t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

Volvo 850 T-5R im Fahrbericht


Volvo 850 T-5R im Fahrbericht

Hej då fem-cylinder! Das ist Schwedisch und heißt so viel wie "Tschüss, Fünfzylinder". Volvo wird künftig nur noch auf Vierzylinder setzen. Ein trifftiger Grund den charakterstarken Triebwerken mit einer Abschiedstour durch Schweden die letzte Ehre zu erweisen.
1 von 15
Quelle: Dino Eisele | auto motor und sport

Hej då fem-cylinder! Das ist Schwedisch und heißt so viel wie "Tschüss, Fünfzylinder". Volvo wird künftig nur noch auf Vierzylinder setzen. Ein trifftiger Grund den charakterstarken Triebwerken mit einer Abschiedstour durch Schweden die letzte Ehre zu erweisen.

Für die Abschiedstour muss es dann schon ein ganz besonderer Volvo sein. Ein T-5R mit Stufenheck. Die stehen ja nun wirklich nicht an jeder Ecke herum, auch in Schweden nicht.
2 von 15
Quelle: Dino Eisele | auto motor und sport

Für die Abschiedstour muss es dann schon ein ganz besonderer Volvo sein. Ein T-5R mit Stufenheck. Die stehen ja nun wirklich nicht an jeder Ecke herum, auch in Schweden nicht.

Das Sondermodell mit dem 240 PS starken 2,5-Liter-Fünfzylinder wurde insgesamt nur 5.500 Mal gebaut. Ursprünglich sollten es nur 2.500 sein, doch letztlich entstanden wegen der großen Nachfrage 1.975 gelbe Exemplare, 3.025 schwarze und 500 dunkelgrüne.
3 von 15
Quelle: Dino Eisele | auto motor und sport

Das Sondermodell mit dem 240 PS starken 2,5-Liter-Fünfzylinder wurde insgesamt nur 5.500 Mal gebaut. Ursprünglich sollten es nur 2.500 sein, doch letztlich entstanden wegen der großen Nachfrage 1.975 gelbe Exemplare, 3.025 schwarze und 500 dunkelgrüne.

Unser gelber 850 T-5R gehört einem schwedischen Sammler und ist vermutlich der älteste T-5R, der noch existiert. Das Auto mit dem Kennzeichen PDY 444 wurde bereits für ganz frühe Werbe- und Pressebilder abgelichtet.
4 von 15
Quelle: Dino Eisele | auto motor und sport

Unser gelber 850 T-5R gehört einem schwedischen Sammler und ist vermutlich der älteste T-5R, der noch existiert. Das Auto mit dem Kennzeichen PDY 444 wurde bereits für ganz frühe Werbe- und Pressebilder abgelichtet.

Beim 850 kamen wegen des nun quer eingebauten Frontmotors die alten Reihensechszylinder nicht infrage. Bei der Motorenentwicklung half Porsche. 240 PS leistet der aufgeladene Fünfender. Damit rennt der Volvo maximal 245 km/h,...
5 von 15
Quelle: Dino Eisele | auto motor und sport

Beim 850 kamen wegen des nun quer eingebauten Frontmotors die alten Reihensechszylinder nicht infrage. Bei der Motorenentwicklung half Porsche. 240 PS leistet der aufgeladene Fünfender. Damit rennt der Volvo maximal 245 km/h,...

... ein Wert der auf schwedischen Straßen utopisch ist. Auf der Landstraße erlaubt der Gesetzgeber maximal 90 km/h. Auf der Autobahn sind es moderate 120 km/h.
6 von 15
Quelle: Dino Eisele | auto motor und sport

... ein Wert der auf schwedischen Straßen utopisch ist. Auf der Landstraße erlaubt der Gesetzgeber maximal 90 km/h. Auf der Autobahn sind es moderate 120 km/h.

1991 erschien die 850er Baureihe als komplette Neuentwicklung bei Volvo und stellte einen der größten Schritte der Marke dar. Das Design zeigte sich mit seiner klaren Kante davon sichtlich unbeeindruckt. Heute wirkt der geradlinige Schwede zeitlos.
7 von 15
Quelle: Dino Eisele | auto motor und sport

1991 erschien die 850er Baureihe als komplette Neuentwicklung bei Volvo und stellte einen der größten Schritte der Marke dar. Das Design zeigte sich mit seiner klaren Kante davon sichtlich unbeeindruckt. Heute wirkt der geradlinige Schwede zeitlos.

Auf dem Weg nach Kalmar tröpfelt es, Zeit für Interieurbilder. Ein Cockpit, wie mit dem Lineal gezeichnet. Das kantige Cockpit passt zum soliden Auftritt des 850.
8 von 15
Quelle: Dino Eisele | auto motor und sport

Auf dem Weg nach Kalmar tröpfelt es, Zeit für Interieurbilder. Ein Cockpit, wie mit dem Lineal gezeichnet. Das kantige Cockpit passt zum soliden Auftritt des 850.

Noch klarer hätte man die Instrumente wohl kaum gestalten können. Die knapp 156.000 km Laufleistung sind für einen Volvo dieses Alters noch sehr moderat.
9 von 15
Quelle: Dino Eisele | auto motor und sport

Noch klarer hätte man die Instrumente wohl kaum gestalten können. Die knapp 156.000 km Laufleistung sind für einen Volvo dieses Alters noch sehr moderat.

Von der eher milden Sorte ist die Viergangautomatik, sie schaltet weich und zögerlich.
10 von 15
Quelle: Dino Eisele | auto motor und sport

Von der eher milden Sorte ist die Viergangautomatik, sie schaltet weich und zögerlich.

Seit jeher ist Volvo für seine bequemen Sitze bekannt. Das gilt auch für unseren 850 T-5R.
11 von 15
Quelle: Dino Eisele | auto motor und sport

Seit jeher ist Volvo für seine bequemen Sitze bekannt. Das gilt auch für unseren 850 T-5R.

Die ausladende Frontschürze und die grauen 17-Zoll Felgen mit Niederquerschnitts-Reifen sind die Erkennungsmerkmale des merkurgelben Topmodells.
12 von 15
Quelle: Dino Eisele | auto motor und sport

Die ausladende Frontschürze und die grauen 17-Zoll Felgen mit Niederquerschnitts-Reifen sind die Erkennungsmerkmale des merkurgelben Topmodells.

Nichts ist hier, wie es scheint. Lönneberga - bekannt aus Astrid Lindgrends Kinderbuch-Roman - liegt ebenfalls in Småland, doch Michels Fernsehserienhaus steht in Katthult, und überhaupt heißt Michel nicht Michel, sondern Emil.
13 von 15
Quelle: Dino Eisele | auto motor und sport

Nichts ist hier, wie es scheint. Lönneberga - bekannt aus Astrid Lindgrends Kinderbuch-Roman - liegt ebenfalls in Småland, doch Michels Fernsehserienhaus steht in Katthult, und überhaupt heißt Michel nicht Michel, sondern Emil.

Wir fahren weiter Richtung Osten, bummeln später die Ostseeküste entlang, lauschen dem Klang des Fünfzylinders, der auch in Schweden 1-2-4-5-3 sagt, und das bei Nenndrehzahl 2.800 Mal in der Minute.
14 von 15
Quelle: Dino Eisele | auto motor und sport

Wir fahren weiter Richtung Osten, bummeln später die Ostseeküste entlang, lauschen dem Klang des Fünfzylinders, der auch in Schweden 1-2-4-5-3 sagt, und das bei Nenndrehzahl 2.800 Mal in der Minute.

Am Ende unserer Rundtour über Katthult, Vimmerby und Kalmar nach Växjö, integriert sich der gelbe Volvo nach getaner Arbeit in die malerische Kulisse. Mach es gut Fünfzylinder - wir werden dich vermissen!
15 von 15
Quelle: Dino Eisele | auto motor und sport

Am Ende unserer Rundtour über Katthult, Vimmerby und Kalmar nach Växjö, integriert sich der gelbe Volvo nach getaner Arbeit in die malerische Kulisse. Mach es gut Fünfzylinder - wir werden dich vermissen!


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website