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Dodge Viper ACR

Vom Kultami Dodge Viper gibt es demnächst die stärkste Variante mit den Namen Dodge Viper ACR. Der V10-Motor mit 8,4 Litern Hubraum liefert 654 PS und 813 Newtonmeter maximales Drehmoment. Damit ist die Topversion nur sechs PS stärker als die Serien-Viper.
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Quelle: Hersteller-bilder

Vom Kult-Auto Dodge Viper gibt es demnächst die stärkste Variante mit den Namen Dodge Viper ACR. Der V10-Motor mit 8,4 Litern Hubraum liefert 654 PS und 813 Newtonmeter maximales Drehmoment. Damit ist die Topversion nur sechs PS stärker als die Serien-Viper.

Gerüchten zufolge wäre es für Dodge theoretisch kein Problem gewesen, noch mehr Dampf aus dem Zehnzylinder zu holen, doch die Ingenieure entschieden anders. Die Entwickler haben sich vor allem um Abtrieb, Bremse und Reifen gekümmert, um die Fahrbarkeit des Boliden zu verbessern.
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Gerüchten zufolge wäre es für Dodge theoretisch kein Problem gewesen, noch mehr Dampf aus dem Zehnzylinder zu holen, doch die Ingenieure entschieden anders. Die Entwickler haben sich vor allem um Abtrieb, Bremse und Reifen gekümmert, um die Fahrbarkeit des Boliden zu verbessern.

Vor allem mit der Aerodynamik will der Hersteller punkten. Besonders wichtig dafür ist der beinahe zwei Meter (1876 Millimeter) breite Flügel, der als Extra-Ausstattung verfügbar ist. Er besteht aus zwei Elementen und ist verstellbar.
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Vor allem mit der Aerodynamik will der Hersteller punkten. Besonders wichtig dafür ist der beinahe zwei Meter (1876 Millimeter) breite Flügel, der als Extra-Ausstattung verfügbar ist. Er besteht aus zwei Elementen und ist verstellbar.

Die Dodge Viper ACR gibt es auch ohne Heckflügel.
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Die Dodge Viper ACR gibt es auch ohne Heckflügel.

Doch ohne den Flügel entgeht den Viper-Fahrern einiges. Er ist Teil des Aerodynamik-Pakets. So bietet der ACR den größten Abtrieb im Segment, heißt es. Bei der Höchstgeschwindigkeit von 285 km/h sind sogar rund 1000 Kilogramm Abtrieb drin, berichtet das Fachmagazin "Auto, Motor und Sport" - mehr als ein Supersportwagen wie der McLaren P1 bei vergleichbaren Geschwindigkeiten ermöglicht.
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Doch ohne den Flügel entgeht den Viper-Fahrern einiges. Er ist Teil des Aerodynamik-Pakets. So bietet der ACR den größten Abtrieb im Segment, heißt es. Bei der Höchstgeschwindigkeit von 285 km/h sind sogar rund 1000 Kilogramm Abtrieb drin, berichtet das Fachmagazin "Auto, Motor und Sport" - mehr als ein Supersportwagen wie der McLaren P1 bei vergleichbaren Geschwindigkeiten ermöglicht.

Das ist der Arbeitsplatz des Fahrers. Im Innenraum kommt auch Alcantara zum Einsatz.
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Das ist der Arbeitsplatz des Fahrers. Im Innenraum kommt auch Alcantara zum Einsatz.

Dodge Viper ACR: Im Tacho ist eine Viper zu erkennen.
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Dodge Viper ACR: Im Tacho ist eine Viper zu erkennen.

Für die Dodge Viper ACR muss der Käufer 117.895 US-Dollar beziehungsweise umgerechnet rund 109.000 Euro auf den Tisch legen. Offiziell bietet Fiat-Chrysler die Viper nicht in Deutschland an. Hierzulande können Interessierte den Wagen nur über einen Importeuer bestellen.
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Für die Dodge Viper ACR muss der Käufer 117.895 US-Dollar beziehungsweise umgerechnet rund 109.000 Euro auf den Tisch legen. Offiziell bietet Fiat-Chrysler die Viper nicht in Deutschland an. Hierzulande können Interessierte den Wagen nur über einen Importeuer bestellen.

Das Fahrwerk soll eine Querbeschleunigung vom 1,5-fachen der Erdbeschleunigung aushalten.
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Das Fahrwerk soll eine Querbeschleunigung vom 1,5-fachen der Erdbeschleunigung aushalten.


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