Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Der Audi RS7 im Praxistest

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Krawall-Cruiser - Audi RS7 im Praxistest

05.05.2015, 09:39 Uhr | press-inform / wanted.de

Der Audi RS7 im Praxistest. Der Audi RS7 im Test (Quelle: Hersteller/press-inform)

Der Audi RS7 im Test (Quelle: Hersteller/press-inform)

Mindestens rund 115.000 Euro, 560 PS und kein bisschen zurückhaltend: Dieser Audi RS7 Sportback rast in 3,9 Sekunden von Null auf 100. Das Design wird von den meisten gefeiert; andere rümpfen beim überlangen Rücken die Nase. Beim bollernden Vortrieb gibt es jedoch nur strahlende Gesichter.

Foto-Serie mit 13 Bildern

Der Audi A7 macht es seinen kleinen Geschwistern nach und krönt die Modellreihe mit einem eindrucksvoll erstarkten RS-Produkt. 560 PS, Allradantrieb, achtstufiges Getriebeautomatik und Vortrieb, als gäbe es kein Morgen.

Das Heck des RS7 sorgt für Diskussionen

Das mit dem Design des Audi A7 / RS7 ist in der Tat so eine Sache. Von vorne präsentiert sich der viertürige Bruder des familiären A6 schick, flach und allemal elegant. Um sich in das flach nach hinten auslaufende Hinterteil zu verlieben, braucht es jedoch einige Zeit. Es bleibt Geschmacksache, denn der endlos lange Rücken geht rund um die LED-Leuchten in ein leicht hängendes Hinterteil über. Kann man mögen, muss man aber nicht und allemal geht es sehenswerter.

Doch wer sich die gewaltigen Ovali-Auspuffendrohre des RS7-Topmodells anschaut, dem fällt selbst nicht mehr der alles andere als sehenswerte Ausfahr-Heckspoiler ins Auge.

Ohne jegliche Diskussionen ist der mindestens 114.700 Euro teure Ingolstädter jedoch im Inneren. Exzellente Ledersitze mit einer artgerechten Oberschenkelauflage und angenehmer Konturierung schaffen den Spagat zwischen schmuckem Design, Halt in allen Kurvenlagen und vorbildlichem Langstreckenkomfort. Schalter, Bedienelemente, Verkleidungen und Anzeigen – da passt einfach alles. Das sieht auch nach ein paar Jahren noch wertig und edel aus.

Nicht einleuchten mag der ausklappbare Bildschirm, denn bei Navigation, Radio und zahlreichen anderen Funktionen kommt man um den Bildschirm sowieso nicht mehr herum. Weshalb bleibt er dann nicht ausgefahren? Doch sonst ist das Interieur des RS7 klasse. >>

Selbst im Fond lässt es sich ohne aufragende Fönwelle bequem sitzen; die stark abfallende Dachlinie schränkt die Praktikabilität kaum ein. Das gilt auch für den Laderaum, der hinter der elektrisch ausfahrenden Hecktür üppige Ausmaße offenbart. 535 bis 1390 Liter – das sollte für die meisten Transporte des täglichen Lebens reichen. Wem das nicht reicht, muss auf den artverwandten Audi RS6 Avant zurückgreifen.

Wer sich das RS7-Modell in die Einfahrt holt, will Eindruck schinden und ist dank des vier Liter großen V8-Triebwerks mit doppelter Turboaufladung auf Krawall gebürstet. Je nach angewähltem Fahrprogramm macht der Sport-Audi schon im Stand mächtig Eindruck. Der beim Gaspedaldruck zunehmend bollernde Achtzylinder ist alles andere als ein Aufschneider. 412 kW bedeuten 560 PS und die zusammen mit 700 Nm maximalem Drehmoment bei 1750 U/min nichts Gutes.

Bis zu 130.000 Euro für den Audi RS7

Wer einfach schnell von A nach B kommen will, hat im RS7 den falschen Sitzplatz eingenommen. Wer je nach Ausstattung wahnsitzige 130.000 Euro für diese Viertürer-Coupé ausgibt, hat jede Menge Lust auf mehr und der nimmt auch einmal den Umweg über die Landstraße. Wenn der Audi RS7 aus dem kaum spürbaren Turboloch erwacht, dann heißt es Mütze festgeschnallt, Finger ins Lenkrad gekrallt und ab geht die Post. Dank des sinnvollen Allradantriebs stürmt das Zwei-Tonnen-Geschoss aus dem Stand in irrealen 3,9 Sekunden auf Tempo 100. Mit den optionalen Dynamikpaketen (3500 und 11.400 Euro), die insbesondere der Geldschneiderei dienen, rennt der Audi RS7 nicht nur 250, sondern auch 280 oder gar 305 km/h und bremst im teuersten Fall mit Keramikscheiben. Beim Thema Verbrauch zeigt sich der Audi meist recht durstig - wen wundert's. Wer zaghaft fährt und behutsam über die Straßen rollt, kommt dank Zylinderabschaltung mit elf bis zwölf Litern hin. Doch 15 bis 17 Liter sind kein Problem wenn es kurvenhungrig über die Landstraße oder über die Autobahn geht.

Nicht nur die Kraftentfaltung inklusive der entsprechenden Beschleunigung aus allen Lebenslagen ist beeindruckend, nein geradezu spektakulär. Wie von Geisterhand schaltet die perfekte Getriebeautomatik die Gangstufen zurück, wieder hinauf und katapultiert den Koloss auf das avisierte Wunschtempo. Auf dem gleichen Niveau arbeitet das straffe Kombinat aus Federn und Dämpfern – niemals zu hart, niemals zu schwammig weiß der Audi RS7 genau, wie er mit seinem Piloten und etwaigen Passagieren umgehen muss.

Sein Gewicht von zwei Tonnen kann der Allradler dagegen in den Grenzregionen nie überspielen, doch die Gewichtsverteilung von 56 Prozent vorn und 44 Prozent hinten kommt einem ausgewogenen Idealpaket Audi-näher als je zuvor. Die Wankstabilisierung sorgt dafür, dass der Koloss mit dem wie beim Coupé geschnittenen Dach handlich auftritt. Weitere wichtige Dynamikmodul: das optionale Sportdifferenzial und die variable Kraftverteilung.

Impressionen des sportlichen Wagens sehen Sie in unserer Fotoshow.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Shopping
Shopping
Jetzt stylische Jacken für Herbst & Winter entdecken
neue Kollektion bei TOM TAILOR
Shopping
Warme Strickmode für die kalte Jahreszeit
jetzt bei BONITA shoppen
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017