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Mercedes-AMG GT S


Mercedes-AMG GT S

Mit seinen gut viereinhalb Metern Länge trägt der AMG optisch äußerlich kaum auf.
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Quelle: Auto-Medienportal.Net/Daimler

So schön ist der Sportbolide mit Stern: Mit seinen gut viereinhalb Metern Länge trägt der AMG GT S optisch äußerlich kaum auf.

Unter der eindrucksvollen Mercedes-Haube kauert ein V8-Benziner mit vier Litern Hubraum hinter der Vorderachse.
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Quelle: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Unter der eindrucksvollen Mercedes-Haube kauert ein V8-Benziner mit vier Litern Hubraum hinter der Vorderachse.

Zwangsbeatmet durch zwei Turbolader und von einem einzigen Meister seines Fachs Teil für Teil von Hand zusammengefügt, was eine signierte Plakette auf der Motorabdeckung belegt, entsendet das Leichtmetalltriebwerk seine Kraft ausschließlich via Doppelkupplungsgetriebe an die Hinterachse.
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Quelle: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Zwangsbeatmet durch zwei Turbolader und von einem einzigen Meister seines Fachs Teil für Teil von Hand zusammengefügt, was eine signierte Plakette auf der Motorabdeckung belegt, entsendet das Leichtmetalltriebwerk seine Kraft ausschließlich via Doppelkupplungsgetriebe an die Hinterachse.

Klare, zeitlose Linien, eine lange Haube, ein knapp geschnittener Fahrgastraum für Zwei und eine flach abfallende Dachlinie, die das Heck bis auf Höhe des Stoßfängers streckt, haben sich als Grundform für einen Sportwagen, vor allem wenn sich mit den Buchstaben GT schmückt, vortrefflich bewährt.
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Quelle: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Klare, zeitlose Linien, eine lange Haube, ein knapp geschnittener Fahrgastraum für Zwei und eine flach abfallende Dachlinie, die das Heck bis auf Höhe des Stoßfängers streckt, haben sich als Grundform für einen Sportwagen, vor allem wenn sich mit den Buchstaben GT schmückt, vortrefflich bewährt. GT steht für Grantourismo und damit das gepflegte Reisen, oder auch ein Langstreckenrennen.

Innen wartet der AMG mit einem konsequent sportlichen Ambiente auf, freilich mit deutlicher Absage an alles Spartanische. Klima, elektrische Helferlein für die Bedienung, und Edel-Soundanlage rüsten den GT bis knapp 1600 Kilogramm auf. Knapp unterhalb der Moppelgrenze für einen echten Sportwagen. Die Sportsitze sind ohne Fehl und Tadel, die Sitzposition passt sich den unterschiedlichsten Abbildungen menschlichen Körperbaus wie eine Maßanfertigung an.
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Quelle: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Innen wartet der AMG mit einem konsequent sportlichen Ambiente auf, freilich mit deutlicher Absage an alles Spartanische. Klima, elektrische Helferlein für die Bedienung, und Edel-Soundanlage rüsten den GT bis knapp 1600 Kilogramm auf. Knapp unterhalb der Moppelgrenze für einen echten Sportwagen. Die Sportsitze sind ohne Fehl und Tadel, die Sitzposition passt sich den unterschiedlichsten Abbildungen menschlichen Körperbaus wie eine Maßanfertigung an.

Der Druck auf den Startknopf eröffnet eine Klangwelt, die für Schwabenpfeile bislang vollkommen unbekannt war. Was die acht Töpfe da schon im Stand akustisch emittieren und bereits mit leichten Drücken aufs Gaspedal intonieren, geht sofort unter die Haut.
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Quelle: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Der Druck auf den Startknopf eröffnet eine Klangwelt, die für Schwabenpfeile bislang vollkommen unbekannt war. Was die acht Töpfe da schon im Stand akustisch emittieren und bereits mit leichten Drücken aufs Gaspedal intonieren, geht sofort unter die Haut.

Was sich fahrdynamisch abspielt, wenn der Fahrer das Gaspedal betätigt, lässt sich mit nichts anderem als "atemberaubend" beschreiben. Dieses Attribut passt ebenso angemessen auf das Beschleunigungserlebnis, wenn der AMG in weniger als vier Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 schnalzt, wie auf die Querkräfte, die sich in Kurven aufbauen oder die Verzögerung durch die Bremsanlage, die in dieser Klasse gerne karbonisiert sein darf.
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Quelle: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Was sich fahrdynamisch abspielt, wenn der Fahrer das Gaspedal betätigt, lässt sich mit nichts anderem als "atemberaubend" beschreiben. Dieses Attribut passt ebenso angemessen auf das Beschleunigungserlebnis, wenn der AMG in weniger als vier Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 schnalzt, wie auf die Querkräfte, die sich in Kurven aufbauen oder die Verzögerung durch die Bremsanlage, die in dieser Klasse gerne karbonisiert sein darf.

Je verlockender sich der Mercedes-AMG beim Ausloten seiner dynamischen Fähigkeiten gebärdet, desto deutlicher offenbart er auch die grundsätzliche Schwäche, die einem Auto dieser Kategorie grundsätzlich anhaftet. Ohne eine eigene Nürburgring-Nordschleife ist dieses Auto Im Alltag so deplatziert wie ein Eisbär im Streichelzoo. Für ein Fortbewegungsmittel ist dieser GT so unpraktisch, weil seine Entwickler nur das Bombastische angestrebt haben.
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Quelle: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Je verlockender sich der Mercedes-AMG beim Ausloten seiner dynamischen Fähigkeiten gebärdet, desto deutlicher offenbart er auch die grundsätzliche Schwäche, die einem Auto dieser Kategorie grundsätzlich anhaftet. Ohne eine eigene Nürburgring-Nordschleife ist dieses Auto Im Alltag so deplatziert wie ein Eisbär im Streichelzoo. Für ein Fortbewegungsmittel ist dieser GT so unpraktisch, weil seine Entwickler nur das Bombastische angestrebt haben.

Für ein reines Spielzeug ist er jedoch viel zu großartig entwickelt.
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Quelle: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Für ein reines Spielzeug ist er jedoch viel zu großartig entwickelt.

Natürlich locken die wachsenden Kilometerzahlen den GT-Adepten schließlich doch in die Vergleichsfalle. Nein, der Turbo von Porsche fällt eindeutig als Stichwortgeber aus. Sound, Bullenkräfte und der Blick von innen auf diese ausladende Haubenlandschaft rücken schon eher eine Corvette ins Blickfeld. Aber eigentlich ist der Mercedes-AMG GT S unvergleichlich. Und das ist als aufrichtiges Kompliment gemeint.
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Quelle: Auto-Medienportal.Net/Daimler

Natürlich locken die wachsenden Kilometerzahlen den GT-Adepten schließlich doch in die Vergleichsfalle. Nein, der Turbo von Porsche fällt eindeutig als Stichwortgeber aus. Sound, Bullenkräfte und der Blick von innen auf diese ausladende Haubenlandschaft rücken schon eher eine Corvette ins Blickfeld. Aber eigentlich ist der Mercedes-AMG GT S unvergleichlich. Und das ist als aufrichtiges Kompliment gemeint.




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