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Jaguar XE und Mercedes C-Klasse im Test


Jaguar XE und Mercedes C-Klasse im Test

Die Mercedes C-Klasse ist eines der erfolgreichsten Modelle in der Mittelklasse, der neue Jaguar XE will es noch werden. Ob der Brite das Zeug zum Bestseller hat, klärt der Vergleichstest.
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Quelle: Auto Motor und Sport / Rossen Gargolov

Die Mercedes C-Klasse ist eines der erfolgreichsten Modelle in der Mittelklasse, der neue Jaguar XE will es noch werden. Ob der Brite das Zeug zum Bestseller hat, klärt der Vergleichstest.

Im direkten Vergleich fällt der Jaguar mit einer deutlich coupéhafteren Linienführung auf und wirkt so sportlicher als die C-Klasse.
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Quelle: Auto Motor und Sport / Rossen Gargalov

Im direkten Vergleich fällt der Jaguar mit einer deutlich coupéhafteren Linienführung auf und wirkt so sportlicher als die C-Klasse.

Auch von hinten erscheint der Jaguar XE breiter und dynamischer als der höhere Mercedes.
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Quelle: Auto Motor und Sport / Rossen Gargalow

Auch von hinten erscheint der Jaguar XE breiter und dynamischer als der höhere Mercedes.

Trotz einem geringerem Gewicht vermittelt die C-Klasse das Gefühl des schwereren Autos.
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Quelle: Auto Motor und Sport / Rossen Gargalow

Trotz einem geringerem Gewicht vermittelt die C-Klasse das Gefühl des schwereren Autos.

Trotzdem werden Kurven äußerst komfortabel durchfahren, gelassen und präzise platziert sich der Benz dank elektromechanischer Lenkhilfe auf der Ideallinie.
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Quelle: Auto Motor und Sport / Rossen Gargalow

Trotzdem werden Kurven äußerst komfortabel durchfahren, gelassen und präzise platziert sich der Benz dank elektromechanischer Lenkhilfe auf der Ideallinie.

Auch der Jaguar XE federt äußerst komfortabel und verschluckt sowohl Querfugen als auch lange Bodenwellen souverän.
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Quelle: Auto Motor und Sport / Rossen Gargalov

Auch der Jaguar XE federt äußerst komfortabel und verschluckt sowohl Querfugen als auch lange Bodenwellen souverän.

Der geteste Reihenvierzylinder im Jaguar verfügt über 240 PS und schafft den Sprint auf Tempo 100 in 6,8 Sekunden. Das Leistungsspektrum der fünf angebotenen Modelle reicht von 163 bis 340 PS.
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Quelle: Auto Motor und Sport / Rossen Gargolov

Der geteste Reihenvierzylinder im Jaguar verfügt über 240 PS und schafft den Sprint auf Tempo 100 in 6,8 Sekunden. Das Leistungsspektrum der fünf angebotenen Modelle reicht von 163 bis 340 PS.

Im Jaguarcockpit trifft Old School auf Hightech. Die dunkle Mittelkonsole hebt sich schön vom hellen Leder ab, der Fahrstufen-Drehknauf ist ebenfalls ein cooles Feature.
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Quelle: Auto Motor und Sport / Rossen Gargolov

Im Jaguarcockpit trifft Old School auf Hightech. Die dunkle Mittelkonsole hebt sich schön vom hellen Leder ab, der Fahrstufen-Drehknauf ist ebenfalls ein cooles Feature.

Das Navigationsystem kostet im Jaguar 850 Euro Aufpreis. Mit dem über ein Touchpad gesteuerten "InControl" lässt sich unter anderem die Klimaanlage programmieren und im Internet surfen.
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Quelle: Auto Motor und Sport / Rossen Gargolov

Das Navigationsystem kostet im Jaguar 850 Euro Aufpreis. Mit dem über ein Touchpad gesteuerten "InControl" lässt sich unter anderem die Klimaanlage programmieren und im Internet surfen.

Das Cockpit in der C-Klasse wirkt im Vergleich etwas solider und weniger verspielt.
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Quelle: Auto Motor und Sport / Rossen Gargolov

Das Cockpit in der C-Klasse wirkt im Vergleich etwas solider und weniger verspielt.

Im Menü des Comand Online lassen sich Antrieb und Fahrwerk wunschgemäß konditionieren.
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Quelle: Auto Motor und Sport / Rossen Gargolov

Im Menü des Comand Online lassen sich Antrieb und Fahrwerk wunschgemäß konditionieren.

Die schon erwähnte coupéhafte Linie des Jaguar fordert vor allem auf den Rücksitzen ihren Tribut.
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Quelle: Auto Motor und Sport / Rossen Gargolov

Die schon erwähnte coupéhafte Linie des Jaguar fordert vor allem auf den Rücksitzen ihren Tribut.

Auch im C-Klasse-Fond ist die Kopffreiheit eher knapp, doch der Platz reicht notfalls für drei.
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Quelle: Auto Motor und Sport / Rossen Gargolov

Auch im C-Klasse-Fond ist die Kopffreiheit eher knapp, doch der Platz reicht notfalls für drei.

Der Kofferraum im Mercedes fasst 480 Liter. Das sind 30 Liter mehr als beim britischen Konkurrenten.
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Quelle: Auto Motor und Sport / Rossen Gargolov

Der Kofferraum im Mercedes fasst 480 Liter. Das sind 30 Liter mehr als beim britischen Konkurrenten.

Dieser fasst nur 450 Liter, bei Bedarf erweitern aber klappbare Fondlehnen den Stauraum.
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Quelle: Auto Motor und Sport / Rossen Gargalov

Dieser fasst nur 450 Liter, bei Bedarf erweitern aber klappbare Fondlehnen den Stauraum.

Ein tatsächlichen Testsieg des XE müsste ein ausführlicher Vergleich zeigen. Fakt ist aber jetzt schon, dass Jaguar noch nie zuvor eine solch gelungene Kombination aus Dynamik, moderner Technik und niedrigen Kosten gelungen ist. Eine wahre Bereicherung in der Mittelklasse.
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Quelle: Auto Motor und Sport / Gargolov

Ein tatsächlichen Testsieg des XE müsste ein ausführlicher Vergleich zeigen. Fakt ist aber jetzt schon, dass Jaguar noch nie zuvor eine solch gelungene Kombination aus Dynamik, moderner Technik und niedrigen Kosten gelungen ist. Eine wahre Bereicherung in der Mittelklasse.


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