Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Seat Exeo Gebrauchtwagen-Tipp: Der Audi A4 aus Spanien

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Gebrauchtwagen-Check  

Seat Exeo - der Geheimtipp für Audi-Fans

17.11.2015, 11:07 Uhr | Adele Moser, SP-X

Seat Exeo Gebrauchtwagen-Tipp: Der Audi A4 aus Spanien. Seat Exeo: Das zweite Leben des Audi A4. (Quelle: Hersteller)

Seat Exeo: Das zweite Leben des Audi A4. (Quelle: Hersteller)

Der Seat Exeo ist ein besonderes Fahrzeug der Spanier: Auch wenn er ein Seat-Logo trägt, ist die Basis des Audi A4 unverkennbar. Was nicht verwundert, denn der ab März 2009 gebaute Exeo hat rund 70 Prozent vom Audi-Original übernommen - und das spürt man auch. 2009 kam er als Mittelklasse-Limousine und -Kombi auf den Markt.

Bis auf leichte Retuschen an Front und Heck hat der Seat die Karosserie vom bis 2008 gebauten Audi A4 B7 übernommen. Besonders die Seitenlinien und der Innenraum kommen dem Ingolstädter sehr nah. Wer keinen großen Wert auf das Logo legt, wird auch mit der Kopie glücklich.

Seat Exeo: Der Audi A4 scheint durch

Den bis 2013 gebauten Seat Exeo gibt es als Limousine und als Kombi ST. Das Platzangebot des oberhalb des Seat Toledo angeordneten Modells sowie die Funktionalität sind insgesamt gut. Wer auf Wiederverkaufswert setzt, sollte zum beliebten Kombi-Modell greifen. Dieser kann zudem mit bis zu 1354 Litern beladen werden.

Studie 
Seat Leon Cross Sport: Leichtathlet in Trekkingschuhen

Das SUV hat ein dynamisches Eigenleben entwickelt. Video

Gute Verarbeitung

Auch die Verarbeitung der soliden Materialien gefällt. Das nach wie vor ansprechende Cockpit stammt fast komplett vom A4 Cabrio, lediglich das Markenemblem mit den vier Ringen wurde gegen das große "Seat-S" ausgetauscht. Aber nicht nur das Design, sondern auch die gesamte Fahrzeugelektronik des Audis wie beispielsweise die Klimaanlage und das Navigationssystem wurden übernommen.

Das Facelift 2011 brachte dem 4,66 Meter langen Exeo unter anderem Xenonscheinwerfer sowie LED-Tagfahrlicht, ein Stopp-Start-System senkte den Verbrauch. Zwei Jahre später lief die Produktion aus, einen Nachfolger gab es nicht.

Auch die Motoren waren bekannt

Montiert wurde der Exeo im spanischen Martorell: Die Rohkarosserie, Antriebsstrang und Fahrwerk sind identisch mit dem Audi A4. Auch die Motoren wurden größtenteils vom Ingolstädter übernommen. Die Aggregate sind allesamt brauchbar. Das Antriebsprogramm umfasste bei den Ottomotoren vom 1,6-Liter-Basisaggregat mit 102 PS bis hin zum kräftigen 2,0 Liter großen Benziner mit 210 PS. Bei den Ottomotoren bieten die mittleren Leistungsklassen mit 150, 160 oder 200 PS gute Fahrleistungen und moderaten Verbrauch.

Die drei angebotenen 2,0 Liter großen Dieselmotoren bieten mindestens 120 und maximal 170 PS. Vielfahrer sind mit dem mittleren Selbstzünder und 143 PS Leistung gut bedient. Vorsicht sollten Interessenten im Hinblick auf den Abgas-Skandal auf Diesel-Motoren mit dem Kürzel EA 189 walten lassen, die auch im Exeo verbaut wurden.

Anzeige 
Hier finden Sie Ihren Seat Exeo

Autosuche leicht gemacht. Finden Sie Ihren neuen Gebrauchten. Jetzt suchen

Alles in allem solide Technik

Beim Euro-NCAP-Crashtest schnitt der Seat Exeo 2010 mit vier von fünf möglichen Sternen ab. Erhältlich waren Limousine und Kombi in den Ausstattungsversionen Reference, Stylance und Sport. Empfehlenswert ist die umfangreich ausgestattete sportliche Variante. So gehören unter anderem sieben Airbags, CD-Radio, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Lederlenkrad sowie 17-Zoll-Leichtmetallfelgen dazu.

Der Exeo profitiert von der langen Bauzeit des Audi A4, seine Technik überzeugt. Seine Radaufhängungen sind sehr solide, die Antriebswellen und auch die Lenkung geben keinen Grund zur Klage. Allerdings teilt er sich die Schwachstellen des A4, so wie verschlissenen Kupplungen oder Zahnriemenrisse beim Diesel oder blockierende Lenkradschlösser bei Hitze. Meiden sollte man das stufenlose Automatikgetriebe Multitronic im 1,8 Liter großen Ottomotor und im 2,0 Liter großen Selbstzünder. Es ist extrem anfällig.

Seat Exeo: Keine Mogelpackung

Stört man sich nicht daran, die abgelegte Technik des Audi A4 im Seat-Gewand noch einmal aufzutragen, dann ist der Exeo eine Option. Der Besitzer muss größere Mängel nicht fürchten. Die Preise für das Mittelklasse-Modell aus Vorbesitz starten auf den großen Internetbörsen bei etwa 5500 Euro. Für ein gut erhaltenes Exemplar unter 100.000 Kilometern muss man mindestens knapp 8500 Euro anlegen.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Die besten Videos des Jahres 2016 
Passant entlarvt angeblichen Beinamputierten

Misstrauisch werden die vermeintlichen Beinstümpfe befühlt. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Nur heute und nur für die 1.000 schnellsten Besteller

tolino page eBook-Reader zum Schnäppchenpreis von nur 49.- € statt 69.- € bei Weltbild.de. Shopping

Shopping
iPhone 7 32 GB im Tarif MagentaMobil L mit Handy

Nur 99,95 €¹. Nur online: 24 Monate 10 % sparen! bei der Telekom Shopping

Vernetzung
Christmas Shopping: Jetzt 15,- € Gutschein sichern!

Nur bis zum 14.12.16. Erfahren Sie mehr zur Aktion auf MADELEINE.de.

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal