t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

Audi Q7 gegen Volvo XC90


Audi Q7 gegen Volvo XC90

Audi Q7 gegen Volvo XC90
1 von 34
Quelle: Achim Hartmann

10 Jahre mussten wir auf den neuen Audi Q7 warten. Der erste Q7 kam 2005 auf den Markt. Noch länger dauerte es beim Volvo CX90. Das erste Modell gibt es bereits seit 2002.

Audi Q7 gegen Volvo XC90
2 von 34
Quelle: Achim Hartmann

Zuerst geht es mit den beiden SUVs schön durch den Dreck, ...

Audi Q7 gegen Volvo XC90
3 von 34
Quelle: Achim Hartmann

... dann spielten unsere Tester den halben Nachmittag Schnick-Schnack-Schnuck, um zu entscheiden, wer die Autos waschen muss.

Audi Q7 gegen Volvo XC90
4 von 34
Quelle: Achim Hartmann

Der neue Audi Q7 mit Allradantrieb und Achtgangautomatikgetriebe. Ein V6 mit 272 PS liegt unter der Haube.

Audi Q7 gegen Volvo XC90
5 von 34
Quelle: Achim Hartmann

In der Spitze schafft der Audi 234 km/h und braucht 6,5 Sekunden, um die Tempo 100 Marke zu knacken.

Audi Q7 gegen Volvo XC90
6 von 34
Quelle: Achim Hartmann

Im Durchschnitt verbraucht der neue Q7 9,3 Liter auf 100 Kilometern mit einem CO2-Ausstoß von 245 g/km.

Audi Q7 gegen Volvo XC90
7 von 34
Quelle: Achim Hartmann

Aus den Katakomben des Motorraums dringt nur das sachte Wummern des bärigen V6.

Audi Q7 gegen Volvo XC90
8 von 34
Quelle: Achim Hartmann

Der Volvo kommt mit einem Vierzylinder-Reihenmotor und 225 PS. Auch er besitzt einen Allradantrieb und ein Achtgangautomatikgetriebe.

Audi Q7 gegen Volvo XC90
9 von 34
Quelle: Achim Hartmann

Die Höchstgeschwindigkeit des Volvo liegt bei 220 km/h. In 8,6 Sekunden schafft er die Tempo 100 Hürde.

Audi Q7 gegen Volvo XC90
10 von 34
Quelle: Achim Hartmann

11,9 m Wendekreis. Dass er hier besser ist als der Volvo XC90 (der benötigt 12,4 Meter), verdankt der Audi Q7 seiner optionalen Allradlenkung.

Audi Q7 gegen Volvo XC90
11 von 34
Quelle: Achim Hartmann

Da unten im Gewölbe des Motorraums versteckt sich der Vierzylinder, der sich hörbar anstrengt.

Audi Q7 gegen Volvo XC90
12 von 34
Quelle: Achim Hartmann

587 kg Zuladung beim Q7 entsprechen – wie die 574 kg beim XC90 – nur gut 21 Prozent des zulässigen Gesamtgewichts. Ein Dacia Dokker schafft einen Wert von 30 Prozent.

Audi Q7 gegen Volvo XC90
13 von 34
Quelle: Achim Hartmann

Durch den prunkvollen Salon weht die kühle Distanziertheit der Technokratie.

Audi Q7 gegen Volvo XC90
14 von 34
Quelle: Achim Hartmann

Wie beim TT volldigitale Instrumente (600 Euro), die hier steil stehen – schwerer ablesbar.

Audi Q7 gegen Volvo XC90
15 von 34
Quelle: Achim Hartmann

Eine Kombination aus Drehdrücker und extragroßem Touchpad dient im Audi zur Navigation.

Audi Q7 gegen Volvo XC90
16 von 34
Quelle: Achim Hartmann

Der Chinese, heißt es, mag das Touchpad im Audi Q7. Für uns hält sich der Nutzen aber in Grenzen.

Audi Q7 gegen Volvo XC90
17 von 34
Quelle: Achim Hartmann

Sein Effizienzprogramm greift auf Navi-Daten zurück. Kommt bald eine Kurve/Tempobegrenzung/Ortschaft, mahnt es den Fahrer früh, vom Gas zu gehen, um so den Schwung voll zu nutzen.

Audi Q7 gegen Volvo XC90
18 von 34
Quelle: Achim Hartmann

Die Armaturen im Q7 sind hochwertig verarbeitet.

Audi Q7 gegen Volvo XC90
19 von 34
Quelle: Achim Hartmann

Der gute SUV der Gothenburg, so schwedisch, wie wir uns Schweden denken.

Audi Q7 gegen Volvo XC90
20 von 34
Quelle: Achim Hartmann

480 Euro kosten Digitalinstrumente im Volvo. Nebenstraßen zeigen sie eher mal nicht an.

Audi Q7 gegen Volvo XC90
21 von 34
Quelle: Achim Hartmann

Der XC 90 basiert, als erster Volvo auf der Skalier-Architektur. Die Gleichteilestrategie geht bis zum Motor – es gibt nur noch einen.Vier Zylinder, als Diesel, Benziner oder Hybrid.

Audi Q7 gegen Volvo XC90
22 von 34
Quelle: Achim Hartmann

Drehknopfstarter und Walzenregler für die Fahrmodi in der Mittelkonsole.

Audi Q7 gegen Volvo XC90
23 von 34
Quelle: Achim Hartmann

Negativ ist uns die Bedienung im Volvo aufgefallen. Die Entwickler verzichten fast komplett auf Tastensteuerung und man muss alles über das Touchpad einstellen.

Audi Q7 gegen Volvo XC90
24 von 34
Quelle: Achim Hartmann

Die Q7 Sitze bieten einen guten Seitenhalt.

Audi Q7 gegen Volvo XC90
25 von 34
Quelle: Achim Hartmann

Die Wohnzimmersessel Im Volvo XC90: Kuschelig und mit angenehmem Lederduft. Besonderes Gimmick sind die Schwedenfähnchen an der Sitzwange.

Audi Q7 gegen Volvo XC90
26 von 34
Quelle: Achim Hartmann

Drei Einzelsitze, alle verstellbar und mit Isofix.

Audi Q7 gegen Volvo XC90
27 von 34
Quelle: Achim Hartmann

Doch, doch, das sind fünf Zentimeter weniger Normsitzraum im Vergleich zum Q7.

Audi Q7 gegen Volvo XC90
28 von 34
Quelle: Achim Hartmann

An Platz darf es auf zehn Quadratmetern Grundfläche nicht mangeln. So hat der Q7 enorme Raumvorkommen in Fond und Ladeabteil.

Audi Q7 gegen Volvo XC90
29 von 34
Quelle: Achim Hartmann

Aber sie fehlen im Fond ebenso wenig wie die 170 Liter Ladevolumen, die der Audi mehr hat.

Audi Q7 gegen Volvo XC90
30 von 34
Quelle: Achim Hartmann

Neben bekannten Assistenzsystemen bieten beide Wagen auch neue Systeme: Der Audi warnt beim Aussteigen,wenn von hinten ein Auto naht. Der XC90 erkennt, wenn er von der Straße abkommt,strafft die Gurte und fixiert die Passagiere mit 300 Newton in den Sitzen.

Audi Q7 gegen Volvo XC90
31 von 34
Quelle: Achim Hartmann

Audi überzeugt mit Komfort, viel Platz, gutem Handling und Sicherheit. Leider ist er recht teuer und nicht perfekt zu bedienen. Im Volvo ist die Bedienung noch umständlicher als im Q7, der Motor lauter und schwächer, mit Luftfederung müsste er besser federn.

Audi Q7 gegen Volvo XC90
32 von 34
Quelle: Achim Hartmann

Klasse Sprachbedienung, aber zu viele Lenkradtasten beim Q7.

Audi Q7 gegen Volvo XC90
33 von 34
Quelle: Achim Hartmann

Navigation mit schnellem Prozessor und 1-a-Grafik im Audi Q7.

Audi Q7 gegen Volvo XC90
34 von 34
Quelle: Achim Hartmann

Unterstützung von Apple Carplay und Android Auto beim Audi.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website