch ungeübte Sportwagen-Fahrer gut mit dem Neunelfer zurecht.

Zuffenhauser Qualität

Ein Porsche ist wertstabil, seine Qualität überzeugt. Beim TÜV schneidet der Sportwagen deutlich besser ab als vergleichbare Modelle ähnlichen Alters. Rost ist für die verzinkte Karosserie kein Thema, die Bremsen sind meist in Ordnung, wie auch die Auspuffanlage, Scheinwerfer und Fahrwerk. Je nach Vorbesitzer sollte man sich aber Bremsscheiben und Reifen genau anschauen, die leiden natürlich bei sehr sportlicher Fahrweise.

Fazit Porsche 911 Typ 997

Bei gepflegten und unverbastelten Exemplaren des Porsche 911 Typ 997 kann man kaum etwas falsch machen. Das hat allerdings auch seinen Preis: Unter 30.000 Euro sind diese kaum zu haben. Wem das immer noch zu viel ist, sollte sich die Vorgänger-Generation 996 anschauen. Diese überzeugte den TÜV ebenfalls und ist bereits ab 15.000 Euro erhältlich.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Shopping
Shopping
Neu: MagentaMobil Start L mit 100 Minuten Allnet
zur Telekom
KlingelBabistabonprix.deLidl.deStreet OneCECILMADELEINEdouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Telekom Fotoservice
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017