t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAutos

Audi A5 Gebrauchtwagen: Was gut und was schlecht ist


Gebrauchtwagen-Check
Audi A5 - nicht alles ist 1A beim Schönling

SP-X, Adele Moser

06.08.2015Lesedauer: 3 Min.
Weitgehend solide mit gelegentlichen Macken: Der Audi A5 als Gebrauchtwagen.Vergrößern des BildesWeitgehend solide mit gelegentlichen Macken: Der Audi A5 als Gebrauchtwagen. (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Audi A5 ist der Schönling in Audis Modellpalette. 2007 bekam der Audi A4 mit dem A5 einen coupé-artigen Bruder zur Seite gestellt. Wem der Schönling zu teuer ist, der bekommt ihn als Gebrauchtwagen zu günstigeren Konditionen. Hier lohnt sich ein Blick unter das schicke Blech.

Audi A5: Karosserie und Innenraum

Den Anfang der A5-Familie machte das 2007 vorgestellte Coupé. Neben dem Zweitürer bietet Audi seit 2008 auch das Cabrio an, als Ersatz für den offenen A4. Ein Jahr später kam die Limousine mit dem Namen Sportback hinzu. Beim Audi A5 Sportback passen 480 Liter in den Kofferraum, bei umgeklappten Lehnen sind es 980 Liter. Der des Coupés fasst mindestens 455 Liter.

Geliftet wurde der A5 Mitte 2011. In diesem Zuge erhielt die Mittelklasse unter anderem schärfere Linien an Front, Seite und Heck sowie geänderte Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, LED-Rückfahrleuchten sowie einen verbesserten Innenraum. Allerdings gibt es an diesem - auch bei Fahrzeugen aus den ersten Produktionsmonaten - wenig zu meckern.

Motoren und Antrieb

Für lange Touren empfiehlt sich ein Selbstzünder. Das stärkste Aggregat für den A5 hat 245 PS. Wer keinen Diesel möchte, dem bietet Audi eine große Auswahl: Vom kleinen 1,8 Liter Benziner mit 160 PS bis hin zum potenten RS5 mit Achtzylinder und 450 PS.

Seit vergangenem Jahr bildet der 144 PS starke Ottomotor die Basis. Der von 2009 bis 2011 kleinste Ottomotor mit 160 PS ist weniger zu empfehlen, er ist durstig und vergleichsweise schlapp. Mit den beiden 2,0-Liter-Turbos (180 und 211 PS) ist man hingegen ordentlich motorisiert.

Für den besonderen Geschmack gibt es zudem einen Sechszylinder mit optionaler Allradtechnik (mit 265 PS in der frontgetriebenen Version mit stufenlosem Getriebe). Auf Dieselseite ist der 2,0-Liter-Vierzylinder die erste Wahl (170 PS), der 2,7-Liter-Sechszylinder ist etwas betagt und verbraucht deutlich mehr. Die meisten Fahrzeuge, vor allem mit stärkeren Motoren, werden wie in dieser Klasse üblich, mit Automatikgetriebe angeboten.

Ausstattung und Sicherheit des Audi A5

Wie gewohnt bietet Audi eine überschaubare Serienausstattung sowie eine lange Optionsliste an. Dazu gibt es verschiedene Design- und Technikpakete. Interessant für Gebrauchtwagenkäufer sind Bi-Xenon-Scheinwerfer, Lederpolster und ein Multifunktionslenkrad – unabhängig davon, welche Karosserievariante gesucht wird. Für das Coupé gab es optional auch ein Panorama-Glasdach. Den EuroNCAP-Crashtest hat die Baureihe nicht absolviert. Der A4 allerdings, auf dem der Schönling basiert, erhielt 2009 die Höchstwertung von fünf Sternen.

Qualität: Kupplung und Getriebe zicken zuweilen

Weil die Technik identisch mit dem A4 ist, sind es die Probleme leider auch. So klagen A5-Besitzer von Zeit zu Zeit über das anfällige stufenlose Automatikgetriebe Multitronic sowie über hakelige Handschaltungen. Zudem kommt die Kupplung mit den starken Dieseln nicht immer zurecht.

Beim TÜV gibt es allerdings wenig zu meckern. Bei der Beleuchtung liegt die Mängelrate weit unter dem Durchschnitt aller geprüften Fahrzeuge. Da über die Hälfte aller Neuzugelassenen A5 als Geschäftswagen laufen, genießen sie in der Regel die pflegenden Hände von Vertragswerkstätten. Empfehlenswert sind demnach Leasing-Rückläufer mit moderatem Kilometerstand.

Fazit Audi A5

Vom TÜV droht dem Audi-A5-Besitzer in der Regel kein Ärger. Da die ersten Modelle in diesem Jahr acht Jahre alt werden, liegen die Preise für Gebrauchtwagen immer noch recht hoch. Mindestens 14.000 Euro sollten in ein gut erhaltenes Modell aus Vorhand investiert werden. Dafür erhält man aber einen schicken, sicheren und zuverlässigen Mittelklassewagen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website