t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAutos

BMW X4 xDrive 28i: Platz ist in der kleinsten Nische


Platz ist in der kleinsten Nische

Von t-online
10.11.2015Lesedauer: 2 Min.
Unterwegs im SUV-Coupé BMW X4.Vergrößern des BildesUnterwegs im SUV-Coupé BMW X4. (Quelle: T-Online-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Was ist der BMW X4? Der kleine Bruder vom X6? Der sportliche Vetter vom X3? Ein Lückenfüller oder ein Nischenfahrzeug? Fragen über Fragen - wir klären auf. Eine Spritztour im BMW X4 xDrive 28i.

BMW X4 ist ein Hingucker

Der X4 schindet Eindruck. Zwar kommt das Mittelklasse-SUV nicht ganz so fies-martialisch rüber wie der größere, oft geschmähte Bruder X6 - dennoch ist auch der X4 ein ganz imposanter Brummer: Fette 20-Zoll-Felgen, eine mächtige Doppelniere, eine Motorhaube, die fast Tischtennisplatten-Ausmaße erreicht und die Coupé-artige Dachlinie, die in ein muskulöses Heck mündet. Nicht nur Helikopter-Mamas werden sich über diese Trutzburg freuen, wenn sie ihre Kleinen in Kindergarten oder Schule bringen.

Was von außen betrachtet voluminös wirkt, wird innen nur etwas schmaler. Vorne thronen Fahrer und Beifahrer ordentlich hochgebockt auf den sehr bequemen Ledersitzen - da kommt schon ein bisschen das Gefühl vom König der Landstraße auf.

Motor stark, aber zuweilen etwas bemüht

245 PS und maximal 350 Newtonmeter Drehmoment holen die BMW-Ingenieure aus dem Zweiliter-Vierzylinder-Benziner. Und die sind selbst für einen 1,8-Tonner ausreichend - fast immer. Nur beim Kickdown muss sich der einen Tick lang sammeln, um dann aber doch akustisch vehement voranzustürmen. Dann wirkt der Motor allerdings ein bisschen, als pfeife er aus dem letzten Loch.

Selbst in Kurven lässt sich der BMW kaum aus der Ruhe bringen. Erstaunlich leichtfüßig und agil geht der 1800 Kilo schwere X4 hier zu Werke - erst recht, wenn der Sport-Modus gewählt ist und so ein angenehmer Kompromiss zwischen straff und komfortabel gewählt ist.

Traktiert man das Gaspedal nicht allzu forsch und hektisch, darf ein Durchschnittsverbrauch von unter zehn Litern erwartet werden. Viel weniger ist für ein Fahrzeug dieses Ausmaßes in der Praxis wohl auch nicht drin.

Wer sich auf dem Fahrersitz umdreht, stutzt: Der Blick nach hinten ist fast komplett verbaut, von der Heckscheibe sieht der Fahrer nicht viel mehr als einen mittelgroßen Schlitz. Ohne Rückfahrkamera beulen- und kratzerfrei ausparken ist so gut wie unmöglich.

Platz für jeden und alles

Auf den hinteren Plätzen muss sich trotz der abfallenden Dachlinie niemand einen Kopf um sein Haupt machen - der Platz ist selbst für Erwachsene ausreichend, für Kinder erst recht. Allerdings ist der Einstieg nicht gerade komfortabel. Die hinteren Luken sind nicht allzu breit, die Radkästen nehmen dort viel Raum ein.

Nicht gespart hat BMW an dem Kofferraum: Da lassen sich theoretisch 500 Ein-Liter-Flaschen unterbringen - ein mehr als akzeptabler Wert für ein coupé-artiges Hinterteil. (Zum Vergleich: Beim knapp 25 Zentimeter längeren BMW X6 sind es auch nur 580 Liter).

Die Bewertung des Innenraums bedarf nicht vieler Worte. Hochwertig, geschmackvoll, nüchtern, sachlich - eben BMW-typisch. Schwierig ist allerdings nach wie vor die Infotainment-Bedienung vom Beifahrersitz. Um ein neues Ziel im Navigationssystem einzugeben, nach frischer Musik zu suchen oder sich durch die Untermenüs zu navigieren, wird ein sehr ruhiges Händchen gebraucht.

Fazit BMW X4

Mehr Platz als gedacht, ordentlicher Nutzwert und ein beeindruckender optischer Auftritt. Keine Frage - der BMW X4 rechtfertigt seine Position zwischen X6 und X3. Platz ist also doch in dieser Nische.

Hier geht es zu den technischen Daten BMW X4 xDrive 28i

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website