t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAutos

Diese Mercedes-G-Klasse trotzt den Dinos in "Jurassic World"


Neuvorstellungen & Fahrberichte
"Jurassic World": Diese G-Klasse trotzt den Dinos

Press-Inform, wanted.de

11.06.2015Lesedauer: 3 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Mercedes-Benz G 63 AMG 6x6Vergrößern des Bildes
Mercedes-Benz G 63 AMG 6x6 (Quelle: Hersteller-bilder)

Um ihre Autos werbewirksam zu präsentieren, setzen Luxushersteller gerne auf Hollywood-Blockbuster. Jüngstes Beispiel ist der vierte Teil des Dinosaurier-Epos "Jurassic World". Vor allem mit dem sechsrädrigen Geländewagen gibt es spektakuläre Szenen. Die bärenstarke G-Klasse war einst das teuerste Auto in der Modellreihe des Stuttgarter Autobauers.

Erinnern Sie sich noch an den Kassenschlager Jurassic Park? Als Erfolgs-Regisseur Steven Spielberg 1993 auf der einsamen Insel Isla Nublar nahe Costa Rica urzeitliche Dinosaurier wieder zum Leben zu erweckte, brach weltweit das Dino-Fieber aus.

Millionen durch Merchandising

Spielzeug-Figuren schmückten Kinderzimmer, allen voran die pfeilschnellen und gefräßigen Velociraptoren oder der gigantische Tyrannosaurus Rex, der mit weit aufgerissenen Mund und messerscharfen Zähnen seine Beute reißt. Zwei weitere Filme folgten und bescherten dem Filmstudio und Partnern auch dank des Merchandising Millionen Einnahmen. 14 Jahre nach dem dritten Teil der Saga sind die Dinos wieder los. Der vierte Teil bietet die üblichen Zutaten: knallharte Action, Gebäude bersten, messerscharfe Klauen bohren sich in Metall und spitze Zähne zermalmen jegliche Art von Nahrung, oder was die Dinos dafür halten. >>

Mittendrin wieder Menschen, die der Urgewalt fast hilflos gegenüberstehen. Jung-Stars wie Chris Pratt (Guardians of the Galaxy) und Bryce Dallas Howard (Terminantor: Die Erlösung) rennen, krabbeln und fahren um ihr Leben. Dabei kutschieren die Protagonisten eine ganze Flotte von Mercedes-Fahrzeugen durch den Dschungel. Wenn der Mercedes G 63 AMG 6x6 mit vollem Karacho durch den Dschungel rast, weil er von einem Raptor im Vollsprint gejagt wird, dürfte jeden Kino-Besucher samt 3D-Brille in den Sessel fesseln.

Imposante Fahrleistungen

Diese Spezialversion der G-Klasse mit sechs Rädern brachte Mercedes 2013 auf den Markt. Auch wanted.de fuhr damals die G-Klasse mit sechs Rädern und war von dem Fahrzeug beeindruckt. So kommt in dem Boliden der 5,5 Liter große V8-Biturbo zum Einsatz, mit 544 PS und 760 Newtonmeter maximalen Drehmoment, was sich in den imposanten Fahrleistungen wiederspiegelt. Dank der Motorpower schafft der 4,1 Tonnen schweren Koloss den Sprint von 0 auf Tempo 100 in nur 7,9 Sekunden. >>

Und mit seinen sechs Rädern kommt der G 63 AMG 6x6 im Gelände überall hin. So lässt sich der Luftdruck in den sechs 37 Zoll großen Reifen auf 18-Zoll-Felgen vom Cockpit aus per Schalter am Dachhimmel ablassen und per Kompressoren wieder aufpumpen. Für das Sondermodell der G-Klasse mit sechs Rädern sind tiefe Wasserdurchfahrten kein Problem, was auch den Film-Helden in "Jurassic World" helfen dürfte.

G-Klasse mit sechs Rädern bereits ausverkauft

Bei seiner Markteinführung vor zwei Jahren war das Auto mit einem Preis von rund 450.000 Euro sogar das teuerste Fahrzeug im Mercedes-Stall. Wer den Wagen nach dem Besuch des Films erwerben möchte, muss sich allerdings am Gebrauchtmarkt umsehen. Nur rund 100 Fahrzeuge wurden im österreichischen Graz von der Top-G-Klasse gebaut. Der Bolide ist nunmehr ausverkauft. Für G-Klasse-Fans bieten sich derzeit nur die Modelle mit vier Rädern an, die in "Jurassic World" zum Einsatz kommen.

Daneben sind im Film auch ein Unimog und ein Mercedes Sprinter zu sehen. Vor allem aber nutzt Mercedes den Streifen für die Promotion des neues Coupés GLE. Mit dem neuen Modell will Mercedes den BMW X6, den Platzhirsche im boomenden Segment der SUV-Coupés herausfordern.

Neue M-Klasse in "Jurassic Park 2"

Um eine neue Baureihe zu promoten, setzte der Stuttgarter Autobauer schon einmal auf die Dino-Saga. 1997 rollte im zweiten Teil "Vergessene Welt: Jurassic Park" Hauptdarsteller Jeff Goldblum mit einer Mercedes M-Klasse über die Leinwand. Die SUVs kamen kurze Zeit später auf den Markt. Der Hollywood-Star ist von dem Gefährt nach wie vor so begeistert, dass er es 18 Jahre später immer noch fährt, wie er unlängst im amerikanischen Fernsehen erzählte. >>

Auch die Premium-Konkurrenz Audi und BMW setzten ebenfalls auf werbewirksame Auftritte ihrer Autos in Hollyood-Streifen - manchmal sogar Jahr vor der Serienproduktion. So bewegte Tom Cruise alias Ethan Hunt im Action-Streifen "Mission Impossible: Phantom Protokoll" Ende 2011 eine Studie des futuristischen Hybridsportwagens BMW i8, der erst zwei Jahre später auf den Markt kam. Audi setzte mit seinem Elektrosportler Audi R8 e-tron auf die PR-Power von "Iron Man".

Den aktuellen Streifen "Jurassic World" können Besucher seit dem 11. Juni sehen. Die Filmautos können sie in unserer Foto-Show bewundern.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website