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Audi Q7 auf letzten Testfahrten in Namibia unterwegs

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Neuer Audi Q7 3,0 TDI quattro  

Audi Q7 auf letzten Testfahrten unterwegs

07.04.2015, 10:55 Uhr | Michael Specht, mid

Audi Q7 auf letzten Testfahrten in Namibia unterwegs. Über Stock und Stein: Der neue Audi Q7 auf Abnahmefahrt. (Quelle: Hersteller)

Über Stock und Stein: Der neue Audi Q7 auf Abnahmefahrt. (Quelle: Hersteller)

Audi erneuert sein großes SUV Q7. Bevor die zweite Generation aber im Juni zum Händler rollt, müssen Vorserienmodelle noch einige Prüfungen über sich ergehen lassen. Wir duften auf der letzten Abnahmefahrt dabei sein - in der Sossusvlei-Wüste von Namibia.

Dringt noch Staub in den Innenraum? Arbeiten Lüftung und Klimaanlage einwandfrei? Stimmen Gesamtkomfort und das Geräuschniveau? Es sind letzte Feinheiten, die Audis Entwickler und Ingenieure noch auf dem Zettel haben. Viel Zeit für Änderungen bleibt ihnen nicht. In weniger als drei Monaten wird der neue Q7 beim Händler stehen.

Audi Q7: Sand, Staub, Steine

Dass er bereits in Topform ist, zeigt das mindestens 60.900 Euro teure Luxus-SUV auf seiner letzten Abnahmefahrt durch die Sossusvlei-Wüste im südlichen Namibia. Die Bedingungen sind alles andere als schmeichelhaft: Staub, Steine, Sand, Rüttelpisten, rauer Asphalt und 36 Grad im Schatten. Für Steffen Scheunemann, Technischer Projektleiter, dennoch ideales Terrain, um eventuelle Schwachstellen aufzuspüren. Doch der Audi Q7 tut ihm diesen Gefallen nicht. An jedem Punkt auf der Liste kommt am Ende des Tages ein Haken, das Okay für den sogenannten "SOP", den "Start of Production".

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Dafür haben hunderte Ingenieure jahrelang geschuftet. Und schließlich ein Premium-SUV auf die Räder gestellt, dass in vielen Disziplinen der Konkurrenz zeigt, wo die Messlatte derzeit am höchsten hängt - in Ingolstadt. Angefangen beim Gewicht. Der neue Q7 ist mit 1970 Kilogramm bis zu 325 Kilogramm leichter als sein Vorgänger und damit Bester in seinem Segment. Ein gewaltiger Schritt. "Wir haben uns praktisch jedes noch so kleine und vermeintlich unwichtige Teil vorgenommen und neu konstruiert", sagt Projektleiter Scheunemann.

Aus der Karosserie holte man knapp 100 Kilo, aus den Achsen 67 Kilo, Sitze und Auspuff bringen jeweils 19 Kilogramm. All dies ist positiv auf das Konto Fahrdynamik zu verbuchen.

Komfortabel unterwegs

Kein Wunder, dass sich der Q7 trotz seiner Größe von über fünf Metern überraschend handlich und agil fährt. Als perfekt abgestimmt zeigt sich das Fahrwerk. Selbst fiese Schotterstrecken bringen Audis Dickschiff nicht aus der Ruhe. Der Komfort ist unglaublich. Dazu ist allerdings anzumerken, dass die Testwagen-Flotte mit der optionalen Luftfederung (2050 Euro) ausgerüstet war. Auch was Abroll- und Windgeräusche angeht, gebührt den Entwicklern großes Lob. So leise fährt manche Oberklassen-Limousine nicht; also 'First Class' durch die Wüste.

Dieses Niveau gilt auch für den Innenraum des Q7. Materialien, Oberflächen und Verarbeitung im Cockpit zeigen deutlich, welch hohen Stellenwert Audi diesem Kapitel beimisst. Hier stimmt alles passgenau auf den Zehntel Millimeter. Hinzu kommt die neueste Technik auf dem Gebiet der Elektronik und dem Infotainment. Wie bereits der TT fährt nun auch der Q7 mit virtuellen Analog-Instrumenten, glasklar und bestens abzulesen. Gewöhnen muss man sich allerdings etwas an die senkrechte Stellung des Cockpit-Displays. Normalerweise stehen die Instrumente immer so weit nach hinten wie auch das Lenkrad geneigt ist.

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Radstand von drei Metern

Platzangebot und Raumgefühl sind mehr als großzügig, was man von einem SUV dieser Klasse auch erwarten darf. Zudem verfügt der neue Q7 über einen Radstand von drei Metern. Da dürfen sich sogar Fondgäste über üppige Beinfreiheit freuen. Auch fürs Gepäck blebt reichlich Platz. Als Fünfsitzer schluckt der Q7 immerhin 890 Liter. Liegt alles flach, lässt sich mit 2075 Liter Volumen der halbe Umzug in ihm verstauen. Gegen Aufpreis gibt es wie beim Vorgänger eine dritte Sitzreihe.

Nur zwei Motoren stehen zur Auswahl. Zur Markteinführung hat der Q7-Kunde nur die Wahl zwischen einem Drei-Liter-Diesel mit 272 PS und einem Drei-Liter-Benziner mit 333 PS. Das deutlich höhere Drehmoment liefert mit 600 Newtonmeter der TDI; der Benziner erreicht 440 Newtonmeter. Audis Leichtbau-Technologie schlägt sich auch im Verbrauch nieder.

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Der Benziner (TSFI) soll 7,7 Liter Benzin benötigen, der Diesel auf gar auf nur 5,7 Liter kommen. "Das sind bis zu 28 Prozent weniger im Vergleich zum Vorgänger", sagt Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg.

Plug-in-Hybrid soll kommen

An den meisten Q7-Heckklappen dürfte daher wohl das TDI-Kürzel kleben, zumindest im Diesel-liebenden Europa. Ende des Jahres will Audi dann nicht nur einen 218 PS starken Selbstzünder nachreichen, sondern auch einen Plug-in-Hybrid, genannt Q7 e-tron quattro. Unter dessen Haube schlägt dann ein Doppelherz aus V6-Dieselmotor mit 258 PS und Elektro-Maschine mit 128 PS. Rein elektrisch kann die Plug-in-Version 56 Kilometer bewegt werden. Daraus resultiert letztlich der äußerst niedrige Normverbrauch von 1,7 Liter pro 100 Kilometer. Erneut ein Wert, den derzeit kein Konkurrent schafft.

Selbstredend wollen die Ingolstädter Autobauer auch beim Thema Assistenzsysteme die erste Geige spielen. Kein anderes Serienauto soll laut Audi mehr bieten. Unter anderem warnt der Q7 künftig vor Radfahrern, wenn die Türen geöffnet werden sollen. Er checkt den Querverkehr beim rückwärts Ausparken, er rangiert selbstständig einen Anhänger in die Parklücke und er fährt teilautonom im Stop&Go-Verkehr.

Dabei können sich die Insassen dann in Ruhe um ihre Smartphone-Integration kümmern, egal ob sie ein Apple-iPhone oder ein Android-Gerät haben. Als eines der ersten Autos weltweit bietet der neue Q7 beide Funktionen an.

Bewertung Audi Q7

Plus: hoher Komfort, üppige Platzverhältnisse, niedriges Geräuschniveau, gute Handlichkeit, exzellente Verarbeitung
Minus: beschränkte Motorenauswahl zum Marktstart

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