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Neuer Audi R8, neue Fahrweise


Neuer Audi R8, neue Fahrweise

Die Optik des Audi R8 ist zurückhaltend – es sind kaum Veränderungen zum Vorgänger auszumachen. Dafür soll er "perfekt fahren", so Quattro-Chef Heinz Hollerweger.
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Quelle: Hersteller-bilder

Die Optik des Audi R8 ist zurückhaltend – es sind kaum Veränderungen zum Vorgänger auszumachen. Dafür soll er "perfekt fahren", so Quattro-Chef Heinz Hollerweger.

Der Heck-Diffusor ist zwar deutlich erkennbar, der Spoiler des Audi R8 aber nicht übermäßig groß. Beim Aussehen des R8 stand Understatement auf dem Programm.
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Der Heck-Diffusor ist zwar deutlich erkennbar, der Spoiler des Audi R8 aber nicht übermäßig groß. Beim Aussehen des R8 stand Understatement auf dem Programm.

Der Fokus bei der Entwicklung lag ganz klar auf der Technik und Fahrweise: In der Einstiegsvariante hat der neue Audi R8 540 PS.
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Der Fokus bei der Entwicklung lag ganz klar auf der Technik und Fahrweise: In der Einstiegsvariante hat der neue Audi R8 540 PS.

Als R8-Plus sind es dann schon 610 PS - der Sprint auf 100 km/h gelingt mit dem Flitzer in 3,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit: 330 km/h.
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Als R8-Plus sind es dann schon 610 PS - der Sprint auf 100 km/h gelingt mit dem Flitzer in 3,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit: 330 km/h.

Bei der Höchstgeschwindigkeit zeigt der neue Audi R8 sogar dem Technik-Bruder Lamborghini Huracan die Rücklichter.
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Bei der Höchstgeschwindigkeit zeigt der neue Audi R8 sogar dem Technik-Bruder Lamborghini Huracan die Rücklichter.

Mit seiner Power macht der Audi R8 neben dem Lamborghini Huracan auch dem Porsche 911 Turbo Konkurrenz.
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Mit seiner Power macht der Audi R8 neben dem Lamborghini Huracan auch dem Porsche 911 Turbo Konkurrenz.

Bei der Konstruktion des R8 wurden Audis Werkspiloten mit einbezogen. Straßenversion und Rennwagen wurden parallel entwickelt. Das hat technische Auswirkungen: Beim Allradantrieb verteilt jetzt eine Lamellen- statt Visco-Kupplung die Kraft, die daher vollvariabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt werden kann.
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Bei der Konstruktion des R8 wurden Audis Werkspiloten mit einbezogen. Straßenversion und Rennwagen wurden parallel entwickelt. Das hat technische Auswirkungen: Beim Allradantrieb verteilt jetzt eine Lamellen- statt Visco-Kupplung die Kraft, die daher vollvariabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt werden kann.

Garniert mit einer elektrohydraulischen Lamellenkupplung vorne und einem Sperrdifferential hinten, sind damit vernünftige Voraussetzungen für einen dynamischen Kurvenslalom gegeben.
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Garniert mit einer elektrohydraulischen Lamellenkupplung vorne und einem Sperrdifferential hinten, sind damit vernünftige Voraussetzungen für einen dynamischen Kurvenslalom gegeben.

Die Unterschiede zum Vorgänger bei der Fahrweise sind unverkennbar. Er präsentiert sich agiler und dynamischer.
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Die Unterschiede zum Vorgänger bei der Fahrweise sind unverkennbar. Er präsentiert sich agiler und dynamischer.

Mit einem Trockengewicht von 1.454 Kilogramm ist der neue R8 zudem um rund 50 Kilogramm leichter als der Vorgänger. Trotzdem ist seine Karosserie um 40 Prozent steifer.
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Mit einem Trockengewicht von 1.454 Kilogramm ist der neue R8 zudem um rund 50 Kilogramm leichter als der Vorgänger. Trotzdem ist seine Karosserie um 40 Prozent steifer.

Das ist zurückzuführen auf das Leichtbau-Chassis, das aus einer Hybridbauweise aus Aluminium und Carbonteilen besteht.
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Das ist zurückzuführen auf das Leichtbau-Chassis, das aus einer Hybridbauweise aus Aluminium und Carbonteilen besteht.

Aus nächster Nähe: Die Erlkönig-Version lässt die tatsächliche Optik des neuen R8 schon erahnen.
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Aus nächster Nähe: Die Erlkönig-Version lässt die tatsächliche Optik des neuen R8 schon erahnen.


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